Liste der von Patches verwendeten Switches: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
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Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise. | Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise. | ||
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!ID!!Patch!!Inhalt!!<span style="border-bottom: 1px dotted #808080;" title="RPG Maker 2000 1.07">00_07</span>!!<span style="border-bottom: 1px dotted #808080;" title="RPG Maker 2003 1.08">03_08 PA</span>!!<span style="border-bottom: 1px dotted #808080;" title="DynRPG (RPG2003 1.08)">03_08 QP</span> | !ID!!Patch!!Inhalt!!<span style="border-bottom: 1px dotted #808080;" title="RPG Maker 2000 1.07">00_07</span>!!<span style="border-bottom: 1px dotted #808080;" title="RPG Maker 2003 1.08">03_08 PA</span>!!<span style="border-bottom: 1px dotted #808080;" title="DynRPG (RPG2003 1.08)">03_08 QP</span> | ||
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|0001||[[MessageSwitch]]||Ist an, während eine Message auf Bestätigung wartet||0x70844||0x92ED9||0x493AD9 | |0001||[[MessageSwitch]]||Ist an, während eine Message auf Bestätigung wartet||0x70844||0x92ED9||0x493AD9 | ||
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− | | | + | |0120||[[RöllPatch]]||Wird vom Menüeintrag <nowiki>[</nowiki>[[ActiveTimeBattle|Warten/Aktiv]]<nowiki>]</nowiki> angeschalten|||||| |
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− | |1000||[[AntiLagSwitch]]||Kein ständiges Updaten von Events bei jedem {<>Change Switch} / ...{ | + | |rowspan="2"|0999||[[KillSwitch]]||Verhindert im ausgeschaltenen Zustand automatisches [[GameOver]] auf der [[Mapping|Map]]||0x7B825||0xA37F1||0x4A43F1 |
+ | |- | ||
+ | |[[Party Knockout Alert]]||Wird aktiviert, wenn bemerkt wird, dass die Heldengruppe kampfunfähig ist|| || || | ||
+ | |- | ||
+ | |1000||[[AntiLagSwitch]]||Kein ständiges Updaten von Events bei jedem {<>Change Switch} / ...{Variable}||0x85DDC<br />0x8550E||0xAC7CF<br />0xABEEE||0x4AD3CF<br />0x4ACAEE | ||
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|1001||[[MonSca]]||Level-Scaler-Modus||0x7ED2D||0xBD10B||0x4BDD0B | |1001||[[MonSca]]||Level-Scaler-Modus||0x7ED2D||0xBD10B||0x4BDD0B | ||
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− | |1005||[[SaveSwitch]]||Wird vom Menüeintrag [Speichern] angeschalten||0x7A04B|||| | + | |1005||[[SaveSwitch]]||Wird vom Menüeintrag <nowiki>[Speichern]</nowiki> angeschalten||0x7A04B|||| |
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− | |1006||[[EndlessItems]]||Wird vom Menüeintrag [Beenden] angeschalten|||||| | + | |1006||[[EndlessItems]]||Wird vom Menüeintrag <nowiki>[Beenden]</nowiki> angeschalten|||||| |
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− | |rowspan=" | + | |rowspan="5"|1007||[[Row-ATB-Switch]]||rowspan="5"|Row-[[Switch]]||rowspan="5"|---|||| |
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− | |[[RowVar]][2+]||0xA1C2E||0x4A282E | + | |[[RowVar]]<nowiki>[2+]</nowiki>||0xA1C2E||0x4A282E |
+ | |- | ||
+ | |[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||0xA1C30||0x4A2830 | ||
+ | |- | ||
+ | |[[ROA Switch]]|| || | ||
