RPG Maker 2000: Unterschied zwischen den Versionen
(minus Gnaf; "Patch" ist ein Plagiat auf RPG2000 Runtimeversion 1.5 mit eigener Logomarke; +[Cherrykorrektur]; +Destiny; ITP und MU erstmal drinnen gelassen) |
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− | Der RPG Maker 2000 ist zwar einfach zu bedienen, bietet aber dennoch sehr viele Möglichkeiten. Ein Kritikpunkt ist jedoch sicherlich die geringe Bildschirmauflösung von 320x240 Pixeln, die in Spielen verwendet wird. Dennoch sehen RM2k-Spiele auch auf großen, heutigen Bildschirmen mit Auflösungen | + | Der RPG Maker 2000 ist zwar einfach zu bedienen, bietet aber dennoch sehr viele Möglichkeiten. Ein Kritikpunkt ist jedoch sicherlich die geringe Bildschirmauflösung von 320x240 Pixeln, die in Spielen verwendet wird. Zudem ist die Farbpalette auf 256 Farben begrenzt. Dennoch sehen RM2k-Spiele auch auf großen, heutigen Bildschirmen mit Auflösungen von 720p oder 1080p durchaus gut aus. Das 16-Bit-Retro-Feeling wird mit dieser Auflösung zudem perfekt vermittelt. |
Nutzer des RPG Maker 2000 können zwar keine eigene Programmiersprache verwenden (wie etwa [[RGSS]] beim [[RPG Maker XP]]), aber das integrierte Skript-/Event-System ist dennoch mächtig. Es gibt insgesamt 90 verschiedene Eventbefehle, mit denen sich komplexe Skripte "zusammenklicken" und teils auch komplett neue Spielsysteme erstellen lassen. | Nutzer des RPG Maker 2000 können zwar keine eigene Programmiersprache verwenden (wie etwa [[RGSS]] beim [[RPG Maker XP]]), aber das integrierte Skript-/Event-System ist dennoch mächtig. Es gibt insgesamt 90 verschiedene Eventbefehle, mit denen sich komplexe Skripte "zusammenklicken" und teils auch komplett neue Spielsysteme erstellen lassen. |
Version vom 1. September 2012, 10:53 Uhr
Der RPG Maker 2000 (japanisch RPGツクール2000, auch kurz als RPG2000 oder RM2k bekannt) ist der wahrscheinlich bekannteste Teil der RPG-Maker-Reihe und auch heute noch einer der beliebtesten "Maker". Er wurde am 5. April 2000, nach mehrjähriger Entwicklungszeit, vom japanischen Konzern Enterbrain veröffentlicht.
Das Programm erschien jedoch noch unter dem Namen der ehemaligen Mutterfirma ASCII, da sich Enterbrain mit Beginn des Geschäftsjahres 2000, also erst 4 Tage vorher (1. April 2000), von ASCII gelöst hatte und damit eigenständig geworden war. Vermutlich blieb einfach zu wenig Zeit die Logos und Copyrights vor der Veröffentlichung noch auszutauschen.
Maßgeblich entwickelt wurde der RPG Maker 2000 von Yoji Ojima, der auch die Federführung bei späteren Maker-Versionen innehatte. Der RPG Maker 2000 wurde ausschließlich in Japan veröffentlicht und war somit ursprünglich nur auf Japanisch verfügbar. Eine inoffizielle und eigentlich illegale englische Übersetzung wurde vom russischen Programmierer Don Miguel erstellt und verbreitete sich ab dem Jahr 2000 in Windeseile im gesamten Internet.
Der RPG Maker 2000 (in dessen inoffizieller englischer Übersetzung) begründete maßgeblich die Popularität der Maker-Szene und wurde zur Entwicklung unzähliger Freeware-Spiele verwendet. Durch zahlreiche Fanpatches wurde er in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert. In Deutschland berichtete sogar GIGA Games mehrfach über das Programm und die Zeitschrift Bravo Screenfun hatte eine Zeit lang mit diesem Programm erstellte Spiele auf ihrer Heft-CD. Auch GameStar berichtete über den "Maker". Basierend auf der englischen Übersetzung veröffentlichte Redbounty später eine mehr oder minder gute deutsche Version, siehe hierzu Deutschpatch (RPG Maker 2000).
