Spielzeitstreckung
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Version vom 19. März 2021, 00:29 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
Spielzeitstreckung ist eines der denkbar schlimmsten und frustrierendsten Elemente, die ein Spiel aufweisen kann, um die eigene Spielzeit zwanghaft zu verlängern. Spielzeitstreckung kann sich in einer Vielzahl verschiedener Formen äußern. Diese werden hier kurz angerissen und können in ihren eigenen Artikeln genauer betrachtet werden.
- ABAB-Schnitzeljagd: Irgendwo hinlaufen, dann zurück, wieder hin und das mehrfach, so weit wie möglich.
- Backtracking: Umständliches/uninteressantes Zurücklaufen zu einem Ort, an dem man vorher schon einmal gewesen ist.
- Das sinnlose Labyrinth: Irrgarten, einfach nur weil Irrgarten und sonst nichts.
- Endlos lebendes Kanonenfutter: Viele Standardgegner, die eindeutig zuviel aushalten.
- Grinding: Langes Extratraining in einem Kampfgebiet, um schlechtes Levelbalancing zu begradigen oder an Geld zu kommen.
- Lahmes Interface: Eigene Menüs und sonstige Oberflächen, die unnötig langsam sind und meist noch fancy daherkommen wollen.
- Trial&Error: Der Zwang zum stumpfen Herumprobieren mit Strafen für falsche Lösungen von HP-Abzug bis GameOver.
- Unauffindbar wichtiges Objekt: Kaum aufspürbare Objekte in der Umgebung ohne Hinweise, die wichtig für den Spielverlauf sind.
- Unspektakuläre Wartezeit: Zu lange Wartebefehle ohne paralleles interessantes Geschehen.
- Wegverlängerungsspirale: Wie das sinnlose Labyrinth, nur mit langem Schlängelweg statt vielen Abzweigungen.