vx2ace

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vx2ace
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Erstellt von FenixFyreX
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker VX (Quelle)
RPG Maker VX Ace (Ziel)
Sprache Englisch
Aktuelle Version
Veröffentlichung 2012
Herunterladen Klick

vx2ace ist ein von FenixFyreX mit Ruby entwickeltes Programm zum Umziehen eines RPG-Maker-VX-Spiels auf den RPG Maker VX Ace. Scripts.rvdata sowie Dateien, die sich im VX-RTP befinden, werden dabei nicht mit übertragen. Vor der Anwendung muss ein neuer RPGVXAce-Projektordner angelegt werden, der als Ziel dienen soll.

Abweichungen

  • AREAs auf Maps werden, sofern es höchstens 64 sind, durch Regionen ersetzt.
  • Allen Maps wird das erste Tileset zugewiesen, da diese sich bei RPGVX alle ein Set geteilt haben.
  • Die Statuswerte von Helden sowie die Erfahrungskurve werden von der eingestellten Klasse übernommen.
  • Erfahrungskurven können von ihrer Vorlage in RPGVX abweichen, da die Parameter anders funktionieren.
  • Für Skills, Waffen und Rüstungsgegenstände wird jeweils nur ein Typ definiert.
  • Die Zustandseigenschaften Schlitterschaden, Wehrlosigkeit, Gegenausgleich und Verringerte Treffsicherheit werden nicht beachtet.
  • Die Zustandseigenschaften Magieblockade, Aktionssperre und Komplettlähmung ohne Ausweichen werden alle auf eine normale Aktionssperre zusammengefasst.

Nachanpassung

In der Datenbank müssen insgesamt zwei Skills mit den Kennzeichnungen _.::~|-ATTACK-|~::._ und _.::~|-DEFEND-|~::._, die in ihr jeweiliges Notizfeld eingetragen werden, existieren, da RPGVXAce bei einem normalen Angriff sowie beim Abwehren jeweils einen Skill ausführt, der in dessen Standard-Datenbank fest auf ID #1, respektive #2 definiert ist. Damit diese vom System gefunden werden, bedarf es anschließend noch einer Redefinition von zwei Funktionen.

class Game_BattlerBase
  
  def attack_skill_id
    st = "_.::~|-ATTACK-|~::._"
    return $data_skills.find {|sk| sk.note.include?(st) }.id rescue 1
  end
  
  def guard_skill_id
    st = "_.::~|-DEFEND-|~::._"
    return $data_skills.find {|sk| sk.note.include?(st) }.id rescue 2
  end
end

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