Eventbefehlstabelle: Unterschied zwischen den Versionen

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(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 16. August 2014, 19:06 Uhr

Eine Tabelle, die die Eventbefehle in den RPG-Maker-Versionen 2000, 2003, XP, VX und VXAce zusammenfasst und aufzeigt, wie sich die Ordnung im Laufe der Zeit verändert hat, gefolgt von einer umfassenden Analyse der Befehlsinhalte und einer vergleichenden Auswertung. Die Anordnung basiert auf RPG2000, später hinzugefügte Befehle wurden in dieser Übersicht an Stellen eingeschoben, die für passend gehalten wurden.

Alle Inhalte einschließlich Tabellen stellen keinerlei Garantie auf Fehlerlosigkeit bereit.
※ Es können minimale Rechenfehler auftreten.
※ Sämtliche Zahlendaten basieren auf japanischen Fassungen der Maker und beziehen sich bei RPG2000 auf Version 1.52 von 2012

Gesamtübersicht

RPG Maker 2000/2003 RPG Maker XP RPG Maker VX RPG Maker VX Ace
Seite Spalte Zeile Seite Spalte Zeile Block Nummer Block Nummer
Nachricht ausgeben 1 1 1 1 1 1 Textanzeige 1 Nachricht 1
Nachrichtenoptionen 1 1 2 1 1 4 Siehe "Nachricht ausgeben" Siehe "Nachricht ausgeben"
Facegrafik auswählen 1 1 3 Nicht vorhanden Siehe "Nachricht ausgeben" Siehe "Nachricht ausgeben"
Auswahl anzeigen 1 1 4 1 1 2 Textanzeige 2 Nachricht 2
Numerischer Input 1 1 5 1 1 3 Textanzeige 3 Nachricht 3
Itemauswahl anzeigen Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nachricht 4
Scrolltextausgabe Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nachricht 5
Switch ändern 1 1 6 1 2 1 Spielverlauf 1 Spielverlauf 1
Variable ändern 1 1 7 1 2 2 Spielverlauf 2 Spielverlauf 2
SelfSwitch ändern Nicht vorhanden 1 2 3 Spielverlauf 3 Spielverlauf 3
Timer ändern 1 1 8 1 2 4 Spielverlauf 4 Spielverlauf 4
Geld ändern 1 1 9 1 2 5 Heldengruppe 1 Heldengruppe 1
Items ändern 1 1 10 1 2 6 Heldengruppe 2 Heldengruppe 2
Waffen ändern Siehe "Items ändern" 1 2 7 Heldengruppe 3 Heldengruppe 3
Rüstitems ändern Siehe "Items ändern" 1 2 8 Heldengruppe 4 Heldengruppe 4
Partymitglieder 1 1 11 1 2 9 Heldengruppe 5 Heldengruppe 5
Erfahrung ändern 1 1 12 3 1 8 Helden 5 Helden 5
Level ändern 1 1 13 3 1 9 Helden 6 Helden 6
Parameter ändern 1 1 14 3 1 10 Helden 7 Helden 7
Zauber ändern 1 1 15 3 1 11 Helden 8 Helden 8
Ausrüstung ändern 1 2 1 3 1 12 Helden 9 Helden 9
HP ändern 1 2 2 3 1 4 Helden 1 Helden 1
MP ändern 1 2 3 3 1 5 Helden 2 Helden 2
Status ändern 1 2 4 3 1 6 Helden 3 Helden 3
Volle Heilung 1 2 5 3 1 7 Helden 4 Helden 4
Schaden austeilen 1 2 6 3 2 8 Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Heldenname ändern 1 2 7 3 1 13 Helden 10 Helden 10
Heldenberuf ändern 1 2 8 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Helden 12
Heldlaufgrafik ändern 1 2 9 Siehe "Heldengrafiken" Siehe "Heldengrafiken" Siehe "Heldengrafiken"
Heldfacegrafik ändern 1 2 10 Nicht vorhanden Siehe "Heldengrafiken" Siehe "Heldengrafiken"
Heldengrafiken Mehrere Befehle 3 1 15 Änderungen 6 System 8
Fahrzeuggrafik ändern 1 2 11 Nicht vorhanden Änderungen 7 System 9
Systemmusik ändern 1 2 12 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Kampf-BGM ändern Siehe "Systemmusik ändern" 1 2 11 Änderungen 1 System 1
Kampfsieg-ME ändern Siehe "Systemmusik ändern" 1 2 12 Änderungen 2 System 2
Systemsound ändern 1 2 13 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Systemgrafik ändern 1 2 14 1 2 10 Nicht vorhanden System 7 (Farbe)
Bildschirmübergänge 1 2 15 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Kampf starten 2 1 1 3 1 1 Spielszenen 1 Spielszenen 1
Shop öffnen 2 1 2 3 1 2 Spielszenen 2 Spielszenen 2
Hotel aufrufen 2 1 3 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Namenseingabe 2 1 4 3 1 3 Spielszenen 3 Spielszenen 3
Teleport 2 1 5 2 1 1 Positionen 1 Positionierung 1
Position merken 2 1 6 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Position aufrufen 2 1 7 Siehe "Teleport" Siehe "Teleport" Siehe "Teleport"
Fahrzeug benutzen 2 1 8 Nicht vorhanden Positionen 6 Positionierung 6
Fahrzeugposition 2 1 9 Nicht vorhanden Positionen 2 Positionierung 2
Eventposition 2 1 10 2 1 2 Positionen 3 Positionierung 3
Events tauschen 2 1 11 Siehe "Eventposition" Siehe "Eventposition" Siehe "Eventposition"
Terrain-ID speichern 2 1 12 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Siehe "Lageinformationen"
Event-ID speichern 2 1 13 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Siehe "Lageinformationen"
Screen ausblenden 2 1 14 Nicht vorhanden Bildschirm 1 Bildschirm 1
Screen einblenden 2 1 15 Nicht vorhanden Bildschirm 2 Bildschirm 2
Übergang vorbereiten Nicht vorhanden 2 1 11 Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Übergang ausführen Mehrere Befehle 2 1 12 Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Screenton 2 2 1 2 1 13 Bildschirm 3 Bildschirm 3
Screenblitz 2 2 2 2 1 14 Bildschirm 4 Bildschirm 4
Screen schütteln 2 2 3 2 1 15 Bildschirm 5 Bildschirm 5