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|[[SROA Switch]]||0xA1AA9||0x4A26A9 | |[[SROA Switch]]||0xA1AA9||0x4A26A9 | ||
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− | |rowspan=" | + | |rowspan="8"|1008||[[Row-ATB-Switch]]||[[ActiveTimeBattle|ATB]]-[[Switch]]||---|||| |
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− | |[[RowVar]][2+]||Order-Switch||---||0xA1C3C||0x4A283C | + | |[[RowVar]]<nowiki>[2+]</nowiki>||rowspan="2"|Order-[[Switch]]||rowspan="2"|---||0xA1C3C||0x4A283C |
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− | |[[A Switch]]||rowspan=" | + | |[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||0xA1C3E||0x4A283E |
+ | |- | ||
+ | |[[A Switch]]||rowspan="5"|[[ActiveTimeBattle|ATB]]-[[Switch]]||rowspan="5"|---||rowspan="2"|0xA1AB7||rowspan="2"|0x4A26B7 | ||
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|[[SA Switch]] | |[[SA Switch]] | ||
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− | |[[SOA Switch]] | + | |[[ROA Switch]]|| || |
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+ | |[[SOA Switch]]||rowspan="2"|0xA1AB7||rowspan="2"|0x4A26B7 | ||
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|[[SROA Switch]] | |[[SROA Switch]] | ||
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− | |rowspan=" | + | |rowspan="4"|1009||[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||rowspan="4"|Status-[[Switch]]||rowspan="4"|---||0xA1C22||0x4A2822 |
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+ | |[[SA Switch]]||rowspan="3"|0xA1AA2||rowspan="3"|0x4A26A2 | ||
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|[[SOA Switch]] | |[[SOA Switch]] | ||
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|[[SROA Switch]] | |[[SROA Switch]] | ||
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− | |rowspan=" | + | |rowspan="3"|1010||[[SOA Switch]]||rowspan="3"|Order-[[Switch]]||rowspan="3"|---||0xA1AB0||0x4A26B0 |
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+ | |[[ROA Switch]]|| || | ||
+ | |- | ||
+ | |[[SROA Switch]]||0xA1AB0||0x4A26B0 | ||
+ | |- | ||
+ | |1015||rowspan="2"|[[ShoppingShortcut]]||ON, wenn Einkauf/Verkauf oder nur Einkauf gewählt wurde, ansonsten OFF||rowspan="2"|---||rowspan="2"|---||rowspan="2"|--- | ||
+ | |- | ||
+ | |1016||ON, wenn Einkauf/Verkauf oder nur Verkauf gewählt wurde, ansonsten OFF | ||
+ | |- | ||
+ | |1017||[[SwitchOnMenuCall]]||[[Switch]], den das [[Eigenes Menü|Menü]]-AutoStart-[[CommonEvent|CE]] als Voraussetzung haben muss||0x8CA4A||0xA8EAE||0x4A9AAE | ||
+ | |- | ||
+ | |1018||[[Encounter Randomness Alert]]||[[Switch]], der anstelle eines [[Standardkampfsystem|Kampfstarts]] bei [[Zufallskampf|Zufallsbegegnung]] aktiviert wird|| || || | ||
+ | |- | ||
+ | |1021||rowspan="6"|[[CombatShortcut]]||Hintergrund-Flag||rowspan="6"|---||rowspan="6"|---||rowspan="6"|--- | ||
+ | |- | ||
+ | |1022||Flucht ermöglichen | ||
+ | |- | ||
+ | |1023||Niederlage ermöglichen | ||
+ | |- | ||
+ | |1024||Garantierter Erstschlag | ||
+ | |- | ||
+ | |1025||Zufallseinstellung der Gegnergruppe | ||
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+ | |1026||Anordnungseinstellung der Gegnergruppe | ||
+ | |- | ||
