Tileset: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Datenbank-Tileset umfasst bei RPGXP den Zugriff auf bis zu acht Dateien, wovon sieben zu alleinstehenden [[AutoTile]]s gehören, der Rest bezieht seinen Inhalt aus einer (beinahe) beliebig hohen Grafik und einer Breite von acht Tiles. Seit dem [[RPG Maker VX]] sind es 9 Dateien mit sich sehr voneinander unterscheidenden Formatvorgaben, die bei selbigem die Tiles für ein gesamtes Spiel stemmen mussten, bis diese Beschränkung in seinem [[RPG Maker VX Ace|Nachfolger]] fallengelassen wurde.
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Aktuelle Version vom 14. Dezember 2021, 14:42 Uhr

Ein Tileset (jp.: タイルセット) ist Engine-übergreifend ähnlich einem ChipSet (RPG2000/2003) eine Quellgrafik, die in viele gleichgroße Kacheln unterteilt wird, um mit diesen anschließend eine Map zu gestalten. Gleichzeitig bezeichnet der Begriff seit dem RPG Maker XP und den später veröffentlichten, offiziellen englischen Versionen seiner Vorgänger die in der Datenbank eines RPG-Maker-Spiels befindlichen Einstellungs-Einträge, wie diese Tiles bei laufendem Spiel zu handhaben sind, z.B. durch verschiedene Passierbarkeiten.

Ein Datenbank-Tileset umfasst bei RPGXP den Zugriff auf bis zu acht Dateien, wovon sieben zu alleinstehenden AutoTiles gehören, der Rest bezieht seinen Inhalt aus einer (beinahe) beliebig hohen Grafik und einer Breite von acht Tiles. Seit dem RPG Maker VX sind es 9 Dateien mit sich sehr voneinander unterscheidenden Formatvorgaben, die bei selbigem die Tiles für ein gesamtes Spiel stemmen mussten, bis diese Beschränkung in seinem Nachfolger fallengelassen wurde.

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