LcfSaveData: Unterschied zwischen den Versionen

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|101||Systemdaten||TLcfgSystem||Szene, Frame-Counter, [[Windowskin|Systemgrafik]], [[Switch]]es, [[Variable]]n, [[BGM]]s, [[SE]]s, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] (RPG2003)
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|101||0x65||Systemdaten||TLcfgSystem||Szene, Frame-Counter, [[Windowskin|Systemgrafik]], [[Switch]]es, [[Variable]]n, [[BGM]]s, [[SE]]s, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] (RPG2003)
 
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|102||Bildschirm||TLcfgScreen||Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, [[Kampfanimation|Animation]], Wettereffekt
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|108||Heldenliste||TLcfgPlayer<br />TLcfgPlayerItem||Von der Datenbank abweichende Heldendaten
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|109||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler
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|110||[[Teleport]]liste||TLcfgTeleport<br />TLcfgTeleportItem||Zielorte für Flucht- und [[Teleport]]-Zauber
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==Vorschau==
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Ein eindimensionaler Array der Klasse TLcfgSaveHeader für die Daten, die im Spielstandmenü angezeigt werden.
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|22||0x16||Gruppenheld #1: Face-Index||BER||
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|23||0x17||Gruppenheld #2: FaceSet||String||
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|24||0x18||Gruppenheld #2: Face-Index||BER||
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|25||0x19||Gruppenheld #3: FaceSet||String||
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|26||0x1A||Gruppenheld #3: Face-Index||BER||
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|27||0x1B||Gruppenheld #4: FaceSet||String||
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|28||0x1C||Gruppenheld #4: Face-Index||BER||
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==Teleportliste==
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Ein zweidimensionaler Array der Klasse TLcfgTeleport, der die gesetzten Orte für Teleportzauber auflistet, an allererster Position (0) befindet sich der von Fluchtzaubern genutzte Ort. Einträge nutzen die Klasse TLcfgTeleportItem, deren Datenstruktur wie folgt aussieht.
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! !! !!Inhalt!!Datentyp!!Details
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|1||0x01||Map-ID||BER||
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|4||0x04||Switch nach Teleportvorgang aktivieren||Boolean||
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|5||0x05||Nach Teleportvorgang genutzte Switch-ID||BER||
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==Links==
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*[https://dev.makerpendium.de/docs/lucifer/main-en.htm?page=lsd LcfSaveData-Spezifikation] auf [[MakerDev Library]]
  
 
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[[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:Dateiformat]]
 
[[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:Dateiformat]]

Aktuelle Version vom 13. November 2022, 19:18 Uhr

LcfSaveData (kurz: LSD) ist das Spielstandformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.

Dateinamen werden nach dem Muster "Save%.2d.lsd" (z.B. "Save07.lsd" bei #7) von ID 1 bis 15 an Spielstände vergeben, mit Erweiterungen wie Destiny sind auch andere Limits, wie z.B. 99 möglich, auch wenn Dateien mit Nummern über 15 ohne weiterreichende Änderungen nicht im Speicher-/Lademenü des Standardsystems aufgelistet werden können.

Das Standardsystem wählt beim Öffnen des Lademenüs automatisch den Spielstand aus, der den neusten Speicherzeitstempel aufweist.

Header

  • Stringlängen-Byte (0x0B)
  • String "LcfSaveData"

Datei-Inhalt

Der gesamte Inhalt einer Spielstanddatei ist in einem einfachen Array zusammengefasst.

Inhalt Delphi-Klassen Details
100 0x64 Vorschau TLcfgSaveHeader Speicherzeitstempel, Daten zum Gruppenanführer, Heldengruppen-Faces
101 0x65 Systemdaten TLcfgSystem Szene, Frame-Counter, Systemgrafik, Switches, Variablen, BGMs, SEs, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, ATB-Modus (RPG2003)
102 0x66 Bildschirm TLcfgScreen Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, Animation, Wettereffekt
103 0x67 Pictures TLcfgPicture
TLcfgPictureItem
104 0x68 Spielerfigur TLcfgParty Aufenthaltsort und Zustand
105 0x69 Boot TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
106 0x6A Schiff TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
107 0x6B Luftschiff TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
108 0x6C Heldenliste TLcfgPlayer
TLcfgPlayerItem
Von der Datenbank abweichende Heldendaten
109 0x6D Heldengruppe TLcfgPartyInfo Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler
110 0x6E Teleportliste TLcfgTeleport
TLcfgTeleportItem
Zielorte für Flucht- und Teleport-Zauber
111 0x6F Aktuelle Map TLcfgMap
112 0x70 Panorama TLcfgPanorama
113 0x71 MapEvents TLcfgScripter Momentaufnahme der Eventverarbeitung
114 0x72 CommonEvents TLcfgCommonEvent
TLcfgCommonEventItem

Vorschau

Ein eindimensionaler Array der Klasse TLcfgSaveHeader für die Daten, die im Spielstandmenü angezeigt werden.

Inhalt Datentyp Details
1 0x01 Speicherzeitstempel Double Verwendet die Klasse TDateTime.
11 0x0B Gruppenanführer-Name String
12 0x0C Gruppenanführer-Level BER
13 0x0D Gruppenanführer-HP BER
21 0x15 Gruppenheld #1: FaceSet String
22 0x16 Gruppenheld #1: Face-Index BER
23 0x17 Gruppenheld #2: FaceSet String
24 0x18 Gruppenheld #2: Face-Index BER
25 0x19 Gruppenheld #3: FaceSet String
26 0x1A Gruppenheld #3: Face-Index BER
27 0x1B Gruppenheld #4: FaceSet String
28 0x1C Gruppenheld #4: Face-Index BER

Teleportliste

Ein zweidimensionaler Array der Klasse TLcfgTeleport, der die gesetzten Orte für Teleportzauber auflistet, an allererster Position (0) befindet sich der von Fluchtzaubern genutzte Ort. Einträge nutzen die Klasse TLcfgTeleportItem, deren Datenstruktur wie folgt aussieht.

Inhalt Datentyp Details
1 0x01 Map-ID BER
2 0x02 X-Koordinate BER
3 0x03 Y-Koordinate BER
4 0x04 Switch nach Teleportvorgang aktivieren Boolean
5 0x05 Nach Teleportvorgang genutzte Switch-ID BER

Links

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● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)