Scientia: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Im Laufe der Jahre öffnete sich Scientia auch für die klassischen ([[RPG Maker 2000|RPG2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]]) sowie die neueren [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Maker-Versionen]] und für Themen abseits des Technikbereichs. Später wurden auch alternative Entwicklungssysteme außerhalb der [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Familie und das Thema Spieleentwicklung im Allgemeinen behandelt, wenngleich der Schwerpunkt bis heute auf den Makern liegt. Während sich ''Makerpendium'' mit dem RPG Maker sowie [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]], Communities und Firmen eher historisch auseinandersetzt, liegt der Fokus von ''Scientia'' seit jeher auf einer ausführlichen Behandlung technischer Themen, wie [[Datenbank]], [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehle]] und [[Ruby]] / [[RGSS]], die auf Makerpendium höchstens angeschnitten werden und in Teilen, aber nicht in jedem Fall, auch in den offiziellen Hilfedateien der jeweiligen Programme dokumentiert sind. | Im Laufe der Jahre öffnete sich Scientia auch für die klassischen ([[RPG Maker 2000|RPG2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]]) sowie die neueren [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Maker-Versionen]] und für Themen abseits des Technikbereichs. Später wurden auch alternative Entwicklungssysteme außerhalb der [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Familie und das Thema Spieleentwicklung im Allgemeinen behandelt, wenngleich der Schwerpunkt bis heute auf den Makern liegt. Während sich ''Makerpendium'' mit dem RPG Maker sowie [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]], Communities und Firmen eher historisch auseinandersetzt, liegt der Fokus von ''Scientia'' seit jeher auf einer ausführlichen Behandlung technischer Themen, wie [[Datenbank]], [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehle]] und [[Ruby]] / [[RGSS]], die auf Makerpendium höchstens angeschnitten werden und in Teilen, aber nicht in jedem Fall, auch in den offiziellen Hilfedateien der jeweiligen Programme dokumentiert sind. | ||
− | Am 24.12.2008 benannte sich die Betreiberseite ''RMXP.DE'' in [[RPG-Studio]] um und verpasste auch Scientia einen Relaunch. Den Höhepunkt erlebte Scientia im Jahr 2009, als sich binnen eines Jahres mit [[RPG Architects]], [[RPG2k]] und dem [[RPG-Maker-Quartier]] einige der größten deutschsprachigen Maker-Communities dem Projekt anschlossen. Das Quartier gab dafür das eigene [[TechWiki]]-Projekt auf und steuerte sämtliche Inhalte zu Scientia bei, RPG Architects wiederum ließ die Inhalte der hauseigenen [[Makeropedia]] miteinfließen. | + | Am 24.12.2008 benannte sich die Betreiberseite ''RMXP.DE'' in [[RPG-Studio]] um und verpasste auch Scientia einen Relaunch. Den Höhepunkt erlebte Scientia im Jahr 2009, als sich binnen eines Jahres mit [[RPG Architects]], [[RPG2k]] und dem [[RPG-Maker-Quartier]] einige der größten deutschsprachigen Maker-Communities dem Projekt anschlossen. Das Quartier gab dafür das eigene [[TechWiki]]-Projekt auf und steuerte sämtliche Inhalte zu Scientia bei, RPG Architects wiederum ließ die Inhalte der hauseigenen [[Makeropedia]] miteinfließen. Hierdurch wurden auch einige überarbeitungsbedürftige, inhaltliche Altlasten in die Scientia übernommen, so etwa der alte [[Rm2k Kurs (Quartier)|Rm2k Kurs]] aus dem Quartier. |
Wenngleich die [[RPG Maker]] nach wie vor den Schwerpunkt bildeten, öffnete sich das Wiki 2009 auch weiteren Engines und Programmiersprachen und versuchte das ganze Spektrum der Hobby-Spieleentwicklung abzudecken. Ein Nachteil dieser Entscheidung war, dass viele Anleitungen und Artikel zu Nicht-Maker-Themen vergleichsweise schnell veralteten und das Team zu klein war, um alle davon aktuell zu halten. | Wenngleich die [[RPG Maker]] nach wie vor den Schwerpunkt bildeten, öffnete sich das Wiki 2009 auch weiteren Engines und Programmiersprachen und versuchte das ganze Spektrum der Hobby-Spieleentwicklung abzudecken. Ein Nachteil dieser Entscheidung war, dass viele Anleitungen und Artikel zu Nicht-Maker-Themen vergleichsweise schnell veralteten und das Team zu klein war, um alle davon aktuell zu halten. |
Version vom 26. August 2021, 16:18 Uhr
Scientia (von lateinisch Einsicht oder Wissenschaft) ist ein 2004 gegründetes Wiki mit Themenschwerpunkt auf der RPG-Maker-Reihe sowie Spieleentwicklung im Allgemeinen. Es entstand ursprünglich aus einer Zusammenarbeit der damals sehr aktiven Webseiten RMXP.DE (heute RPG-Studio) sowie RPGFantasy und war das erste Wikiprojekt der deutschsprachigen Maker-Szene.
