Action-Kampfsystem (Lachsen): Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Bild:Lachsen-AKS.png|thumb|320px|Das Lachsen-AKS im Demo-Skript]] | + | {{Zitat|Text= |
+ | Wenn man bedenkt, wie alt dieses Skript ist und wie beinahe unerreicht es in der Makerwelt blieb [...]|Autor=[[Teclis]]<ref>[http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=50543 Teclis zum Lachsen-AKS, 2011]</ref>}}[[Bild:Lachsen-AKS.png|thumb|320px|Das Lachsen-AKS im Demo-Skript]] | ||
Das '''[[Action-Kampfsystem]] von [[Lachsen]]''' (auch kurz ''Lachsen-KS'') ist ein [[Action-Kampfsystem|AKS]]-[[Skript (Release)|Skript]], das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen Action-Kampfsystemen der deutschsprachigen Szene zählte. | Das '''[[Action-Kampfsystem]] von [[Lachsen]]''' (auch kurz ''Lachsen-KS'') ist ein [[Action-Kampfsystem|AKS]]-[[Skript (Release)|Skript]], das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen Action-Kampfsystemen der deutschsprachigen Szene zählte. | ||
Version vom 3. August 2022, 20:32 Uhr
„Wenn man bedenkt, wie alt dieses Skript ist und wie beinahe unerreicht es in der Makerwelt blieb [...]“
Das Action-Kampfsystem von Lachsen (auch kurz Lachsen-KS) ist ein AKS-Skript, das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen Action-Kampfsystemen der deutschsprachigen Szene zählte.
Es wurde von Lachsen im März 2002 veröffentlicht und erreichte schnell Vorbildcharakter. Lachsen zählte damals schon zu den Größen der deutschen Maker-Szene. Er hatte sich schon mit Tara's Adventure und seinem SKS einen Ruf als herausragender Techniker erarbeitet. Dementsprechend wurde das Lachsen-AKS fast schon automatisch bewundert.
Spielerisch orientierte es sich nach Entwicklerangaben an Secret of Mana. Im Lachsen-AKS wird nicht nur einfach zugeschlagen, es gibt nach einigen Schlägen eine Art Auto-Fokussierung auf die Gegner, selbst wenn die Attacken danebengehen. Dies begünstigt schnelle Knopfdruckserien und verleiht den Kämpfen ein hohes Tempo. In der Skript-Demo wird ein Waldarreal gezeigt, in welchem es zwei verschieden starke Gegnertypen gibt.
Neben dem von Zelda inspirierten Wachenroeder-AKS (von Wachenroeder) hatte im deutschsprachigen Raum wohl kein anderes vorgefertigtes AKS einen größeren Einfluss.