Direct Menu Patch: Unterschied zwischen den Versionen
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Tool | {{Tool | ||
|name=Direct Menu Patch | |name=Direct Menu Patch | ||
− | |bild= | + | <!--|bild=--> |
− | + | |ersteller=[[bugmenot]]<br />KotatsuAkira | |
− | |ersteller=[[bugmenot]] | ||
|os=Windows | |os=Windows | ||
− | |engine=[[RPG Maker 2000]] 1.07<br />[[RPG Maker 2003]] 1.08 | + | |engine=[[RPG Maker 2000]] 1.07<br />RPG Maker 2000 1.10<br />RPG Maker 2000 1.50<br />RPG Maker 2000 1.51/1.52<br />RPG Maker 2000 1.62<br />[[RPG Maker 2003]] 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
|sprache=- | |sprache=- | ||
− | |version= | + | |patch_db={{PatchDBLink|direct_menu}} |
− | |datum=8. Oktober 2014 | + | |version=Fix <small>(2000-1.07/2003-1.08)</small><br />rv20240702 |
− | |download=[http://share.cherrytree.at/showfile-17175/directmenupatch.rar | + | |datum=8. Oktober 2014<br />16. Mai 2015 <small>(Fix)</small><br />17. Mai 2022 <small>(2000-1.62)</small><br />1. September 2022 <small>(2003-1.09~)</small><br />2. Juli 2024 |
+ | |download=[http://share.cherrytree.at/showfile-17175/directmenupatch.rar Erste Version]<br />[http://share.cherrytree.at/showfile-20564/directmenupatch_fix_.rar Gefixte Version]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_DirectMenu Andere Versionen] | ||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''Direct Menu Patch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der es erlaubt, Unterbereiche des | + | '''Direct Menu Patch''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der es erlaubt, Unterbereiche des [[Standardmenü]]s direkt über [[Variable]]n aufzurufen, wenn der [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehl]] zum Öffnen des Menüs benutzt wird. Im Mai 2022 folgte eine Fassung für den [[RPG Maker 2000]] 1.62, im September eine für alle [[RPG Maker 2003|RPG2003]]-Versionen ab 1.09. |
− | Dabei gibt Variable 3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable 3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der Datenbank angegeben. | + | Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der [[Datenbank]] angegeben. |
− | <table border="0"><tr><td> | + | <table border="0"><tr><td style="vertical-align: top; padding-right: 16px;"> |
{| class="wikitable" width="300px" | {| class="wikitable" width="300px" | ||
|- | |- | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
|3||Ausrüstung | |3||Ausrüstung | ||
|- | |- | ||
− | |4||Status | + | |4||Status ''(2003)'' |
|- | |- | ||
− | |5||Anordnung | + | |5||Anordnung ''(2003)'' |
|} | |} | ||
</td><td style="vertical-align: top;"> | </td><td style="vertical-align: top;"> | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
− | Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und | + | Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und nicht-negativem Heldenparameter öffnet sich das Hauptmenü. |
==Modifikation== | ==Modifikation== | ||
Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern: | Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern: | ||
− | RPG2000: 0x321B5 | + | RPG2000 1.07: 0x321B5 |
− | RPG2003: 0x462DE | + | RPG2003 1.08: 0x462DE |
− | Falls [[DynRPG]] im Falle | + | Falls [[DynRPG]] im Falle von RPG2003 1.08 verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht: |
− | [QuickPatches] | + | '''[QuickPatches]''' |
− | DMPVar=446EDE,#3326 | + | DMPVar=446EDE,'''#3326''' |
※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1. | ※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1. | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
*[[2k3DirectItemEquipMenu]] | *[[2k3DirectItemEquipMenu]] | ||
*[[2k3DirectItemEquipSkillMenu]] | *[[2k3DirectItemEquipSkillMenu]] | ||
− | + | *[[DirectItemMenu]] | |
− | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] | + | {{PatchRT:bugmenot}} |
+ | |||
+ | {{PatchRT:KotatsuAkira}} | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] |
Aktuelle Version vom 2. Juli 2024, 13:40 Uhr
Direct Menu Patch |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | bugmenot KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2000 1.10 RPG Maker 2000 1.50 RPG Maker 2000 1.51/1.52 RPG Maker 2000 1.62 RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | direct_menu |
Aktuelle Version | Fix (2000-1.07/2003-1.08) rv20240702 |
Veröffentlichung | 8. Oktober 2014 16. Mai 2015 (Fix) 17. Mai 2022 (2000-1.62) 1. September 2022 (2003-1.09~) 2. Juli 2024 |
Herunterladen | Erste Version Gefixte Version Andere Versionen |
Direct Menu Patch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der es erlaubt, Unterbereiche des Standardmenüs direkt über Variablen aufzurufen, wenn der Eventbefehl zum Öffnen des Menüs benutzt wird. Im Mai 2022 folgte eine Fassung für den RPG Maker 2000 1.62, im September eine für alle RPG2003-Versionen ab 1.09.
Dabei gibt Variable #3326 den Bereich an, der angesteuert werden soll, bei Zaubern, Ausrüstung und dem Statusbildschirm wird über Variable #3327 ausserdem der Partyslot oder mit negativen Werten die ID des gewünschten Helden in der Datenbank angegeben.
|
|
Bei einem Aufruf mit leerer Gruppe und nicht-negativem Heldenparameter öffnet sich das Hauptmenü.
Modifikation
Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer der ersten Variable an folgender Hex-Adresse verändern:
RPG2000 1.07: 0x321B5 RPG2003 1.08: 0x462DE
Falls DynRPG im Falle von RPG2003 1.08 verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
[QuickPatches] DMPVar=446EDE,#3326
※ Die zweite Variable ergibt sich aus der Nummer der ersten +1.