Liste der von Patches verwendeten Variablen
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Version vom 2. November 2023, 17:58 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Variablen werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.
Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.
ID | Patch | Inhalt | 00_07 | 03_08 PA | 03_08 QP |
---|---|---|---|---|---|
1 | PowerMode 2003 | Steuerungsregister 0 (mehrere Einsatzmöglichkeiten) | --- | --- | --- |
2 | Mausposition (X) | ||||
3 | Mausposition (Y) | ||||
4 | Manager-Variable für Tastaturzugriff | ||||
5 | Funktionswert 1 | ||||
6 | Funktionswert 2 | ||||
7 | Funktion (1: SIN & COS, 2: TAN, 3: Wurzel, 4: Division mit Ergebnis und Restbetrag) | ||||
8 | Manager-Variable für manuelle Picture-Rotationswinkel | ||||
1001 | BushPointer | Erste Variable für durchlässige Eventoid-Pixelzeilen auf Terrains | --- | --- | --- |
MonSca | MaxHP-Manipulator | 0x7E947 | 0xBCB76 | 0x4BD776 | |
1002 | MaxMP-Manipulator | 0x7E952 | 0xBCB81 | 0x4BD781 | |
1003 | Stärke-Manipulator | 0x7E95D | 0xBCB8C | 0x4BD78C | |
1004 | Abwehr-Manipulator | 0x7E968 | 0xBCB97 | 0x4BD797 | |
1005 | Geist-Manipulator | 0x7E973 | 0xBCBA2 | 0x4BD7A2 | |
1006 | Tempo-Manipulator | 0x7E97E | 0xBCBAD | 0x4BD7AD | |
1007 | Erfahrung-Manipulator | 0x7E989 | 0xBCBB8 | 0x4BD7B8 | |
1008 | Geld-Manipulator | 0x7E994 | 0xBCBC3 | 0x4BD7C3 | |
1009 | Item-ID-Manipulator | 0x7E99F | 0xBCBCE | 0x4BD7CE | |
1010 | Itemdrop-Manipulator | 0x7E9AC | 0xBCBDB | 0x4BD7DB | |
2001 | BushPointer | Erste Variable für Sichtbarkeitsfaktoren auf Terrains | --- | --- | --- |
3322 | BattleMessenger | Messagefenster im Kampf: Breite | --- | 0x46A75 | 0x447675 |
3323 | Messagefenster im Kampf: Höhe | (ID+1) | |||
3324 | Messagefenster im Kampf: X | (ID+2) | |||
3325 | Messagefenster im Kampf: Y | (ID+3) | |||
3326 | Direct Menu Patch | Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung) | 0x321B5 | 0x462DE | 0x446EDE |
3327 | Held- oder PartySlot-Bezug für Zauber und Ausrüstung | (ID+1) | |||
3328 | BattleAnimationPointer | Event-ID vom Ziel | 0x87F0A | 0xAEE96 | 0x4AFA96 |
3329 | Animations-ID | 0x87FAB | 0xAEF35 | 0x4AFB35 | |
3330 | MoveEventPointer | Variable für richtige Event-ID, falls positiv | 0x8807A | 0xAF006 | 0x4AFC06 |
3331 | SetBattler | Neue Battler-ID | --- | 0xB6302 | 0x4B6F02 |
3332 | EXPlus[+] | Speichert den PartySlot eines Helden bei {<>If Actor[#] in Party} | 0x88974 | 0xAFAB8 | 0x4B06B8 |
3333 | EXPlus | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1 | 0x73B92 | 0x990D2 | 0x499CD2 |
3334 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2 | (ID+1) | |||
3335 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3 | (ID+2) | |||
3336 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4 | (ID+3) | |||
3337 | RowVar[2+] | Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird | --- | 0xA1C42 | 0x4A2842 |
RowVar[3+] | 0xA1C44 | 0x4A2844 | |||
3338 | ShopEconomy | Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent | 0x711E1 | 0x938D0 | 0x4944D0 |
3339 | Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent | 0x7120B | 0x938FA | 0x4944FA | |
3340 | ExtendedKeyInput | Variable für die VK-ID | 0x885E7 | --- | --- |
RowVar | Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird | --- | 0xA1C43 | 0x4A2843 | |
RowVar[2+] | 0xA1C34 | 0x4A2834 | |||
RowVar[3+] | 0xA1C36 | 0x4A2836 | |||