+ | |rowspan="2"|3361||[[Revolution Patch]]||[[Switch]], der umgelegt wird, statt den [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] im [[Standardmenü]] umzuschalten||---|| || | ||
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+ | |[[SwitchMenuItem]]||[[Switch]], der umgelegt wird, statt den [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] im [[Standardmenü]] umzuschalten||---||0x5C254||0x45CE54 | ||
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+ | |rowspan="2"|3362||[[Revolution Patch]]||Verlässt das [[Standardmenü|Menü]], wenn ON, sobald <nowiki>[</nowiki>[[ActiveTimeBattle|Warten/Aktiv]]<nowiki>]</nowiki> betätigt wird||---|| || | ||
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+ | |[[SwitchMenuItem]]||Verlässt das [[Standardmenü|Menü]], wenn ON, sobald <nowiki>[</nowiki>[[ActiveTimeBattle|Warten/Aktiv]]<nowiki>]</nowiki> betätigt wird||---||0x5C258||0x45CE58 | ||
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+ | |3363||rowspan="12"|[[Revolution Patch]]||Entscheidet, ob die [[Mapping|Map]] im [[Standardmenü|Menü]] dargestellt wird||rowspan="12"|---||rowspan="12"| ||rowspan="12"| | ||
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+ | |3364||Entscheidet, ob die [[Mapping|Map]] im [[Standard-Kampfsystem (2003)|Kampfbildschirm]] dargestellt wird | ||
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+ | |3369||Blockiert im angeschaltenen Zustand die manuelle Steuerung der Spielerfigur | ||
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+ | |3370||Ist immer dann ON, wenn das Nachrichtentextfenster offen ist | ||
+ | |- | ||
+ | |3371||Erzwingt auf ON, dass der Nachrichtentext ohne Fenster dargestellt wird | ||
+ | |- | ||
+ | |3372||Entfernt im angeschaltenen Zustand die Texteinrückung von Auswahlmöglichkeiten | ||
+ | |- | ||
+ | |3373||Verringert die Breite der Auswahlbox im Nachrichtentextfenster auf das Nötige | ||
+ | |- | ||
+ | |3374||Setzt die Darstellung der Schadensanzeige [[Standard-Kampfsystem (2003)|im Kampf]] aus | ||
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− | | | + | |5001||[[CombatShortcut]]||Erster [[Switch]] zum Festhalten von Flags des ersten Gegners (bis maximal 5200)||---||--- |
|} | |} | ||
+ | |||
+ | ==Siehe auch== | ||
+ | *[[Liste der von Patches verwendeten Variablen]] | ||
+ | |||
+ | {{NavboxLucifer}} | ||
[[Kategorie:Liste (Technik)]] | [[Kategorie:Liste (Technik)]] |
Aktuelle Version vom 29. Juni 2024, 23:48 Uhr
Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Switches werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.
Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.
ID | Patch | Inhalt | 00_07 | 03_08 PA | 03_08 QP |
---|---|---|---|---|---|
0001 | MessageSwitch | Ist an, während eine Message auf Bestätigung wartet | 0x70844 | 0x92ED9 | 0x493AD9 |
0120 | RöllPatch | Wird vom Menüeintrag [Warten/Aktiv] angeschalten | |||
0999 | KillSwitch | Verhindert im ausgeschaltenen Zustand automatisches GameOver auf der Map | 0x7B825 | 0xA37F1 | 0x4A43F1 |
Party Knockout Alert | Wird aktiviert, wenn bemerkt wird, dass die Heldengruppe kampfunfähig ist | ||||