Screen bewegen 2 2 4 2 1 3 Positionen 4 Positionierung 4
Wettereffekte 2 2 5 2 2 6 Bildanzeige 6 Bilddarstellung 6
Bild anzeigen 2 2 6 2 2 1 Bildanzeige 1 Bilddarstellung 1
Bild bewegen 2 2 7 2 2 2 Bildanzeige 2 Bilddarstellung 2
Bild rotieren Siehe "Bild bewegen" 2 2 3 Bildanzeige 3 Bilddarstellung 3
Bild färben Siehe "Bild bewegen" 2 2 4 Bildanzeige 4 Bilddarstellung 4
Bild löschen 2 2 8 2 2 5 Bildanzeige 5 Bilddarstellung 5
Animation zeigen 2 2 9 2 1 7 Charakter 2 Charakter 4
Spielertransparenz 2 2 10 2 1 8 Charakter 1 Charakter 1
Hinterherlaufen Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Charakter 2
Zusammenlaufen Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Charakter 3
Emoticon Nicht vorhanden Nicht vorhanden Charakter 3 Charakter 5
Eventblitz 2 2 11 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Event bewegen 2 2 12 2 1 9 Positionen 5 Positionierung 5
Bewegungen abwarten 2 2 13 2 1 10 Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Alles stoppen 2 2 14 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Warten 2 2 15 1 1 6 Unterbrechung 1 Unterbrechung 1
BGM abspielen 3 1 1 2 2 7 Soundtechnik 1 Soundtechnik 1
BGM ausklingen 3 1 2 2 2 8 Soundtechnik 2 Soundtechnik 2
BGM/BGS merken 3 1 3 (BGM) 2 2 11 Nicht vorhanden Soundtechnik 3 (BGM)
BGM/BGS wiederherstellen 3 1 4 (BGM) 2 2 12 Nicht vorhanden Soundtechnik 4 (BGM)
BGS abspielen Nicht vorhanden 2 2 9 Soundtechnik 3 Soundtechnik 5
BGS ausklingen Nicht vorhanden 2 2 10 Soundtechnik 4 Soundtechnik 6
ME einspielen Nicht vorhanden 2 2 13 Soundtechnik 5 Soundtechnik 7
SE abspielen 3 1 5 2 2 14 Soundtechnik 6 Soundtechnik 8
SEs stoppen Entspricht SE "(OFF)" 2 2 15 Soundtechnik 7 Soundtechnik 9
Video abspielen 3 1 6 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Videowiedergabe 1
Tasten abfragen 3 1 7 1 1 5 Siehe "Bedingungszweig" Siehe "Bedingungszweig"
Mapnamenanzeige Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Map 1
Tileset wechseln 3 1 8 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Map 2
Panorama wechseln 3 1 9 Siehe "Mapeinstellungen" Nicht vorhanden Map 4
Mapeinstellungen Mehrere Befehle 2 1 4 Nicht vorhanden Mehrere Befehle
Lageinformationen Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Map 5
Nebelgrafikton ändern Nicht vorhanden 2 1 5 Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Nebelgrafiksichtbarkeit Nicht vorhanden 2 1 6 Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Kampfschrittrate 3 1 10 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Zufallskampfschalter Siehe "Kampfschrittrate" 1 2 15 Änderungen 5 System 5
Aufstellung verbieten Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden System 6
Tile auswechseln 3 1 11 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Teleportplatz setzen 3 1 12 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Teleportzauber verbieten 3 1 13 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Fluchtplatz setzen 3 1 14 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Fluchtzauber verbieten 3 1 15 Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Speichern 3 2 1 3 2 12 Spielszenen 5 Spielszenen 5
Speichern verbieten 3 2 2 1 2 13 Änderungen 3 System 3
Menü öffnen 3 2 3 3 2 11 Spielszenen 4 Spielszenen 4
Menü verbieten 3 2 4 1 2 14 Änderungen 4 System 4
Bedingungszweig 3 2 5 1 1 8 Verlaufskontrolle 1 Verlaufskontrolle 1
Label setzen 3 2 6 1 1 14 Verlaufskontrolle 6 Verlaufskontrolle 6
Labelsprung 3 2 7 1 1 15 Verlaufskontrolle 7 Verlaufskontrolle 7
Schleife 3 2 8 1 1 9 Verlaufskontrolle 2 Verlaufskontrolle 2
Schleife brechen 3 2 9 1 1 10 Verlaufskontrolle 3 Verlaufskontrolle 3
Eventprozess unterbrechen 3 2 10 1 1 11 Verlaufskontrolle 4 Verlaufskontrolle 4
Event löschen 3 2 11 1 1 12 Charakter 4 Charakter 6
Event aufrufen 3 2 12 1 1 13 (nur CE) Verlaufskontrolle 5 (nur CE) Verlaufskontrolle 5 (nur CE)
Notizen 3 2 13 1 1 7 Verlaufskontrolle 8 Verlaufskontrolle 8
GameOver 3 2 14 3 2 13 Spielszenen 6 Spielszenen 6
Titelbild 3 2 15 3 2 14 Spielszenen 7 Spielszenen 7
Script Nicht vorhanden 3 2 15 Script 1 Script 1
Klasse ändern 4 1 1 (2003) 3 1 14 Helden 11 Helden 11
Kampfbefehle ändern 4 2 1 (2003) Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Gegner-HP ändern B 1 13 3 2 1 Kampf 1 Kampf 1
Gegner-MP ändern B 1 14 3 2 2 Kampf 2 Kampf 2
Gegnerstatus ändern B 1 15 3 2 3 Kampf 3 Kampf 3
Gegner heilen Nicht vorhanden 3 2 4 Kampf 4 Kampf 4
Gegnereinblendung B 2 1 3 2 5 Kampf 5 Kampf 5
Metamorphose Nicht vorhanden 3 2 6 Kampf 6 Kampf 6
Kampfhintergrund B 2 2 Siehe "Mapeinstellungen" Nicht vorhanden Map 3
Kampfanimation B 2 6 3 2 7 Kampf 7 Kampf 7
Kampfhandlung erzwingen Nicht vorhanden 3 2 9 Kampf 8 Kampf 8
Kampfbedingung B 2 11 Siehe "Bedingungszweig" Siehe "Bedingungszweig" Siehe "Bedingungszweig"
Kampf stoppen B 2 15 3 2 10 Kampf 9 Kampf 9
Seite Spalte Zeile Seite Spalte Zeile Block Nummer Block Nummer
RPG Maker 2000/2003 RPG Maker XP RPG Maker VX RPG Maker VX Ace

