BattleCharSet: Unterschied zwischen den Versionen

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Es ist nicht zwingend notwendig, ''BattleCharSets'' im Kampfsystem zu verwenden, die Einstellungen der [[Datenbank]] erlauben auch das Ausweichen auf gewöhnliche Animationen aus dem ''Battle''- oder ''Battle2''-Ordner, um längere, flüssigere und/oder höher aufgelöste Grafiken zu nutzen.
 
Es ist nicht zwingend notwendig, ''BattleCharSets'' im Kampfsystem zu verwenden, die Einstellungen der [[Datenbank]] erlauben auch das Ausweichen auf gewöhnliche Animationen aus dem ''Battle''- oder ''Battle2''-Ordner, um längere, flüssigere und/oder höher aufgelöste Grafiken zu nutzen.
  
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Version vom 4. Januar 2020, 17:13 Uhr

2003RTP-BCSLilia.png

BattleCharSets sind ein Grafikformat im RPG Maker 2003, das dafür zuständig ist, Helden mit Drei-Phasen-Animationen im Standardkampfsystem darzustellen. Ein Set bietet mit einer Gesamtgröße von 144x384 insgesamt Platz für 8 verschiedene Posen/Zustände, für jeden Standardhelden sind im RTP jeweils zwei Dateien mit 11 (8+3) Animationen enthalten.

Anwendung

Die im Maker vordefinierten Zwecke sind [Stillstehen], [Angriff mit der rechten Hand], [Angriff mit der linken Hand], [Skill einsetzen], [Kampfunfähig], [Treffer einstecken], [Negativer Zustand], [Abwehrhaltung], [Nach links laufen], [Nach rechts laufen], [Sieg] und [Item verwenden], weitere 20 können frei definiert und benannt werden.

Waffen

Bis zu 32 Waffentypen können den Angriffs-Animationen eines Helden zugeordnet werden, die Grafiken dafür werden aus den ähnlich aufgelösten Dateien im Ordner BattleWeapon genommen.

Alternativen

Es ist nicht zwingend notwendig, BattleCharSets im Kampfsystem zu verwenden, die Einstellungen der Datenbank erlauben auch das Ausweichen auf gewöhnliche Animationen aus dem Battle- oder Battle2-Ordner, um längere, flüssigere und/oder höher aufgelöste Grafiken zu nutzen.