3341 | MenuManipulator | Menge an Einträgen | --- | 0xA04AC | 0x4A10AC |
3342 | ID von Eintrag #1 | 0xB4131 | 0x4B4D31 | ||
3343 | ID von Eintrag #2 | (ID+1) | |||
3344 | ID von Eintrag #3 | (ID+2) | |||
3345 | ID von Eintrag #4 | (ID+3) | |||
3346 | ID von Eintrag #5 | (ID+4) | |||
3347 | ID von Eintrag #6 | (ID+5) | |||
3348 | ID von Eintrag #7 | (ID+6) | |||
3349 | ID von Eintrag #8 | (ID+7) | |||
3350 | Better AEP | Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden) | |||
SetBlinker | Messagefenster-Blinkepfeil Y | --- | 0x8798C | 0x48858C | |
EndlessItems | Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet | ||||
AssignTurnBattle | Rundenausteilungszentrale | --- | 0x94EE2 | 0x495AE2 | |
3351 | CustomSaveLoad | Spielstand-ID | 0x6E00C | ||
SetBlinker | Messagefenster-Blinkepfeil X | (ID+1) | |||
3352 | CustomSaveLoad | Spielstand-Existenzprüfer | 0x6E046 | ||
3353 | Anführer-Level nach Benutzung von #3352 | (ID+1) | |||
3354 | Anführer-HP nach Benutzung von #3352 | (ID+2) | |||
3355 | Encounter Randomness Alert | ID der zufällig vom System ausgewählten Gegnergruppe | --- | --- | --- |
3356 | Game Over Teleport FT Edition | Map-ID des Zielortes | --- | --- | |
3357 | X-Koordinate des Zielortes | --- | --- | ||
3358 | Y-Koordinate des Zielortes | --- | --- | ||
3359 | RowVar[3+] | Variable, in der der mit [Status] gewählte Held gespeichert wird | --- | 0xA1C28 | 0x4A2828 |
3370 | 2k3RowManipulatorForBAEP | PartySlot (1~4) des zu erfragenden Helden | --- | ||
3371 | Speicherort für die Kampfreihendaten (-1: Existiert nicht, 1: Front, 2: Hinten) | --- | |||
3386 | 2k3DirectItemEquipMenu | Muss 2 betragen, um das Ausrüstungsmenü des ersten Helden aufzurufen | |||
2k3DirectItemEquipSkillMenu | ID vom Held, dessen Ausrüstungsmenü aufgerufen werden soll | ||||
3387 | ID vom Held, dessen Zaubermenü aufgerufen werden soll | ||||
3389 | BGM&SE Pointer | BGM-FadeIn-Zeit | 0x70855 | 0x92EEA | 0x493AEA |
3390 | BGM-Lautstärke | (ID+1) | |||
3391 | BGM-Tempo/Pitch | (ID+2) | |||
3392 | BGM-Panning | (ID+3) | |||
3394 | SE-Lautstärke | 0x70869 | 0x92EFE | 0x493AFE | |
3395 | SE-Tempo/Pitch | (ID+1) | |||
3396 | SE-Panning | (ID+2) | |||
3397 | SwitchPointer | Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF} | 0x708C7 | 0x92F5F | 0x493B5F |
3401 | VarTimerPos | X-Position des Timers auf dem Mapbildschirm | --- | ||
3402 | Y-Position des Timers auf dem Mapbildschirm | ||||
3403 | X-Position des Timers auf dem Kampfbildschirm | ||||
3404 | Y-Position des Timers auf dem Kampfbildschirm | ||||
3405 | X-Position des zweiten Timers auf dem Mapbildschirm (RPG2003) | ||||
3406 | Y-Position des zweiten Timers auf dem Mapbildschirm (RPG2003) | ||||
3407 | X-Position des zweiten Timers auf dem Kampfbildschirm (RPG2003) | ||||
3408 | Y-Position des zweiten Timers auf dem Kampfbildschirm (RPG2003) | ||||
3409 | ShoppingShortcut | Ausgewählter Texttyp für den Shop (A=0, B=1, C=2) | --- | --- | --- |
3410 | Anzahl der ausgewählten Items für das Shop-Sortiment | ||||
4001 | Keyboard Observator | Erste Variable für gespeicherte Tastenzustände | --- | --- | |
4256 | Letzte Variable für gespeicherte Tastenzustände | ||||
5000 | PicsInBattle-Patch | Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures | |||
5001 | ShoppingShortcut | Erste Variable für die ausgewählten Item-IDs des Shop-Sortiments | --- | --- | --- |