Anfänglich war es als Benutzerhandbuch zum RPG Maker XP sowie insbesondere dessen Technik konzipiert. Inspiriert wurde man dabei zweifellos vom Forgotten E-Book, von dem man gewissermaßen eine RMXP-Version erstellen wollte. Im Laufe der Jahre wurde das Wiki für weitere Maker-Versionen und Themen geöffnet und zahlreiche Partnerseiten stießen als Unterstützer des Projekts hinzu.
Nach einem Höhepunkt um das Jahr 2009 herum verlor Scientia nach und nach an Schwung. Spätestens seit 2013 ist das Projekt kaum noch aktiv.
Geschichte
Scientia ging Ende 2004 aus einer Zusammenarbeit zwischen RPGFantasy von Andreas21 und Magix-Soft und dem Team um RMXP.de, speziell Abt Ploutôn und Bermuda, hervor. Es war somit von Anfang an ein Community-übergreifendes Projekt. Die Ursprungsidee war es noch, ein offline lesbares „E-Book“ für den RPG Maker XP zu erstellen. Als Vorbild diente das Forgotten E-Book von Dr. Alzheim. Anfang 2005 wurde daraus allerdings ein Wiki, das auf den Namen „Scientia“ getauft wurde. Nach kurzer Zeit wurde der Ansatz, Scientia parallel dazu auch für die Offline-Nutzung zum Herunterladen anzubieten, endgültig verworfen. Bereits im ersten Jahr stieß RPG-XP.net als weiterer Partner zum Wiki-Projekt hinzu. Ursprünglich wurde das Projekt von RPGFantasy gehostet. Nachdem dieses Ende 2005 vom Netz ging, ging Scientia an RMXP.DE.
Im Laufe der Jahre öffnete sich Scientia auch für die klassischen (RPG2000/2003) sowie die neueren Maker-Versionen und für Themen abseits des Technikbereichs. Später wurden auch alternative Entwicklungssysteme außerhalb der RPG-Maker-Familie und das Thema Spieleentwicklung im Allgemeinen behandelt, wenngleich der Schwerpunkt bis heute auf den Makern liegt. Während sich Makerpendium mit dem RPG Maker sowie Spielen, Communities und Firmen eher historisch auseinandersetzt, liegt der Fokus von Scientia seit jeher auf einer ausführlichen Behandlung technischer Themen, wie Datenbank, Eventbefehle und Ruby / RGSS, die auf Makerpendium höchstens angeschnitten werden und in Teilen, aber nicht in jedem Fall, auch in den offiziellen Hilfedateien der jeweiligen Programme dokumentiert sind.
Am 24.12.2008 benannte sich die Betreiberseite RMXP.DE in RPG-Studio um und verpasste auch Scientia einen Relaunch. Den Höhepunkt erlebte Scientia im Jahr 2009, als sich binnen eines Jahres mit RPG Architects, RPG2k und dem RPG-Maker-Quartier einige der größten deutschsprachigen Maker-Communities dem Projekt anschlossen. Das Quartier gab dafür das eigene TechWiki-Projekt auf und steuerte sämtliche Inhalte zu Scientia bei, RPG Architects wiederum ließ die Inhalte der hauseigenen Makeropedia miteinfließen. Hierdurch wurden auch einige überarbeitungsbedürftige, inhaltliche Altlasten in die Scientia übernommen, so etwa der alte Rm2k Kurs aus dem Quartier.
Wenngleich die RPG Maker nach wie vor den Schwerpunkt bildeten, öffnete sich das Wiki 2009 auch weiteren Engines und Programmiersprachen und versuchte das ganze Spektrum der Hobby-Spieleentwicklung abzudecken. Ein Nachteil dieser Entscheidung war, dass viele Anleitungen und Artikel zu Nicht-Maker-Themen vergleichsweise schnell veralteten und das Team zu klein war, um alle davon aktuell zu halten.
Nach dem Höhepunkt um 2009 ließ in den Folgejahren die Aktivität auf Scientia jedoch merklich nach, von den Partnerseiten der Scientia wirklich beteiligte sich zuletzt nur noch das RPG-Studio. Seit spätestens 2013 ist Scientia weitgehend inaktiv.
Teammitglieder
Obwohl die Scientia als Wiki grundsätzlich allen offen stand, war die Zahl der tatsächlichen Mitarbeiter vergleichsweise überschaubar. Zum Team gehörten über die Jahre unter anderem Abt Ploutôn, Alexis Hiemis, Ankou, Brainstormer, DrachenKaiser, Drag-On, Kain, KD, MagicMaker, Magix-Soft, Miiku, Monsta, Playm und psycho notion.
Trivia
Bei der Gründung des Makerpendiums diente Scientia als großes Vorbild. Wegen des letztlich doch sehr unterschiedlichen Schwerpunkts entschied sich der Makerpendium-Gründer schweren Herzens dann doch zur Gründung eines separaten Projekts.