Power Patch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ Der Name '''Power Patch''' bezeichnet diverse Erweiterungen von Cherry für den RPG Maker 2000 und 2003, die über die Mö…“) |
|||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
| − | Der Name '''Power Patch''' bezeichnet diverse Erweiterungen von [[Cherry]] für den [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], die über die Möglichkeit verfügen, [[Lua]] | + | Der Name '''Power Patch''' bezeichnet diverse Erweiterungen von [[Cherry]] für den [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], die über die Möglichkeit verfügen, [[Lua|Lua-Code]] bei laufendem Spiel auszuführen und von da aus in die [[RPG_RT.exe|Engine]] einzugreifen. |
| − | + | {| class="wikitable" style="width: 100%;" | |
| − | + | !style="width: 160px;"| !!Anmerkungen | |
| + | |- | ||
| + | |<span style="font-style: italic; color: #606060;">Power Patch v0.1</span>||Früher Feldversuch, der die zuletzt gedrückte Taste (#1) sowie die Mausposition (#2, #3) in [[Variable]]n speichert. | ||
| + | |- | ||
| + | |[[Power Patch v0.3/0.4x]]||Die erste fertiggestellte Fassung. Wurde mehrmals aktualisiert und um Plugins erweitert. | ||
| + | |- | ||
| + | |<span style="font-style: italic; color: #606060;">Power Patch v0.6</span>||Eine deutlich erweitere Version mit neuen Funktionen, die allerdings nicht veröffentlichungsreif wurde. | ||
| + | |- | ||
| + | |[[Power Patch v0.85]]||Komplette Neuentwicklung mit verbessertem Fundament. | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | ==Nebentechnologie== | ||
| + | {| class="wikitable" style="width: 100%;" | ||
| + | !style="width: 160px;"| !!Anmerkungen | ||
| + | |- | ||
| + | |[[Finder]]||Programm zur Aufspürung diverser wichtiger RAM-Adressen im Prozess von [[RPG_RT.exe]], deren Ergebnis - als separate Datei gespeichert - unter anderem von PP085 genutzt wird, um einfacher mit verschiedenen Versionen zu funktionieren. | ||
| + | |- | ||
| + | |[[Power Patch Compact]]||Spielexternes Programm, das vom [[Tastenpatch]] oder über vergleichbare Wege ausgeführt werden muss, um diverse PP085-Funktionen auch ohne Power Patch zu nutzen. | ||
| + | |- | ||
| + | |[[WindowWrapper]]||Technik von PP085 und [[AnotherFullscreenMode|AFM]], die das Spielfenster gegenprojiziert und von dieser Kopie die Größe ändern, das Bild filtern und weitere grafische Elemente drüberblenden kann. | ||
| + | |} | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
| Zeile 9: | Zeile 29: | ||
*[[CGSS]] | *[[CGSS]] | ||
*[[DynRPG]] | *[[DynRPG]] | ||
| − | |||
| − | |||
*[[RPGSS]] | *[[RPGSS]] | ||
| − | |||
[[Kategorie:Begriffserklärung]] | [[Kategorie:Begriffserklärung]] | ||
Aktuelle Version vom 4. Juni 2025, 15:57 Uhr
Der Name Power Patch bezeichnet diverse Erweiterungen von Cherry für den RPG Maker 2000 und 2003, die über die Möglichkeit verfügen, Lua-Code bei laufendem Spiel auszuführen und von da aus in die Engine einzugreifen.
| Anmerkungen | |
|---|---|
| Power Patch v0.1 | Früher Feldversuch, der die zuletzt gedrückte Taste (#1) sowie die Mausposition (#2, #3) in Variablen speichert. |
| Power Patch v0.3/0.4x | Die erste fertiggestellte Fassung. Wurde mehrmals aktualisiert und um Plugins erweitert. |
| Power Patch v0.6 | Eine deutlich erweitere Version mit neuen Funktionen, die allerdings nicht veröffentlichungsreif wurde. |
| Power Patch v0.85 | Komplette Neuentwicklung mit verbessertem Fundament. |
Nebentechnologie
| Anmerkungen | |
|---|---|
| Finder | Programm zur Aufspürung diverser wichtiger RAM-Adressen im Prozess von RPG_RT.exe, deren Ergebnis - als separate Datei gespeichert - unter anderem von PP085 genutzt wird, um einfacher mit verschiedenen Versionen zu funktionieren. |
| Power Patch Compact | Spielexternes Programm, das vom Tastenpatch oder über vergleichbare Wege ausgeführt werden muss, um diverse PP085-Funktionen auch ohne Power Patch zu nutzen. |
| WindowWrapper | Technik von PP085 und AFM, die das Spielfenster gegenprojiziert und von dieser Kopie die Größe ändern, das Bild filtern und weitere grafische Elemente drüberblenden kann. |