RPG Maker beziehen und Rechtslage der Übersetzung
Auf Grund seiner sehr großen Beliebtheit wird der RPG Maker 2000 auch heute noch verkauft. Diese Verkaufsversion trägt den Namen RPG Maker 2000 VALUE! und ist offiziell nur in Japan erhältlich. Mehr Infos finden sich auf der offiziellen Website. Es ist jedoch möglich, diese Version über das Internet auch hier zu Lande zu kaufen. Hinzu kommt jedoch die Tatsache, dass diese Version nur japanischsprachig ist. Es gibt mittlerweile einen inoffiziellen, aber legalen, Englischpatch für die VALUE!-Version. Der Patch ist legal, da er lediglich die japanischen Texte durch englische Texte ersetzt und nicht das komplette Programm enthält. Somit lässt sich der RPG Maker 2000 also auch legal auf englisch nutzen.
Die nach wie vor verbreitetste Version des RPG Maker 2000 ist aber Don Miguels englische Übersetzung. Diese englische Übersetzung ist zwar eigentlich illegal, wurde aber trotzdem jahrelang im Internet verbreitet. Dies wurde längere Zeit auch von Enterbrain zumindest geduldet. Erst kurz bevor der RPG Maker 2003 erschien, wandte man sich an die Community und forderte diese auf, die illegale Verbreitung des RPG Maker 2000 einzustellen. Dieser Aufforderung kamen auch die meisten RPG-Maker-Websites nach und namen den Maker aus ihren Downloads. Dennoch ist Don Miguels Übersetzung des RPG Maker 2000 noch immer sehr leicht im Internet zu finden.
Überblick
Technische Möglichkeiten
Der RPG Maker 2000 ist zwar einfach zu bedienen, bietet aber dennoch sehr viele Möglichkeiten. Ein Kritikpunkt ist jedoch sicherlich die geringe Bildschirmauflösung von 320x240 Pixeln, die in Spielen verwendet wird. Zudem ist die Farbpalette auf 256 Farben begrenzt. Dennoch sehen RM2k-Spiele auch auf großen, heutigen Bildschirmen mit Auflösungen von 720p oder 1080p durchaus gut aus. Das 16-Bit-Retro-Feeling wird mit dieser Auflösung zudem perfekt vermittelt.
Nutzer des RPG Maker 2000 können zwar keine eigene Programmiersprache verwenden (wie etwa RGSS beim RPG Maker XP), aber das integrierte Skript-/Event-System ist dennoch mächtig. Es gibt insgesamt 90 verschiedene Eventbefehle, mit denen sich komplexe Skripte "zusammenklicken" und teils auch komplett neue Spielsysteme erstellen lassen.
Durch Fanpatches wurde der Gestaltungsfreiraum für Nutzer darüberhinaus noch zusätzlich erweitert, so wurde die Unterstützung von Maus, MP3-Dateien und vielem mehr nachgereicht.
Fanpatches
Im folgenden eine Auswahl der bekanntesten Fanpatches für den RPG Maker 2000:
- Inelukis Tastenpatch
- Maker Ultimativ
- Cherry's Patches (verschiedene Patches)
- Destiny
Systemvoraussetzungen
Die Systemvoraussetzungen des RPG Maker 2000 sind sehr gering. Jeder, auch ältere PC, dürfte heute problemlos mit dem RM2k und seinen Spielen kompatibel sein. Der RM2k ist mit allen Windows-Versionen ab Windows 95 kompatibel. Für Linux oder Mac OS X ist der Maker jedoch nicht erschienen. Unter Linux ist er mit Hilfe von Wine - mit einigen kleineren Einschränkungen - aber dennoch lauffähig.