Datenbank: Unterschied zwischen den Versionen
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Im RPG Maker 2000 führte [[Yoji Ojima]] seinerzeit das zusammenhängende Datenbanksystem ein, wo in einem gemeinsamen, in Tabs eingeteilten Fenster Helden, Skills, Gegenstände, Gegner, Gruppen, Zustände, Elemente, [[Terrain]]s, [[ChipSet]]s, Vocab-Texte, Systemeinstellungen und [[CommonEvent]]s konfiguriert und bearbeitet werden. In [[RPG Maker 2003|RPG2003]] wurde dieser Aufbau um zusätzliche Bereiche erweitert, die hauptsächlich dem [[Standard-Kampfsystem (2003)|ausgewechselten Standard-Kampfsystem]] dienlich sind. | Im RPG Maker 2000 führte [[Yoji Ojima]] seinerzeit das zusammenhängende Datenbanksystem ein, wo in einem gemeinsamen, in Tabs eingeteilten Fenster Helden, Skills, Gegenstände, Gegner, Gruppen, Zustände, Elemente, [[Terrain]]s, [[ChipSet]]s, Vocab-Texte, Systemeinstellungen und [[CommonEvent]]s konfiguriert und bearbeitet werden. In [[RPG Maker 2003|RPG2003]] wurde dieser Aufbau um zusätzliche Bereiche erweitert, die hauptsächlich dem [[Standard-Kampfsystem (2003)|ausgewechselten Standard-Kampfsystem]] dienlich sind. | ||
Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 22:45 Uhr
Als Datenbank (jp.: データベース, en.: Database) wird beim RPG Maker gemeinhin die Zusammenfassung diverser Datensätze (Helden, Zauber, Gegenstände, Gegner, etc.) bezeichnet, die sich außerhalb von Maps, Scripts und Plugins befinden. Der Begriff wird seit dem RPG Maker 2000 verwendet, in dem etabliert wurde, die meisten dieser Dätensätze in einem übergeordneten Fenster parallel zu bearbeiten. Ältere Iterationen und die meisten Konsolenversionen setzen oftmals auf eine noch deutlichere Trennung.
RPG Maker 95
Der RPG Maker 95 verfügt über sieben für sich stehende Editorenfenster, in denen die Heldengruppe, Gegnertruppen, Gegenstände, Skills, System-BGMs, Vocab-Texte und einige generelle Spieleigenschaften eingestellt werden können.
RPG Maker 2000/2003
Im RPG Maker 2000 führte Yoji Ojima seinerzeit das zusammenhängende Datenbanksystem ein, wo in einem gemeinsamen, in Tabs eingeteilten Fenster Helden, Skills, Gegenstände, Gegner, Gruppen, Zustände, Elemente, Terrains, ChipSets, Vocab-Texte, Systemeinstellungen und CommonEvents konfiguriert und bearbeitet werden. In RPG2003 wurde dieser Aufbau um zusätzliche Bereiche erweitert, die hauptsächlich dem ausgewechselten Standard-Kampfsystem dienlich sind.
Switches sowie Variablen zählen ebenfalls zur Datenbank, die in RPG2000/2003 in der Datei RPG_RT.ldb gespeichert wird.
Das mit dem RPG Maker 2000 eingeführte Datenbank-Fenster blieb für die Maker-Reihe lange stilprägend.
RPG Maker XP/VX/Ace
Das Konzept blieb grundsätzlich erhalten, ab hier werden einzelne Bereiche jedoch in eigenen Daten als Marshal-Dumps gespeichert. Dabei handelt es sich um ein Datenformat, das von Ruby genutzt wird, um Objektinstanzen zu speichern und später wiederherzustellen, bspw. die komplette Konfiguration eines Helden (RPG::Actor).
RPG Maker MV/MZ
Die Tableiste des Datenbankfensters wurde vom oberen auf den linken Rand des Fensters verlagert, Datensätze werden jetzt außerdem passend zur neuen webbasierten Engine als JSON-Dateien im Spielordner abgelegt.