Grobwertrechnung

Der Grobwert ist eine schlichte Zusammensetzung aus der Anzahl von Eventbefehlen an sich unter Berücksichtigung von Befehlen, die zwischen Versionen einige Funktionen umgelagert haben oder verschmolzen wurden. Diese Fälle sind in der Übersicht mit "Siehe (hier einfügen)", "Mehrere Befehle" oder "Entspricht (hier einfügen)" gekennzeichnet und werden unter "Ungültige Fehlpunkte" in der Rechnung aufgeführt, "Nicht vorhanden" hingegen bei den gültigen.

2000 2003 XP VX Ace
130 Befehle 98 100 90 94 99
Ungültige Fehlpunkte 11 11 6 8 11
Gültige Fehlpunkte 21 19 34 38 20
Grobgesamtwert 109 111 96 102 110

Befehlsspezifische Details

Die nachfolgende Tabelle ist eine Ansammlung von zusammengestellten Inhalten aus Eventbefehlen der 5 miteinander verglichenen Makerversionen. Die enthaltenen Informationen sind kein Rezept zur Erstellung eines "perfekten" RPG-Makers. Die vergebenen Punktzahlen basieren darauf, möglichst vielen mindestens halbwegs wichtigen Details ein und dieselbe Relevanz bei der Auswertung zu geben.

Kriterien Maximal
Nachricht ausgeben Texteingabefeldgröße (bis zu 3 Punkte), Eingabezeilen=Punkte, Vorschau, Multinachricht, Abschneidegrenzen,

\V[], \N[], \C[], \S[], \P[], \I[], \G, \$, \|, \., \!, \<, \>, \^, \_, \{, \}, \\, V-Kombination, $? (ExFont) (bis zu 20 Punkte)

30
Nachrichtenoptionen Oben/Mitte/Unten (3 Punkte), Boxhintergrund, Schattenhintergrund, Boxlos, Spielfigur optional vor Verdeckung schützen, Optionales Fortsetzen anderer paralleler Events 8
Facegrafik auswählen Faceauswahl, Rechts anzeigen, Horizontal spiegeln 3
Auswahl anzeigen Eingabengröße (bis zu 3 Punkte), Auswahlmenge=Punkte, Sperrfunktion, Abbruch-Extra (9)
Numerischer Input Zahlenstellenmenge=Punkte (8)
Itemauswahl anzeigen Möglich 1
Scrolltextausgabe Möglich, Tempoeinstellung, Vorspuloption, Vorschau 4
Switch ändern Einzelswitch, Bereich festlegen, Switchpointer, Switch-Umkehrer 4
Variable ändern Einzelvariable, Bereich festlegen, Quellvariablenpointer, = + - * / Mod (bis zu 6 Punkte), Festwertstellen=Punkte, Variablenpointer, Variablenpointer-Pointer, Zufallswert zwischen A und B, Item X im Besitz, Waffe X im Besitz, Rüstitem X im Besitz,