1000 | AntiLagSwitch | Kein ständiges Updaten von Events bei jedem {<>Change Switch} / ...{Variable} | 0x85DDC 0x8550E |
0xAC7CF 0xABEEE |
0x4AD3CF 0x4ACAEE |
1001 | MonSca | Level-Scaler-Modus | 0x7ED2D | 0xBD10B | 0x4BDD0B |
1005 | SaveSwitch | Wird vom Menüeintrag [Speichern] angeschalten | 0x7A04B | ||
1006 | EndlessItems | Wird vom Menüeintrag [Beenden] angeschalten | |||
1007 | Row-ATB-Switch | Row-Switch | --- | ||
RowVar[2+] | 0xA1C2E | 0x4A282E | |||
RowVar[3+] | 0xA1C30 | 0x4A2830 | |||
ROA Switch | |||||
SROA Switch | 0xA1AA9 | 0x4A26A9 | |||
1008 | Row-ATB-Switch | ATB-Switch | --- | ||
RowVar[2+] | Order-Switch | --- | 0xA1C3C | 0x4A283C | |
RowVar[3+] | 0xA1C3E | 0x4A283E | |||
A Switch | ATB-Switch | --- | 0xA1AB7 | 0x4A26B7 | |
SA Switch | |||||
ROA Switch | |||||
SOA Switch | 0xA1AB7 | 0x4A26B7 | |||
SROA Switch | |||||
1009 | RowVar[3+] | Status-Switch | --- | 0xA1C22 | 0x4A2822 |
SA Switch | 0xA1AA2 | 0x4A26A2 | |||
SOA Switch | |||||
SROA Switch | |||||
1010 | SOA Switch | Order-Switch | --- | 0xA1AB0 | 0x4A26B0 |
ROA Switch | |||||
SROA Switch | 0xA1AB0 | 0x4A26B0 | |||
1015 | ShoppingShortcut | ON, wenn Einkauf/Verkauf oder nur Einkauf gewählt wurde, ansonsten OFF | --- | --- | --- |
1016 | ON, wenn Einkauf/Verkauf oder nur Verkauf gewählt wurde, ansonsten OFF | ||||
1017 | SwitchOnMenuCall | Switch, den das Menü-AutoStart-CE als Voraussetzung haben muss | 0x8CA4A | 0xA8EAE | 0x4A9AAE |
1018 | Encounter Randomness Alert | Switch, der anstelle eines Kampfstarts bei Zufallsbegegnung aktiviert wird | |||
1021 | CombatShortcut | Hintergrund-Flag | --- | --- | --- |
1022 | Flucht ermöglichen | ||||
1023 | Niederlage ermöglichen | ||||
1024 | Garantierter Erstschlag | ||||
1025 | Zufallseinstellung der Gegnergruppe | ||||
1026 | Anordnungseinstellung der Gegnergruppe | ||||
3361 | Revolution Patch | Switch, der umgelegt wird, statt den ATB-Modus im Standardmenü umzuschalten | --- | ||
SwitchMenuItem | Switch, der umgelegt wird, statt den ATB-Modus im Standardmenü umzuschalten | --- | 0x5C254 | 0x45CE54 | |
3362 | Revolution Patch | Verlässt das Menü, wenn ON, sobald [Warten/Aktiv] betätigt wird | --- | ||
SwitchMenuItem | Verlässt das Menü, wenn ON, sobald [Warten/Aktiv] betätigt wird | --- | 0x5C258 | 0x45CE58 | |
3363 | Revolution Patch | Entscheidet, ob die Map im Menü dargestellt wird | --- | ||
3364 | Entscheidet, ob die Map im Kampfbildschirm dargestellt wird | ||||
3365 | |||||
3366 | Pausiert sämtliche Bewegungsrouten auf eventoiden Objekten | ||||
3367 | |||||
3368 | |||||
3369 | Blockiert im angeschaltenen Zustand die manuelle Steuerung der Spielerfigur | ||||
3370 | Ist immer dann ON, wenn das Nachrichtentextfenster offen ist | ||||
3371 | Erzwingt auf ON, dass der Nachrichtentext ohne Fenster dargestellt wird | ||||
3372 | Entfernt im angeschaltenen Zustand die Texteinrückung von Auswahlmöglichkeiten | ||||
3373 | Verringert die Breite der Auswahlbox im Nachrichtentextfenster auf das Nötige | ||||
3374 | Setzt die Darstellung der Schadensanzeige im Kampf aus | ||||
5001 | CombatShortcut | Erster Switch zum Festhalten von Flags des ersten Gegners (bis maximal 5200) | --- | --- |
Siehe auch
● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)