LcfSaveData: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |101||Systemdaten||TLcfgSystem||Szene, Frame-Counter, [[Windowskin|Systemgrafik]], [[Switch]]es, [[Variable]]n, [[BGM]]s, [[SE]]s, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] (RPG2003) | + | |101||0x65||Systemdaten||TLcfgSystem||Szene, Frame-Counter, [[Windowskin|Systemgrafik]], [[Switch]]es, [[Variable]]n, [[BGM]]s, [[SE]]s, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] (RPG2003) |
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− | |102||Bildschirm||TLcfgScreen||Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, [[Kampfanimation|Animation]], Wettereffekt | + | |102||0x66||Bildschirm||TLcfgScreen||Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, [[Kampfanimation|Animation]], Wettereffekt |
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− | |108||Heldenliste||TLcfgPlayer<br />TLcfgPlayerItem||Von der Datenbank abweichende Heldendaten | + | |108||0x6C||Heldenliste||TLcfgPlayer<br />TLcfgPlayerItem||Von der Datenbank abweichende Heldendaten |
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− | |109||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler | + | |109||0x6D||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler |
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[[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:Dateiformat]] | [[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:Dateiformat]] |
Aktuelle Version vom 13. November 2022, 19:18 Uhr
LcfSaveData (kurz: LSD) ist das Spielstandformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.
Dateinamen werden nach dem Muster "Save%.2d.lsd" (z.B. "Save07.lsd" bei #7) von ID 1 bis 15 an Spielstände vergeben, mit Erweiterungen wie Destiny sind auch andere Limits, wie z.B. 99 möglich, auch wenn Dateien mit Nummern über 15 ohne weiterreichende Änderungen nicht im Speicher-/Lademenü des Standardsystems aufgelistet werden können.
Das Standardsystem wählt beim Öffnen des Lademenüs automatisch den Spielstand aus, der den neusten Speicherzeitstempel aufweist.
Header
- Stringlängen-Byte (0x0B)
- String "LcfSaveData"
Datei-Inhalt
Der gesamte Inhalt einer Spielstanddatei ist in einem einfachen Array zusammengefasst.
Inhalt | Delphi-Klassen | Details | ||
---|---|---|---|---|
100 | 0x64 | Vorschau | TLcfgSaveHeader | Speicherzeitstempel, Daten zum Gruppenanführer, Heldengruppen-Faces |
101 | 0x65 | Systemdaten | TLcfgSystem | Szene, Frame-Counter, Systemgrafik, Switches, Variablen, BGMs, SEs, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, ATB-Modus (RPG2003) |
102 | 0x66 | Bildschirm | TLcfgScreen | Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, Animation, Wettereffekt |
103 | 0x67 | Pictures | TLcfgPicture TLcfgPictureItem |
|
104 | 0x68 | Spielerfigur | TLcfgParty | Aufenthaltsort und Zustand |
105 | 0x69 | Boot | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
106 | 0x6A | Schiff | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
107 | 0x6B | Luftschiff | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
108 | 0x6C | Heldenliste | TLcfgPlayer TLcfgPlayerItem |
Von der Datenbank abweichende Heldendaten |
109 | 0x6D | Heldengruppe | TLcfgPartyInfo | Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler |
110 | 0x6E | Teleportliste | TLcfgTeleport TLcfgTeleportItem |
Zielorte für Flucht- und Teleport-Zauber |
111 | 0x6F | Aktuelle Map | TLcfgMap | |
112 | 0x70 | Panorama | TLcfgPanorama | |
113 | 0x71 | MapEvents | TLcfgScripter | Momentaufnahme der Eventverarbeitung |
114 | 0x72 | CommonEvents | TLcfgCommonEvent TLcfgCommonEventItem |
Vorschau
Ein eindimensionaler Array der Klasse TLcfgSaveHeader für die Daten, die im Spielstandmenü angezeigt werden.
Inhalt | Datentyp | Details | ||
---|---|---|---|---|
1 | 0x01 | Speicherzeitstempel | Double | Verwendet die Klasse TDateTime. |
11 | 0x0B | Gruppenanführer-Name | String | |
12 | 0x0C | Gruppenanführer-Level | BER | |
13 | 0x0D | Gruppenanführer-HP | BER | |
21 | 0x15 | Gruppenheld #1: FaceSet | String | |
22 | 0x16 | Gruppenheld #1: Face-Index | BER | |
23 | 0x17 | Gruppenheld #2: FaceSet | String | |
24 | 0x18 | Gruppenheld #2: Face-Index | BER | |
25 | 0x19 | Gruppenheld #3: FaceSet | String | |
26 | 0x1A | Gruppenheld #3: Face-Index | BER | |
27 | 0x1B | Gruppenheld #4: FaceSet | String | |
28 | 0x1C | Gruppenheld #4: Face-Index | BER |
Teleportliste
Ein zweidimensionaler Array der Klasse TLcfgTeleport, der die gesetzten Orte für Teleportzauber auflistet, an allererster Position (0) befindet sich der von Fluchtzaubern genutzte Ort. Einträge nutzen die Klasse TLcfgTeleportItem, deren Datenstruktur wie folgt aussieht.
Inhalt | Datentyp | Details | ||
---|---|---|---|---|
1 | 0x01 | Map-ID | BER | |
2 | 0x02 | X-Koordinate | BER | |
3 | 0x03 | Y-Koordinate | BER | |
4 | 0x04 | Switch nach Teleportvorgang aktivieren | Boolean | |
5 | 0x05 | Nach Teleportvorgang genutzte Switch-ID | BER |