Held X (Level, Erfahrung, HPMP, HPMP-Maxwerte, Parameterstatuswerte, Item-IDs aus den Ausrüstungsslots) - (bis zu 6 Punkte),
Monster X (HPMP, HPMP-Maxwerte, Parameterstatuswerte) - (bis zu 3 Punkte),
Event X (XY, Blickrichtung, ScreenXY, Terrain-ID) - (bis zu 4 Punkte),
Partymitglied X Held-ID,
Weiteres (Map-ID, Geld, Schritte, Spielzeit, Timersekunden, Zusatztimersekunden, Partygröße, Speicherungen, Kämpfe, Siege, Niederlagen, Fluchtversuche, MIDI-Tick) - (bis zu 13 Punkte),
Script

47
SelfSwitch ändern SelfSwitchesMenge=Punkte (4)
Timer ändern Voreinstellen, Starten, Stoppen, Minuten und Sekunden, Variable in Sekunden, Optionale Timeranzeige, Optionale Timernutzung im Kampf, Zusätzlicher Timer verfügbar 8
Geld ändern Erhöhen/Verringern, Festwertstellen=Punkte, Mengenpointer (9)
Items ändern Hinzufügen/Entfernen, Itempointer, Mengenpointer 3
Waffen ändern Hinzufügen/Entfernen, Itempointer, Mengenpointer, Ausrüstung einbeziehen 4
Rüstitems ändern Hinzufügen/Entfernen, Itempointer, Mengenpointer, Ausrüstung einbeziehen 4
Partymitglieder Hinzufügen/Entfernen, Heldenpointer, Ausgangszustand 3
Erfahrung ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Mengenpointer, LevelUp-Nachrichten anschaltbar 5
Level ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Mengenpointer, LevelUp-Nachrichten anschaltbar 5
Parameter ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Mengenpointer, HPMP-Maxwerte, Parameterstatuswerte 6
Zauber ändern Lernen/Vergessen, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Zauberpointer 4
Ausrüstung ändern Anlegen/Ablegen, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Itempointer, Alles ablegen möglich 5
HP ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Mengenpointer, K.O. optional 5
MP ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Mengenpointer 4
Status ändern Hinzufügen/Entfernen, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer 3
Volle Heilung Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer 2
Schaden austeilen Ganze Heldengruppe gleichzeitig möglich, Ganze Gegnergruppe gleichzeitig möglich, Heldenpointer, Partymitgliedpointer, Gegnerpointer, Stärke, Abwehr, Geschick, Varianz, Schadenpointer, In Variable speichern 11
Heldenname ändern Möglich 1
Heldenberuf ändern Möglich 1
Heldlaufgrafik ändern Möglich, Durchlässig, Farbtonregler 3
Heldfacegrafik ändern Möglich 1
Heldengrafiken Möglich, Face/Battler und Laufgrafik getrennt auswählbar 2
Fahrzeuggrafik ändern Möglich 1
Systemmusik ändern Kampfmusik, Kampf gewonnen, Hotel, Boot, Schiff, Luftschiff, Niederlage 7
Kampf-BGM ändern Möglich 1
Kampfsieg-ME ändern Möglich 1
Systemsound ändern Cursor, Bestätigen, Abbruch, Buzzer, Kampfstart, Flucht, Gegnerangriff, Gegnerschaden, Heldschaden, Ausweichen, Gegner K.O., Item benutzen 12
Systemgrafik ändern Möglich, Strecken/Mappen, Fontauswahl, Farbregler 4
Bildschirmübergänge Teleport, Kampfstart, Kampfende 3
Kampf starten Optionale Initiative/Hinterhalt/Umzingelung/Kneifzange (bis zu 4 Punkte), Gruppenpointer, Zufallskampfauslöser, Aktueller Terrain-Hintergrund, Hintergrundauswahl, Hintergrund von Terrain aus der Datenbank, Flucht ausknipsbar, Eventstopp durch Flucht, Flucht-Zusatzfall, Niederlage ausknipsbar, Gegnerpositionierung nicht durch Initiative beeinflussen 14
Shop öffnen Optional nur Einkauf, Optional nur Verkauf, Zusatzfall wenn Handel getätigt, Verschiedene Shoptexte, Alternativer Itempreis 5
Hotel aufrufen Verschiedene Hoteltexte, Übernachtungspreis, Zusatzfall für Übernachtung 3
Namenseingabe Mehrere Zeichensätze, Derzeitigen Namen voreinblenden, Namenlängenauswahl 3
Teleport Positionenpointer, Blickrichtung ändern oder belassen, Übergang direkt anwählen 3
Position merken Mögich 1
Position aufrufen Möglich 1
Fahrzeug benutzen Möglich 1
Fahrzeugposition Positionenpointer, Blickrichtung ändern oder belassen 2
Eventposition Positionenpointer, Tausch mit anderem Event, Blickrichtung ändern oder belassen 3
Events tauschen Möglich 1
Terrain-ID speichern Positionenpointer 1
Event-ID speichern Positionenpointer 1
Screen ausblenden Möglich, Übergang wählen 2
Screen einblenden Möglich, Übergang wählen 2
Übergang vorbereiten Möglich 1
Übergang ausführen Möglich 1
Screenton Regler=Punkte, Vorgefertigte Töne, Dauer einstellbar, Warteoption 7
