Fall of Nosgoth

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Fall of Nosgoth
FallOfNosgoth Titel.jpg
Genre Fangame
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 0.20d
Veröffentlichung 02.07.2005 (Erste Demo)
18.11.2005 (Demo 0.20d)
Entwickelt von Ascare
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit 30-40 Minuten
RPG-Atelier-ID 428
RMArchiv-ID 821
Status Abgebrochen

Fall of Nosgoth ist ein abgebrochenes Fangame zum Action-Adventure Legacy of Kain: Soul Reaver. Im November 2005 wurde dazu die letzte RPG-Maker-2003-Demo von Ascare veröffentlicht.

Entwicklungsverlauf

Der erste Ansatz dieses Soul-Reaver-Fangames begann im Jahr 2004, wo Ascare mit seinem Action-Adventure Soul Reaver 2k am Fan-Fiction-Wettbewerb teilnahm. Aus Unzufriedenheit zu seinem ersten Versuch begann er mit der Entwicklung einer Neu-Auflage namens Fall of Nosgoth auf dem dem RPG Maker 2003. Eine erste Ankündigung dieses Vorhabens verfasste Ascare im April 2005 im RPG-Atelier und im RPG-Maker-Quartier.

Mit diesem Ansatz nahm er sich vor, ein 2D-Rollenspiel mit mehreren spielbaren Figuren zu kreieren, welches zeitlich vor den Ereignissen von Soul Reaver 1 spielen sollte. Während der Entwicklung verwendete Ascare hauptsächlich selbstgepixelte Char- und ChipSets. Eine Spielepräsentation mit erster Demo veröffentlichte er im Juli 2005. Im November 2005 folgte die aktuelle Demo 0.20d, welche die ersten zwei Kapitel mit der ersten Hauptfigur dieses RPG-Maker-2003-Projekts enthielt und eine ungefähre Spielzeit von 30 bis 40 Minuten aufwies. Gleichzeitig teilte Ascare mit, Fall of Nosgoth fortan mit dem RPG Maker XP weiterzuentwickeln.

Screenshot von Fall of Nosgoth als Bild der Woche am 2. Mai 2008 auf rpga.info

Einen weiteren Vorstellungsthread verfasste Ascare im Juni 2008, wo er seinen bisherigen Entwicklungs-Fortschritt und das Vorhaben eines eigenen Menüs vorzeigte. Bis frühestens März 2013 wurde weiterhin an Fall of Nosgoth gearbeitet. Im Mai 2015 teilte Ascare jedoch mit, dass die Entwicklung mittlerweile aufgrund von Zeitmangel zum Erliegen gekommen war. Den endgültigen Abbruch des Projekts gab er im Dezember 2017 auf seinem Blog bekannt.

Handlung

Die nachfolgende Story-Beschreibung wurden aus dem Veröffentlichungsthread der aktuellsten Demo übernommen.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Raziel. Er erwacht in unterirdischen Höhlen. Raziel sieht aus wie ein blauer Dämon und hat seine Erinnerung verloren. Ein mysteriösen Wesen dessen Stimme nur zu hören ist, scheint Raziel helfen zu wollen und weist ihm den Weg. Schon bald erfährt Raziel, dass er einst ein Vampirführer war, welcher von seinen Brüdern und seinem Meister Kain verraten wurde. Er wurde hingerichtet und ist nun wiederauferstanden um sich an ihnen zu rächen und seinen Vampirclan vor dem Untergang zu bewahren.

Gameplay

Einführung zur Ebenen-Wechsel-Mechanik von Fall of Nosgoth

Den linearen Verlauf dieses halbstündigen Fangames erlebt man hauptsächlich aus der Sicht von Raziel. Zu Anfang von Fall of Nosgoth befindet man sich der spektralen Ebene, die man mithilfe von stationären Portalen wieder verlassen kann. Für den Wechsel von der materiellen zur spektralen Ebene muss lediglich die Esc-Taste betätigt werden. Der Nutzen dieser Ebenen-Wechsel-Mechanik liegt in der Offenbarung von verborgenen Passagen. Im Laufe von Fall of Nosgoth werden weitere Möglichkeiten eingeführt, um sich durch die Spielwelt zu bewegen. In einem einmaligen Spiel-Abschnitt kann man durch die Luft gleiten. Zudem erhält Raziel zu einem späteren Zeitpunkt die Fähigkeit, mit seinen Krallen diverse Wände zu erklimmen.

Mithilfe der Shift-Taste ist es möglich, auf der Map sichtbare Seelen zu verschlingen und somit verlorene Lebenspunkte wiederherzustellen. Diese Aktion ist auch auf Gegner anwendbar, die innerhalb des RM2K3-Kampfsystems besiegt wurden. Zum Erlernen weiterer Kampf-Fähigkeiten befinden sich in der Spielwelt sammelbare Schriftrollen.

Ein Menü ist auf dem Stand der Demo 0.20d nicht vorhanden. Die Speicher-Funktion wird an stationären Speicherpunkten aktiviert.

Bilder

FallOfNosgoth 2.jpg FallOfNosgoth 3.jpg FallOfNosgoth 4.jpg FallOfNosgoth 5.jpg

Links

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