Ace Attorney

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Ace Attorney, bzw. Gyakuten Saiban (jp.: 逆転裁判) ist eine von Shu Takumi erdachte und unter dem japanischen Publisher Capcom entwickelte Mordfall-Ermittlungs- und Gerichtssimulations-Spielreihe in einer Novel-artigen Ego-Perspektive mit großem Fokus auf überzeichneten Anime-Humor. Seit 2001 sind insgesamt sechs Hauptteile sowie mehrere Spinoffs und Crossover-Spiele für diverse Videospielsysteme, angefangen mit dem Game Boy Advance, erschienen.

Struktur und Gameplay

In der Regel besteht ein Ace-Attorney-Spiel aus mehreren Episoden, die eher lose miteinander zusammenhängende Geschichten um je einen Mordfall erzählen, in dem einer der Titelhelden wie Phoenix Wright oder Apollo Justice in den offiziellen Teilen die Verteidigung eines beschuldigten Klienten in Angriff nimmt.

Mit Ausnahme jeweiliger Einstiegsfälle (diese bestehen nur aus einem Verhandlungstag) sind Episoden häufig in mehrere Tage unterteilt, an denen zuerst im Ermittlungs-Gameplay (Bewegen, NPCs ausfragen, Beweise vorzeigen) die jeweilige Story bis zur Tat erzählt wird und später das Geschehen meist vormittags zur Verhandlung (Zeugen befragen, Aussagen angreifen, Wiedersprüche aufdecken durch Beweise vorzeigen) in einen Gerichtssaal verlagert wird. Anschließend wird nachmittags, sofern noch kein Urteil gesprochen wurde, weiter ermittelt.

RPG-Maker-Fangames

Ace Attorney ist Engine-übergreifend eine beliebte Vorlage für Fangames und strukturell ähnlich aufgebaute Spiele, sehr häufig kommt eines der vielen verfügbaren sogenannten "CaseMaker"-Programme zum Einsatz, die den Grundaufbau und häufig auch gerippte Grafiken sowie Musik direkt mitliefern. Mit einem RPG Maker wurden trotz leichterer Alternativen auch einige Spiele umgesetzt, die Fertigstellungsquote fällt bei diesen jedoch besonders gering aus.

Siehe auch

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● Capcom-Themen