Screenblitz Regler=Punkte, Dauer einstellbar, Dauerhaften Blitz aktivieren/deaktivieren, Warteoption 7
Screen schütteln Stärke, Tempo, Dauer einstellbar, Dauerhaftes Schütteln aktivieren/deaktivieren, Warteoption 5
Screen bewegen Fixieren und Aufheben, Um X Felder in Richtung A verschieben, Tempoauswahl, Auf Spielfigur ausrichten, Warteoption 5
Wettereffekte Effekte=Punkte, Stärken=Punkte, Einklangsdauer einstellbar, Einklangswarteoption (16)
Bild anzeigen IDsDurch10=Punkte, Optional Links-Oben als Ankerpunkt, Positionspointer, Breite und Höhe getrennt strecken, Sichtbarkeit ändern, Sichtbarkeit in obere und untere Hälfte trennen, BlendModes=Punkte, An Map von aktuellem Screen aus ausrichten, Transparenzen ausschaltbar, Farbregler=Punkte, Rotation, Welleneffekt (25)
Bild bewegen IDsDurch10=Punkte, Optional Links-Oben als Ankerpunkt, Positionspointer, Breite und Höhe getrennt strecken, Sichtbarkeit ändern, Sichtbarkeit in obere und untere Hälfte trennen, BlendModes=Punkte, Farbregler=Punkte, Rotation, Welleneffekt, Dauer einstellbar, Warteoption (25)
Bild rotieren Möglich 1
Bild färben Regler=Punkte, Dauer einstellbar, Warteoption 6
Bild löschen Möglich 1
Animation zeigen Warteoption, Auf Bildschirm ausweiten 2
Spielertransparenz Möglich 1
Hinterherlaufen Möglich 1
Zusammenlaufen Möglich 1
Emoticon Möglich, Warteoption 2
Eventblitz Regler=Punkte, Dauer einstellbar, Warteoption 6
Event bewegen Gerade laufen, Diagonal laufen, Zufallslaufen, Spieler verfolgen/Vor Spieler flüchten, Vorwärts/Rückwärts, Springen, Springen mit direkter Positionsänderungsangabe, Warten, Warten mit direkter Zeitangabe, Blickrichtung wechseln, 90 Grad nach links oder rechts schauen, Charakterblick umdrehen, 90 Grad nach links oder rechts zufällig schauen, Zufallsblickrichtung, Spieler ansehen/Von Spieler wegsehen, Switch AN, Switch AUS, Bewegungstempo erhöhen/verringern, Bewegungstempo direkt angeben, Frequenz erhöhen/verringern, Frequenz direkt angeben, Bewegungsanimation an-/ausschalten, Stehanimation an-/ausschalten, Richtungsfix an-/ausschalten, Durchfallen an-/ausschalten, Überpriorität an-/ausschalten, Unsichtbarkeit an-/ausschalten, Sichtbarkeit erhöhen/verringern, Sichtbarkeit direkt angeben, Laufgrafik ändern, Laufgrafik auf Tilesetbestand ändern, Laufgrafik sehr genau ändern, Laufgrafik mit Farbtonregler versehen, Sound abspielen, BlendMode wechseln, Scriptanweisung ausführen, Tempostufen=Punkte, Frequenzen=Punkte, Fahrzeuganweisungen möglich, Anweisungen wiederholen, Bei Blockade überspringbar, Warteoption (54)
Bewegungen abwarten Möglich 1
Alles stoppen Möglich 1
Warten Möglich, Bis zu einem Tastendruck warten 2
BGM abspielen Einklingzeit, Lautstärke, Tempo/Pitch, Panning 4
BGM ausklingen Möglich 1
BGM/BGS merken BGM möglich, BGS möglich 2
BGM/BGS wiederherstellen BGM möglich, BGS möglich 2
BGS abspielen Lautstärke, Tempo/Pitch 2
BGS ausklingen Möglich 1
ME einspielen Lautstärke, Tempo/Pitch 2
SE abspielen Lautstärke, Tempo/Pitch, Panning 3
SEs stoppen Möglich 1
Video abspielen Möglich, Breite, Höhe, Positionsangabe, Positionspointer 5
Tasten abfragen Auf bestimmte Tasten einschränken, Warteoption, In Variable in 0.1s-Schritten die Reaktionszeit zählen 3
Mapnamenanzeige Möglich 1
Tileset wechseln Möglich 1
Panorama wechseln Löschen möglich, Horizontal scrollen, Vertikal scrollen, Autoscrolls optional, Farbregler 5
Mapeinstellungen Panorama ändern, Panorama mit Farbregler, Nebelgrafik ändern, Nebelgrafik mit Farbregler, Nebelgrafiksichtbarkeit, Nebelgrafik-BlendMode, Nebelgrafikzoom, Nebelgrafik-Startposition, Kampfhintergrund ändern 9
Lageinformationen Terrain-ID, Event-ID, Tile-ID von jeder Ebene, Regions-ID, Positionspointer 5
Nebelgrafikton ändern Regler=Punkte, Dauer einstellbar 5
Nebelgrafiksichtbarkeit Möglich, Dauer einstellbar 2
Kampfschrittrate Möglich 1
Zufallskampfschalter Möglich 1
Aufstellung verbieten Möglich 1
Tile auswechseln Möglich 1
Teleportplatz setzen Möglich, Hinzufügen/Entfernen, Blickrichtung ändern oder belassen, Switch anschalten 4
Teleportzauber verbieten Möglich 1
Fluchtplatz setzen Möglich, Blickrichtung ändern oder belassen, Switch anschalten 3
Fluchtzauber verbieten Möglich 1
Speichern Möglich 1
Speichern verbieten Möglich 1
Menü öffnen Möglich 1
Menü verbieten Möglich 1
Bedingungszweig Switch ist an/aus,

