RPG Maker VX: Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''RPG Maker VX''' wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. 2 Monate später erschien die englischsprachige Version. | Der '''RPG Maker VX''' wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. 2 Monate später erschien die englischsprachige Version. |
Version vom 14. August 2014, 00:25 Uhr
RPGツクールVX |
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Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Enterbrain |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch, Englisch |
Version | 1.03a |
Veröffentlichung | Japan 27. Dezember 2007 Digital Taiwan |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Composer Youta Kitagami |
Der RPG Maker VX wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. 2 Monate später erschien die englischsprachige Version.
Der RPG Maker VX versucht eine Zusammenführung der von den Fans der unterschiedlichen Programmgenerationen am meisten geschätzten Elemente zu bilden, aber es gibt auch neue Einschränkungen: So ist die Funktion zum Abspielen von Filmclips weiterhin nicht integriert und es lassen sich keine zusätzlichen Tilesetgrafiken zur Erstellung der Spielwelten importieren, sondern nur komplett ersetzen.
Der RPG Maker VX nutzt wie der RPG Maker XP eine Implementation der Skriptsprache Ruby, in diesem Fall RGSS2 genannt.
Eine Neuveröffentlichung des Programms folgte am 27. September 2012 mit einem Pricecut auf die Hälfte des ursprünglichen Preises zeitgleich mit einem Update für offizielle Unterstützung von Windows 8 und 64-bit-Systemen.
Aufgrund der unterschiedlichen Konventionen bei der Formatierung von Grafiken und der teilweise vorhandenen Inkompatibilität zwischen der im RPG Maker XP genutzten Implementation RGSS und jener, welche im RPG Maker VX enthalten ist, besteht keine direkte Kompatibilität zwischen beiden Programmen.
Jedoch ist die Möglichkeit geboten, dass ein Script herausfinden kann, ob es gerade in einem Spiel verwendet wird, das mit RPGXP oder RPGVX erstellt wurde. Die APD (Abt Ploutôn Database) und Zusatzscripte, die dafür geschrieben werden, sind mit beiden Makern kompatibel, da getrennter Code für beide Versionen in ein Script geschrieben werden kann.