88x31-Banner
88x31-Banner sind 88 Pixel breite und 31 Pixel hohe Grafiken, die auf Webseiten insbesondere zur grafischen Ausschmückung von Links zu Partnerseiten verwendet werden. Gelegentlich wurde auch die Auflösung 88x33 verbreitet, seltener auch 81x31.
88x31-Banner waren insbesondere in den 2000er-Jahren extrem verbreitet, speziell bei semi-professionellen und privaten Webseiten. Zeitweise hatte nahezu jede Webseite mit Bezug zur Maker-Szene einen solchen Banner. In den letzten Jahren haben sie mit der Verbreitung immer höherer Bildschirmauflösungen allerdings massiv an Verbreitung verloren. Bei der Auflösung von 88x31 Pixeln handelt es sich um eine vom US-amerikanischen Interactive Advertising Bureau genormte Größe mit der Bezeichnung „Micro Bar“.
Ein 88x31-Banner ähnelte in seiner optischen Gestaltung in der Regel bereits stark der zugehörigen Webseite. Seine Funktion war es, möglichst viele Klicks auf sich zu ziehen somit Besucherzahlen in die Höhe zu treiben. Das vorherrschende Dateiformat für 88x31-Banner war GIF, aber auch PNG und seltener JPG waren verbreitet.
Eine übermäßige Einblendung der meist farbenfrohen und teilweise sogar animierten 88x31-Banner führte häufig zum Klickibunti-Effekt. Anfang der 2010er-Jahre kamen die 88x31-Banner zunehmend aus der Mode und sind heute nur noch vergleichsweise selten anzutreffen.