Variable ist (== >= <= > < !=) Festwert (bis zu 6 Punkte),
Variable ist (== >= <= > < !=) Variable (bis zu 6 Punkte),
SelfSwitch ist an/aus,
Timer ist (>= <=) X min Y sek (bis zu 2 Punkte),
Zusatztimer ist (>= <=) X min Y sek (bis zu 2 Punkte),
Geld ist (>= <= <) X (bis zu 3 Punkte),
Item/Waffe/Rüstitem ist da/nicht da (bis zu 2 Punkte), Waffe/Rüstitem ist bei irgendjemandem ausgerüstet,
Held X ist dabei/hat Name A/hat Klasse B/ist mindestens Level C/hat mindestens D HP/kann Zauber E einsetzen/hat Waffe oder Rüstitem F angelegt/hat Status G (bis zu 8 Punkte),
Event X schaut in Richtung Y, Fahrzeug X wird verwendet, Eventprozess wurde per Tastendruckanrede gestartet, Gerade spielende Musik wurde schonmal wiederholt, Bestimmte Taste wurde gedrückt, Bedingung aus Scriptanweisung trifft zu,
Zusatzfall für Nichtzutreffen der Bedingung

39
Label setzen Label frei benennen 1
Labelsprung Label frei benennen 1
Schleife Möglich 1
Schleife brechen Möglich 1
Eventprozess unterbrechen Möglich 1
Event löschen Möglich 1
Event aufrufen MapEvent möglich, MapEvent-Seite bestimmen, MapEvent-Pointer 3
Notizen Möglich 1
GameOver Möglich 1
Titelbild Möglich 1
Script Möglich 1
Klasse ändern Level behalten/zurücksetzen, Zauber unverändert lassen/aufaddieren/ersetzen (bis zu 3 Punkte), Parameterstatuswerte unverändert lassen/halbieren/auf Level 1 setzen/auf aktuelles Level setzen (bis zu 4 Punkte), LevelUp-Nachrichten anschaltbar 9
Kampfbefehle ändern Hinzufügen/Entfernen, Alles entfernen 2
Gegner-HP ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Prozentualheilung, Mengenpointer, K.O. optional 5
Gegner-MP ändern Erhöhen/Verringern, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich, Mengenpointer 3
Gegnerstatus ändern Hinzufügen/Entfernen, Ganze Gruppe gleichzeitig möglich 2
Gegner heilen Ganze Gruppe gleichzeitig möglich 1
Gegnereinblendung Möglich 1
Metamorphose Möglich 1
Kampfhintergrund Möglich 1
Kampfanimation Helden möglich, Ganze Heldengruppe gleichzeitig möglich, Ganze Gegnergruppe gleichzeitig möglich, Warteoption 4
Kampfhandlung erzwingen Gegner möglich, Held möglich, Letztes Ziel möglich, Zufälliges Ziel möglich, Im normalen Verlauf ausführen, Sofort ausführen 6
Kampfbedingung Switch ist an/aus,

Variable ist (== >= <= > < !=) Festwert (bis zu 6 Punkte),
Variable ist (== >= <= > < !=) Variable (bis zu 6 Punkte),
Held X kann agieren/benutzt Befehl Y (bis zu 2 Punkte),
Monster X kann agieren/ist gerade Ziel/ist sichtbar/hat Status Y (bis zu 4 Punkte),
Zusatzfall für Nichtzutreffen der Bedingung

20
Kampf stoppen Möglich 1
Kriterien Maximal

Auswertung

Basierend auf den Kriterien der Details-Tabelle ergeben sich (mindestens ungefähr) die nachfolgenden Punktevergaben und sollen den Funktionsumfang von Eventcode des jeweiligen Makers anhand eines Wertes auf einer Utopischen Basis von 627 ausdrücken.

Der Befehl "Script" und dessen theoretische Möglichkeiten, die auch fehlende Funktionen ersetzen könnten, sind bis auf seine Existenz als Befehl, die einen Punkt verteilt, kein Bestandteil der Wertung, ebenso wie Modifikationen, die an Makern, auf welchen Wegen auch immer, vorgenommen werden können.

