Remake: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|[[Calm Falls]]||[[Calm Falls R]]|| | |[[Calm Falls]]||[[Calm Falls R]]|| | ||
|- | |- | ||
− | |[[Carolyne]]||[[Carolyne Remake]]|| | + | |[[Carolyne]]||[[Carolyne: Remake]]|| |
|- | |- | ||
|[[Castle Oblivion]]||[[Castle Oblivion: Remake]]|| | |[[Castle Oblivion]]||[[Castle Oblivion: Remake]]|| |
Version vom 16. November 2021, 01:43 Uhr
Remake bezeichnet im Spiele-Kontext ein entweder (für gewöhnlich ohne Quellcodezugriff) "sklavisch" nachgebautes oder ein auf tiefer Designebene von Neuem konzipiertes Spiel, das es zuvor bereits einmal gab. Häufig als "Remake" bezeichnet werden fälschlicherweise auch Spiele, je nach Fall von einem Publisher, der Presse und/oder den Spielern, wenn es sich eigentlich um späte Portierungen (bzw. Remaster) nach dem originalen Release auf eine (meist neuere) Plattform handelt. Ebenso kann es vorkommen, dass der Begriff "Remaster(ed)" genau so für Remakes zur Anwendung kommt, wie andersherum.
Remakes, die von Grund auf ein altes Spiel auf primitivere technische Bedingungen übertragen (merkbar geringere Farbtiefe, 3D-zu-2D-Konvertierung, weniger Steuerungsmöglichkeiten, etc.), werden als Demakes bezeichnet.
RPG-Maker-Remakes
Nicht jedes hier aufgeführte Spiel, das auf der gleichen Engine geblieben ist, ist zwingend ein vollwertiges Remake, da dies in einigen Fällen nur schwer zu deuten ist und entsprechende Bezeichnungen häufig nicht richtig verwendet werden.