Knumonmaster: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''Knumonmaster''' (* 1988) ist eine ehemalige [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwicklerin, welche seit 2003 in der Maker-Szene aktiv war. Primär frequentierte | + | '''Knumonmaster''' (* 1988) ist eine ehemalige [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwicklerin, welche seit 2003 in der Maker-Szene aktiv war. Ihr erster Kontakt mit dem RPG Maker ereignete sich durch das Rollenspiel [[Vampires Dawn - Reign of Blood]], das sie in der Ausgabe 08/2002 des Computer- und Videospiel-Magazins [[Bravo Screenfun]] entdeckte. Primär frequentierte ''Knumonmaster'' das [[RPG Architects|Kamikaze-Board]] und [[RPG2k]], ab 2004 auch das [[RPG-Atelier]]. |
Im Jahr 2003 erstellte sie ihr erstes RPG-Maker-Projekt [[Golden Blood]]. Als [[Remake]] zu diesem [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] begann sie im April 2005 mit der Entwicklung des [[RPG Maker 2003|RPG-Maker-2003]]-Projekts [[Golden Blood One - Die Vorboten der Hölle]], welches acht Monate später im RPG-Atelier vorgestellt wurde. Im Februar 2007 erschien dazu die [[Vollversion]]. | Im Jahr 2003 erstellte sie ihr erstes RPG-Maker-Projekt [[Golden Blood]]. Als [[Remake]] zu diesem [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] begann sie im April 2005 mit der Entwicklung des [[RPG Maker 2003|RPG-Maker-2003]]-Projekts [[Golden Blood One - Die Vorboten der Hölle]], welches acht Monate später im RPG-Atelier vorgestellt wurde. Im Februar 2007 erschien dazu die [[Vollversion]]. |
Version vom 1. Mai 2021, 11:51 Uhr
Knumonmaster |
---|
Primär aktiv bei | Kamikaze-Board | ||||||||||||||||
|
Knumonmaster (* 1988) ist eine ehemalige RPG-Maker-Spielentwicklerin, welche seit 2003 in der Maker-Szene aktiv war. Ihr erster Kontakt mit dem RPG Maker ereignete sich durch das Rollenspiel Vampires Dawn - Reign of Blood, das sie in der Ausgabe 08/2002 des Computer- und Videospiel-Magazins Bravo Screenfun entdeckte. Primär frequentierte Knumonmaster das Kamikaze-Board und RPG2k, ab 2004 auch das RPG-Atelier.
Im Jahr 2003 erstellte sie ihr erstes RPG-Maker-Projekt Golden Blood. Als Remake zu diesem Spiel begann sie im April 2005 mit der Entwicklung des RPG-Maker-2003-Projekts Golden Blood One - Die Vorboten der Hölle, welches acht Monate später im RPG-Atelier vorgestellt wurde. Im Februar 2007 erschien dazu die Vollversion.
Als Fortsetzung zu Golden Blood begann sie 2003 mit der Entwicklung des RPG-Maker-2000-Projekts Golden Blood II - Die Rückkehr der Vampire. Im Februar 2004 wechselte sie die Engine und entwickelte das Spiel auf dem RPG Maker 2003 weiter. Im Juni präsentierte sie das Projekt im RPG-Atelier, wo im August 2005 auch die Demo dazu erschien. Zudem wurde dort im Februar 2007 die ursprüngliche RPG-Maker-2000-Version des Projekts veröffentlicht.
Hervorzuheben ist der Einsatz von (in der RPG-Maker-Szene häufig Lightmaps genannten) Licht- und Schatteneffekten, um dem Mapping zusätzliche Atmosphäre zu verleihen. Sie gilt als eine der Vorreiterinnen dieser Technik. Sie hat mehrere entsprechende Tutorials für Gimp veröffentlicht.
Im Dezember 2004 veröffentlichte sie ihr Kurzspiel Christmas Bell im RPG-Atelier. Entwickelt wurde das Projekt auf dem RPG Maker XP.
Bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützten sich Biohazard und Knumonmaster vorübergehend gegenseitig. Während Knumonmaster Lichteffekte und einige Ressourcen für Alone - Eternal Nightmare beisteuerte, half Biohazard bei der Animation einiger CharSets.
Im November 2008 präsentierte sie im RPG-Atelier und auf RPGMaker.net ihr Visual Novel Komarimono - Scapegrace, welches auf dem RPG Maker XP entwickelt wurde. Die Vollversion dazu erschien im Dezember.
Im Laufe des Jahres 2009 zog sie sich aus der Maker-Szene zurück, kehrte jedoch im Februar 2012 kurzzeitig ins Kamikaze-Board zurück.
Spiele
- Golden Blood (2003)
- Golden Blood II - Die Rückkehr der Vampire (2003-...)
- Christmas Bell (2004)
- Golden Blood One - Die Vorboten der Hölle (2005-2007)
- Komarimono - Scapegrace (2008)