2000 2003 XP VX Ace Spitzenreiter Utopiawert
Nachricht ausgeben 23 23 15 21 26 Ace (26) 30
Nachrichtenoptionen 5 5 5 6 6 VX/Ace (6) 8
Facegrafik auswählen 3 3 0 1 1 2000/2003 (3) 3
Auswahl anzeigen 8 8 7 8 9 Ace (9) (9)
Numerischer Input 6 7 8 8 8 XP/VX/Ace (8) (8)
Itemauswahl anzeigen 0 0 0 0 1 Ace (1) 1
Scrolltextausgabe 0 0 0 0 4 Ace (4) 4
Switch ändern 4 4 2 2 2 2000/2003 (4) 4
Variable ändern 42 44 38 37 42 2003 (44) 47
SelfSwitch ändern 0 0 4 4 4 XP/VX/Ace (4) (4)
Timer ändern 7 8 3 3 3 2003 (8) 8
Geld ändern 8 9 9 9 9 2003/XP/VX/Ace (9) (9)
Items ändern 3 3 2 2 2 2000/2003 (3) 3
Waffen ändern 3 3 2 3 3 2000/2003/VX/Ace (3) 4
Rüstitems ändern 3 3 2 3 3 2000/2003/VX/Ace (3) 4
Partymitglieder 2 2 2 2 2 Jeder (2) 3
Erfahrung ändern 5 5 3 4 5 2000/2003/Ace (5) 5
Level ändern 5 5 3 4 5 2000/2003/Ace (5) 5
Parameter ändern 6 6 4 4 5 2000/2003 (6) 6
Zauber ändern 4 4 1 1 2 2000/2003 (4) 4
Ausrüstung ändern 5 5 1 1 1 2000/2003 (5) 5
HP ändern 5 5 4 4 5 2000/2003/Ace (5) 5
MP ändern 4 4 3 3 4 2000/2003/Ace (4) 4
Status ändern 3 3 2 2 3 2000/2003/Ace (3) 3
Volle Heilung 2 2 1 1 2 2000/2003/Ace (3) 2
Schaden austeilen 7 7 3 0 0 2000/2003 (7) 11
Heldenname ändern 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Heldenberuf ändern 1 1 0 0 1 2000/2003/Ace (1) 1
Heldlaufgrafik ändern 2 2 2 1 1 2000/2003/XP (2) 3
Heldfacegrafik ändern 1 1 0 1 1 2000/2003/VX/Ace (1) 1
Heldengrafiken 2 2 1 1 1 2000/2003 (2) 2
Fahrzeuggrafik ändern 1 1 0 1 1 2000/2003/VX/Ace (1) 1
Systemmusik ändern 7 7 2 2 2 2000/2003 (7) 7
Kampf-BGM ändern 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Kampfsieg-ME ändern 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Systemsound ändern 12 12 0 0 0 2000/2003 (12) 12
Systemgrafik ändern 3 3 1 0 1 2000/2003 (3) 4
Bildschirmübergänge 3 3 0 0 0 2000/2003 (3) 3
Kampf starten 8 13 2 3 4 2003 (13) 14
Shop öffnen 4 4 0 1 2 2000/2003 (4) 5
Hotel aufrufen 3 3 0 0 0 2000/2003 (3) 3
Namenseingabe 2 2 1 1 1 2000/2003 (2) 3
Teleport 0 1 3 2 3 XP/Ace (3) 3
Position merken 1 1 0 0 0 2000/2003 (1) 1
Position aufrufen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Fahrzeug benutzen 1 1 0 1 1 2000/2003/VX/Ace (1) 1
Fahrzeugposition 1 2 0 1 1 2003 (2) 2
Eventposition 2 3 3 3 3 2003/XP/VX/Ace (3) 3
Events tauschen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Terrain-ID speichern 1 1 0 0 1 2000/2003/Ace (1) 1
Event-ID speichern 1 1 0 0 1 2000/2003/Ace (1) 1
Screen ausblenden 2 2 0 1 1 2000/2003 (2) 2
Screen einblenden 2 2 0 1 1 2000/2003 (2) 2
Übergang vorbereiten 0 0 1 0 0 XP (1) 1
Übergang ausführen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Screenton 6 6 5 6 7 Ace (7) 7
Screenblitz 6 7 5 6 6 2003 (7) 7
Screen schütteln 4 5 3 4 4 2003 (5) 5
Screen bewegen 5 5 2 2 2 2000/2003 (5) 5
Wettereffekte 5 7 13 14 14 VX/Ace (14) (16)
Bild anzeigen 15 16 11 9 16 2003/Ace (16) (25)
Bild bewegen 15 16 12 10 18 Ace (18) (25)
Bild rotieren 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Bild färben 6 6 5 6 6 2000/2003/VX/Ace (6) 6
Bild löschen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Animation zeigen 2 2 0 0 1 2000/2003 (2) 2
Spielertransparenz 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Hinterherlaufen 0 0 0 0 1 Ace (1) 1
Zusammenlaufen 0 0 0 0 1 Ace (1) 1
Emoticon 0 0 0 1 2 Ace (2) 2
Eventblitz 6 6 0 0 0 2000/2003 (6) 6
Event bewegen 40 40 48 46 46 XP (48) (54)
Bewegungen abwarten 1 1 1 0 0 2000/2003/XP (1) 1
Alles stoppen 1 1 0 0 0 2000/2003 (1) 1
Warten 1 2 1 1 1 2003 (2) 2
BGM abspielen 4 4 2 2 2 2000/2003 (4) 4
BGM ausklingen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
BGM/BGS merken 1 1 2 0 1 XP (2) 2
BGM/BGS wiederherstellen 1 1 2 0 1 XP (2) 2
BGS abspielen 0 0 2 2 2 XP/VX/Ace (2) 2
BGS ausklingen 0 0 1 1 1 XP/VX/Ace (1) 1
ME einspielen 0 0 2 2 2 XP/VX/Ace (2) 2
SE abspielen 3 3 2 2 2 2000/2003 (3) 3
SEs stoppen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Video abspielen 5 5 0 0 1 2000/2003 (5) 5
Tasten abfragen 2 3 0 0 0 2003 (3) 3
Mapnamenanzeige 0 0 0 0 1 Ace (1) 1
Tileset wechseln 1 1 0 0 1 2000/2003/Ace (1) 1
Panorama wechseln 3 3 2 0 3 2000/2003/Ace (3) 5
Mapeinstellungen 2 2 9 0 2 XP (9) 9
Lageinformationen 3 3 0 0 5 Ace (5) 5
Nebelgrafikton ändern 0 0 5 0 0 XP (5) 5
Nebelgrafiksichtbarkeit 0 0 2 0 0 XP (2) 2
Kampfschrittrate 1 1 0 0 0 2000/2003 (1) 1
Zufallskampfschalter 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Aufstellung verbieten 0 0 0 0 1 Ace (1) 1
Tile auswechseln 1 1 0 0 0 2000/2003 (1) 1
Teleportplatz setzen 3 4 0 0 0 2003 (4) 4
Teleportzauber verbieten 1 1 0 0 0 2000/2003 (1) 1
Fluchtplatz setzen 2 3 0 0 0 2003 (3) 3
Fluchtzauber verbieten 1 1 0 0 0 2000/2003 (1) 1
Speichern 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Speichern verbieten 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Menü öffnen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Menü verbieten 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Bedingungszweig 31 31 27 31 33 Ace (33) 39
Label setzen 0 0 1 1 1 XP/VX/Ace (1) 1
Labelsprung 0 0 1 1 1 XP/VX/Ace (1) 1
Schleife 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Schleife brechen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Eventprozess unterbrechen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Event löschen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Event aufrufen 3 3 0 0 0 2000/2003 (3) 3
Notizen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
GameOver 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Titelbild 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Script 0 0 1 1 1 XP/VX/Ace (1) 1
Klasse ändern 0 9 0 0 0 2003 (9) 9
Kampfbefehle ändern 0 2 0 0 0 2003 (2) 2
Gegner-HP ändern 4 5 4 4 4 2003 (5) 5
Gegner-MP ändern 3 3 3 3 3 Jeder (3) 3
Gegnerstatus ändern 1 1 2 2 2 XP/VX/Ace (2) 2
Gegner heilen 0 0 1 1 1 XP/VX/Ace (1) 1
Gegnereinblendung 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Metamorphose 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
Kampfhintergrund 1 1 1 0 1 2000/2003/XP/Ace (1) 1
Kampfanimation 2 2 3 1 1 XP (3) 4
Kampfhandlung erzwingen 0 0 6 4 4 XP (6) 6
Kampfbedingung 16 18 16 16 16 2003 (18) 20
Kampf stoppen 1 1 1 1 1 Jeder (1) 1
457 494 369 358 428 RPG2003 «627»

