LcfSaveData

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LcfSaveData (kurz: LSD) ist das Spielstandformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.

Dateinamen werden nach dem Muster "Save%.2d.lsd" (z.B. "Save07.lsd" bei #7) von ID 1 bis 15 an Spielstände vergeben, mit Erweiterungen wie Destiny sind auch andere Limits, wie z.B. 99 möglich, auch wenn Dateien mit Nummern über 15 ohne weiterreichende Änderungen nicht im Speicher-/Lademenü des Standardsystems aufgelistet werden können.

Das Standardsystem wählt beim Öffnen des Lademenüs automatisch den Spielstand aus, der den neusten Speicherzeitstempel aufweist.

Header

  • Stringlängen-Byte (0x0B)
  • String "LcfSaveData"

Datei-Inhalt

Der gesamte Inhalt einer Spielstanddatei ist in einem einfachen Array zusammengefasst.

Inhalt Delphi-Klassen Details
100 0x64 Vorschau TLcfgSaveHeader Speicherzeitstempel (TDateTime), Daten zum Gruppenanführer (Name, Level, HP), Heldengruppen-Faces
101 0x65 Systemdaten TLcfgSystem Szene, Frame-Counter, Systemgrafik, Switches, Variablen, BGMs, SEs, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, ATB-Modus (RPG2003)
102 0x66 Bildschirm TLcfgScreen Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, Animation, Wettereffekt
103 0x67 Pictures TLcfgPicture
TLcfgPictureItem
104 0x68 Spielerfigur TLcfgParty Aufenthaltsort und Zustand
105 0x69 Boot TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
106 0x6A Schiff TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
107 0x6B Luftschiff TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
108 0x6C Heldenliste TLcfgPlayer
TLcfgPlayerItem
Von der Datenbank abweichende Heldendaten
109 0x6D Heldengruppe TLcfgPartyInfo Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler
110 0x6E Teleportliste TLcfgTeleport
TLcfgTeleportItem
Zielorte für Flucht- und Teleport-Zauber
111 0x6F Aktuelle Map TLcfgMap
112 0x70 Panorama TLcfgPanorama
113 0x71 MapEvents TLcfgScripter Momentaufnahme der Eventverarbeitung
114 0x72 CommonEvents TLcfgCommonEvent
TLcfgCommonEventItem
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● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)