Direct Menu Patch: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
'''Direct Menu Patch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der es erlaubt, Unterbereiche des [[Standardmenü]]s direkt über [[Variable]]n aufzurufen, wenn der [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehl]] zum Öffnen des Menüs benutzt wird. | '''Direct Menu Patch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der es erlaubt, Unterbereiche des [[Standardmenü]]s direkt über [[Variable]]n aufzurufen, wenn der [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehl]] zum Öffnen des Menüs benutzt wird. | ||
− | Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der Datenbank angegeben. | + | Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der [[Datenbank]] angegeben. |
<table border="0"><tr><td> | <table border="0"><tr><td> |
Version vom 15. August 2020, 17:56 Uhr
Direct Menu Patch |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | bugmenot |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2003 1.08 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | 8. Oktober 2014 |
Herunterladen | Klick |
Direct Menu Patch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der es erlaubt, Unterbereiche des Standardmenüs direkt über Variablen aufzurufen, wenn der Eventbefehl zum Öffnen des Menüs benutzt wird.
Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der Datenbank angegeben.
|
|
Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und nichtnegativem Heldenparameter öffnet sich das Hauptmenü.
Modifikation
Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern:
RPG2000: 0x321B5 RPG2003: 0x462DE
Falls DynRPG im Falle des RPG Maker 2003 verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
[QuickPatches] DMPVar=446EDE,#3326
※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1.
Siehe auch
Zwei ältere IPS-Patches von elvissteinjr aus dem Jahr 2013, die ähnlich funktionieren, durch diesen Patch allerdings nicht mehr nötig sind.