Spitzenreiter-Statistiken

Die Häufigkeit, wie oft Makerversionen allein und in Gruppen an der Spitze in der vorangegangenen Auswertung gestanden haben.

Häufigkeit
2000 0
2000/2003 30
2000/2003/XP 2
2000/2003/XP/VX 0
2000/2003/XP/VX/Ace (Jeder) 28
2000/2003/XP/Ace 1
2000/2003/VX 0
2000/2003/VX/Ace 6
2000/2003/Ace 11
2000/XP 0
2000/XP/VX 0
2000/XP/VX/Ace 0
2000/XP/Ace 0
2000/VX 0
2000/VX/Ace 0
2000/Ace 0
2003 14
2003/XP 0
2003/XP/VX 0
2003/XP/VX/Ace 2
2003/XP/Ace 0
2003/VX 0
2003/VX/Ace 0
2003/Ace 1
XP 9
XP/VX 0
XP/VX/Ace 10
XP/Ace 1
VX 0
VX/Ace 2
Ace 13
Häufigkeit
RPG2000 78
RPG2003 95
RPGXP 53
RPGVX 48
RPGVXAce 75

[16. August 2014] Übersicht, Texte, Zusammentragung, Analysen, Durchführung, Ergebnisse und Statistiken von AkiraKotatsuHime