Radical Fish Games: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „280px|right __NOTOC__ '''Radical Fish Games''' ist ein deutsches Indie-Entwicklungsstudio für Videospiele. Das 2010 von Lachs…“)
 
 
Zeile 30: Zeile 30:
 
* ''Vincent „Sothe“ Hübler'': Game-Designer
 
* ''Vincent „Sothe“ Hübler'': Game-Designer
 
* [[Airon|Anthony „Airon“ Oetzmann]]: Sound Designer
 
* [[Airon|Anthony „Airon“ Oetzmann]]: Sound Designer
 
  
 
== Spiele ==
 
== Spiele ==

Aktuelle Version vom 27. August 2024, 08:48 Uhr

Radicalfishgames.png

Radical Fish Games ist ein deutsches Indie-Entwicklungsstudio für Videospiele. Das 2010 von Felix „Lachsen“ Klein gegründete Team ist tief in der Maker-Szene verwurzelt. Ihr 2018 erschienenes CrossCode war eines der erfolgreichsten Indie-Spiele aus Deutschland überhaupt und machte das Studio allgemein bekannt. Inzwischen entwickelt Radical Fish Games am Nachfolger, Alabaster Dawn.

Geschichte

Das Studio wurde nach eigenen Angaben 2010 von Felix „Lachsen“ Klein und Stefan „R.D.“ Lange gegründet. Mit Tara's Adventure und Velsarbor schuf Lachsen zwei der erfolgreichsten und renommiertesten deutschen RPG-Maker-Spiele. Über die ersten Jahre des Studios ist heute nicht viel bekannt. Anfänglich experimentierte Lachsen mit diversen Technologien und Plattformen, unter anderem setzte er einen Prototypen von Velsarball, das er ursprünglich mit dem RPG Maker 2000 entwickelt hatte, für den Nintendo DS um.

Seit mindestens 2012 experimentierte er mit Spieleentwicklung in HTML5 und JavaScript. Er war langjähriges Mitglied im RPG-Atelier und dessen Forum, dem Multimediaxis (MMX). Über das MMX sammelte er schnell eine Gruppe Gleichgesinnter, die ebenfalls in die Spieleentwicklung damit einsteigen wollten. Bis heute sind die meisten Mitarbeiter des Studios auch bekannte ehemalige Nutzer des MMX-Forums, darunter neben den beiden Gründern Teflora, GFlügel, T-Free, Intero und The_question.

Basierend auf dem Velsarball-Prototypen wurde ein neues Spielkonzept erarbeitet. Im Dezember 2012 erschien eine erste Demo und das Projekt erhielt seinen finalen Namen: CrossCode.[1] Die Demo kam sehr gut an und stieß auch außerhalb der Maker-Szene auf viel Interesse und Wohlwollen. 2015 startete Radical Fish Games eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo.[2]. Im selben Jahr ging CrossCode auf Steam in den Early-Access. 2018 erschien dann die finale Version. Diese bekam generell sehr gute Kritiken und erhielt etliche Preise. Bei Metacritic steht die PC-Version bei 86 Punkten.[3] Als Publisher wurde Deck13 gewonnen. 2020 folgten Versionen für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X/S und 2021 für PlayStation 5.

Inzwischen arbeitet Radical Fish Games am CrossCode-Nachfolger Alabaster Dawn (ehemaliger Arbeitstitel Project Terra).

Der offizielle Sitz des Unternehmens ist in Saarbrücken, wenngleich das Team überwiegend Remote arbeitet. Bis heute besteht das Team überwiegend aus ehemaligen Angehörigen der Maker-Szene. Unter allen Studios und Teams, die aus der deutschsprachigen Maker-Szene hervorgingen, ist Radical Fish Games das erfolgreichste, noch vor etwa Dawnatic Games.

Besetzung

Nach offizieller Webseite gehören folgende Personen zum Team:[4]

Spiele

Links

Quellen