Krötenstuhl Saga
Krötenstuhl Saga |
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Homepage | alexander.rahn.bei.t-online.de (Offline) |
Genre | Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | v0.40 (Demo 6) |
Veröffentlichung | November 2003 |
Entwickelt von | Rabu Group |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Herunterladen | - |
Status | Inaktiv |
Krötenstuhl Saga ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, welches zwischen zirka 2002 bis 2006 von der Rabu Group entwickelt wurde.
Überblick
Krötenstuhl Saga war seit mindestens 2002 in Entwicklung, die letzte von insgesamt sechs Demos wurde im November 2003 veröffentlicht. Die Arbeiten am Spiel liefen noch eine ganze Weile weiter, jedoch erschien keine weitere spielbare Version mehr. Nachdem Mitte 2004 noch eine baldige Veröffentlichung der Vollversion angekündigt wurde, gab Rabu Group im September 2004 die vorläufige Einstellung des Projekts bekannt. Eine Fertigstellung mit dem RPG Maker 2000 schloss man aus, doch wurde eine Fortsetzung mit dem RPG Maker XP in Aussicht gestellt. 2006 stellte Rabu die Entwicklung an der Krötenstuhl Saga endgültig ein. Im März 2007 wurde dies auch auf der eigenen Homepage bekannt gegeben. Die Entwicklergruppe „Rabu Group“ bestand laut Credits aus zwei Personen, Alexander Rahn und Werner Buchner. In Foren wurde das Spiel jedoch nur über ein einzelnes Benutzerkonto vorgestellt, das den Nick „Rabu“ verwendete.
Die ironische Verwendung von Alex als Protagonist in Verbindung mit ansprechendem Mapping und einiger durchaus interessanter technischer Features machen die Einordnung des Spiels schwierig.
Geschichte
Alex isst im Jahr 2002 die falschen Pilze, schläft ein und im Traum erwacht er im Jahr 1320 in Buchheim auf der Insel Fresnien im Land Alboria. Seine Aufgabe: Er muss die Magier der Elemente finden und die Schutzfeen der Jahreszeiten befreien, um an die vier magischen Pilze zu gelangen. Mit deren Hilfe kann er die Dämonen der vier Plagen bekämpfen, um das Land zu retten, letztendlich seine Pilzvergiftung zu kurieren und gesund wieder aufzuwachen.
Spielinhalte & Besonderheiten
- Detailverliebtheit, welche der Atmosphäre bzw. dem Eindruck einer dynamischen Spielwelt sehr zuträglich ist.
- Tag-und-Nacht- sowie ein Wochen-System mit deutlichen Auswirkungen auf die Bevölkerung.
- Ein kleines Über-Menü, das u.A. Optionen für diverse Spieleinstellungen, sowie ein Notizbuch für Aufgaben bietet.
- Standard-Kampfsystem mit Charakteranimationen.
- Versteckte Geheimnisse, die sich u.a. in Schränken, Kisten & Fässern finden lassen.
Charaktere
- Alex (Pilzsammler)
- Wern (Trapper)
- Yetus (Höhlen-Yeti)
- Gabriella (Wald-Elfe)
Auszeichnungen
Krötenstuhl Saga erhielt einen Goldstern auf rpg-atelier.net.