LcfSaveData: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|104||Spielerfigur||TLcfgParty||Aufenthaltsort und Zustand | |104||Spielerfigur||TLcfgParty||Aufenthaltsort und Zustand | ||
|- | |- | ||
− | |105||Boot||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand | + | |105||[[Vehicle|Boot]]||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand |
|- | |- | ||
|106||Schiff||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand | |106||Schiff||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
|109||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler | |109||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler | ||
|- | |- | ||
− | |110|| | + | |110||[[Teleport]]liste||TLcfgTeleport<br />TLcfgTeleportItem||Zielorte für Flucht- und [[Teleport]]-Zauber |
|- | |- | ||
− | |111||Aktuelle Map||TLcfgMap|| | + | |111||Aktuelle [[Mapping|Map]]||TLcfgMap|| |
|- | |- | ||
− | |112||Panorama||TLcfgPanorama|| | + | |112||[[Panorama]]||TLcfgPanorama|| |
|- | |- | ||
|113||MapEvents||TLcfgScripter||Momentaufnahme der Eventverarbeitung | |113||MapEvents||TLcfgScripter||Momentaufnahme der Eventverarbeitung | ||
|- | |- | ||
− | |114|| | + | |114||[[CommonEvent]]s||TLcfgCommonEvent<br />TLcfgCommonEventItem|| |
|} | |} | ||
Version vom 17. Juli 2021, 12:38 Uhr
LcfSaveData (kurz: LSD) ist das Spielstandformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.
Dateinamen werden nach dem Muster "Save%.2d.lsd" (z.B. "Save07.lsd" bei #7) von ID 1 bis 15 an Spielstände vergeben, mit Erweiterungen wie Destiny sind auch andere Limits, wie z.B. 99 möglich, auch wenn Dateien mit Nummern über 15 ohne weiterreichende Änderungen nicht im Speicher-/Lademenü des Standardsystems aufgelistet werden können.
Das Standardsystem wählt beim Öffnen des Lademenüs automatisch den Spielstand aus, der den neusten Speicherzeitstempel aufweist.
Header
- Stringlängen-Byte (0x0B)
- String "LcfSaveData"
Datei-Inhalt
Der gesamte Inhalt einer Spielstanddatei ist in einem einfachen Array zusammengefasst.
Inhalt | Delphi-Klassen | Details | |
---|---|---|---|
100 | Vorschau | TLcfgSaveHeader | Speicherzeitstempel (TDateTime), Daten zum Gruppenanführer (Name, Level, HP), Heldengruppen-Faces |
101 | Systemdaten | TLcfgSystem | Szene, Frame-Counter, Systemgrafik, Switches, Variablen, BGMs, SEs, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, ATB-Modus (RPG2003) |
102 | Bildschirm | TLcfgScreen | Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, Animation, Wettereffekt |
103 | Pictures | TLcfgPicture TLcfgPictureItem |
|
104 | Spielerfigur | TLcfgParty | Aufenthaltsort und Zustand |
105 | Boot | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
106 | Schiff | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
107 | Luftschiff | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
108 | Heldenliste | TLcfgPlayer TLcfgPlayerItem |
Von der Datenbank abweichende Heldendaten |
109 | Heldengruppe | TLcfgPartyInfo | Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler |
110 | Teleportliste | TLcfgTeleport TLcfgTeleportItem |
Zielorte für Flucht- und Teleport-Zauber |
111 | Aktuelle Map | TLcfgMap | |
112 | Panorama | TLcfgPanorama | |
113 | MapEvents | TLcfgScripter | Momentaufnahme der Eventverarbeitung |
114 | CommonEvents | TLcfgCommonEvent TLcfgCommonEventItem |
● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)