KillatHome
Primär aktiv bei | RPG-Maker-Quartier | ||||||||||||||||||||
RMArchiv-ID | 174 | ||||||||||||||||||||
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KillatHome (* 1988) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er war ab Januar 2002 in der Maker-Szene aktiv und stieg mit seinem Projekt Aldaran zwischen 2003 und 2004 zu den großen Stars der Szene auf.
KillatHomes Szene-Einstieg war im Januar 2002 über das RPG-Maker-Quartier, in dem er sich schnell aktiv beteiligte. Von Anfang an positionierte er sich als kompetenter Maker-User, der zudem sehr beliebt war. Im Februar 2002 veröffentlichte er sein Dragonball-Fangame Final Fighting 2. Obwohl DBZ-Fangames damals einen miserablen Ruf hatten, war KillatHomes Projekt durchaus angesehen und galt als eines der wenigen Positivbeispiele derartiger Spiele im Maker-Bereich. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da seine Registrierung damals noch keinen Monat zurücklag.
Im selben Jahr wurde KillatHome auch Moderator im Ressourcenforum des Quartiers. Außerdem betrieb er zu dieser Zeit unter kah-forum.de.vu ein eigenes Forum, das ein Achtungserfolg war, jedoch noch 2002 wieder geschlossen wurde. Dies beherbergte unter anderem die gehosteten Foren seiner eigenen und der Projekte einiger Freunde sowie den Newbie Clan. Zu den prominenten Mitgliedern gehörten etwa Majin Vegeta, Fryie, SonRomek, Tecwarrier, Rianq, SSJGoten oder Ryoga.
Im selben Jahr begann er gemeinsam mit Crocodog (damals noch Majin Vegeta) und Lenin (damals VegetaMjshima) an einem weiteren DBZ-Spiel namens DBZ - Revelations zu arbeiten. Das Projekt wurde jedoch im Herbst 2002 abgebrochen ohne dass je eine spielbare Version erschien; die dafür erstellten Ressourcen stellte er der Allgemeinheit zur Verfügung.[3] Es zählte allerdings zu den wenigen damals ernstgenommenen DBZ-Fangames.
Noch 2002 begann er dann mit der Entwicklung seines Opus Magnum, Aldaran. Dieses trug zunächst noch den Arbeitstitel Schatten der Vergangenheit und wurde in Zusammenarbeit mit Lenin, Sacume und SGabumon4000 entwickelt. Das Projekt durchlief aber mehrere konzeptuelle Veränderungen und auch das gesamte Entwicklerteam wurde ausgetauscht. Anfang 2004 wurde Aldaran praktisch komplett neu begonnen und Crocodog kam als neuer (einziger) Mitarbeiter hinzu. Das Spiel entwickelte sich wegen sehr ansprechender Screenshots zu einem der am meisten erwarteten Projekte des Jahres 2004 und KillatHome wurde in dieser Zeit zu einem regelrechten Star der Maker-Szene. Ende August 2004 erschien die erste Demo, welche sehr gut von der Community angenommen wurde, aber nur einen kleinen Teil des Spiels zeigte.
Einige Zeit später wurde angekündigt, Aldaran, das mit dem RPG Maker 2000 entwickelt worden war, auf den RPG Maker XP zu portieren. Die Entwicklung verlor danach aber immer mehr an Fahrt. Nachdem das Projekt ab 2005 ins Stocken kam, wurde Aldaran im Frühjahr 2006 schließlich offiziell gecancelt.
Einige Zeit später zog sich KillatHome weitestgehend aus der Maker-Szene zurück. Im Quartier schrieb er seinen letzten Beitrag bereits im Juni 2006, ein letzter Login ist für November 2013 belegt.
Spiele
Titel | Entwickelt von | Status | Genre | Aktive Zeit | Sprache | Engine |
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KillatHome | abgebrochen | Unbekannt | 2002 | RPG Maker 2000 | ||
KillatHome | Demo 1 |
Fighting | 2002 | RPG Maker 2000 | ||
KillatHome Crocodog VegetaMjshima |
abgebrochen | Unbekannt | 2002 | RPG Maker 2000 | ||
KillatHome Crocodog |
Demo 1 |
Rollenspiel Adventure |
2002-2006 | RPG Maker XP |