RPG Maker MZ: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen

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===Hinzugefügt===
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*Die Größe von [[Tileset|Tiles]] kann jetzt auf 16, 24, 32 und 48 Pixel eingestellt werden
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*Tileset-Einstellungen können nun von Unterabschnitten einzelnen kopiert werden
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*Im [[Eventeditor]] können beliebige Abfolgen von [[Eventbefehlstabelle|Befehlen]] als zu überspringen gekennzeichnet werden
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*Der [[Schattenstift]] hat nun eine Rechteck-Funktion, die mit gehaltener Shift-Taste aktiviert wird
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*Zu den [[QuickEvent]]s gesellt sich nun eine Kategorie für [[Switch]]es
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===Verändert (Editor)===
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*Das Maximum an Einträgen in vielen [[Datenbank|Datenbankbereichen]] wurde auf 9999 erhöht
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*[[Effekseer]] wurde auf 1.62d aktualisiert
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===Fixes===
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*Durch die Aktualisierung von Effekseer wurde ein kleiner Bug behoben
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===Fixes (Editor)===
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*Ein Grafikauswahlfenster wiederholt zu öffnen und zu schließen hat eine Schließung des Programms verursacht
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*Ein Bug im Tutorial wurde behoben
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===Fixes (Engine)===
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*Das [[NW.js]]-Fenster bleibt nun nicht mehr nach einem [[BattleTest]] offen
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*Gegner, denen keine Grafik zugewiesen wurde, konnten zu einem Crash führen
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*Ein [[Teleport]] ohne Übergang hat zu einem kurzen Darstellungsfehler geführt
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===Material===
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*Einige [[Event]]s in "RemakeMapResourcePack" wurden ausgebessert
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===Plugins===
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*Die Zusatzplugins "PluginCommonBase" und "TextScriptBase" wurden aktualisiert
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*"BattleVoiceMZ", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "ScreenZoom", "SimpleMsgSideViewMZ", "SimplePassiveSkillMZ", "SubMembersAttendBattle", "SVActorPositionMZ", "TinyGetInfoWndMZ" und "WeatherOnBattle" wurden aktualisiert
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*"CommonEventStepRegion" wurde entfernt, stattdessen sollte "RegionBase" verwendet werden
  
 
==1.4.4 (25. Februar 2022)==
 
==1.4.4 (25. Februar 2022)==
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===Fixes (Editor)===
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*Es wurden Maßnahmen eingebaut, um zu verhindern, dass NW.js unter Windows nicht ordentlich beendet wird
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*Der Cursor konnte auf eine andere Seite verschoben werden, wenn der momentan zu bearbeitende Frame einer MV-kompatiblen [[Kampfanimation|Animation]] währenddessen gelöscht wird
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*Bei [[SE|Sounds]] innerhalb von Bewegungsrouten-Listen wurde kein Name sowie 90% Lautstärke und 100% Pitch angezeigt
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===Fixes (Engine)===
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*Events mit "Autorun"-Ausführung auf der aktiven Seite konnten sich beim Laden einer [[Mapping|Map]] an falschen Positionen befinden
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*"Loading"-Einblendungen funktionierten nicht, wenn Projektdaten verändert wurden
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===Probleme===
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*Es ist möglich, dass ein BattleTest, sobald er vorbei ist, das [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] nicht mehr automatisch schließt
  
 
==1.4.3 (17. Januar 2022)==
 
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===Fixes (Editor)===
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*Die bei MV-kompatiblen Animationen getätigten Einstellungen zu Sound- und Blitz-Timings wurden nicht übernommen
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*Kommastellen-Trennzeichen in Spezialeigenschaften von Datenbankobjekten wurden nicht richtig angezeigt
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*Beschriftungsfehler in der japanischen Hilfe wurden korrigiert
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*Ein schnell nachgereichter Fix für das Update behebt, dass das Tutorial nicht mehr funktioniert hat
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===Fixes (Engine)===
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*Ein [[Standard-Kampfsystem (MZ)|Kampf]] endete nicht sofort, wenn der letzte Gegner durch [[Schlitterschaden]] auf 0 HP gelandet ist
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*[[Panorama|Hintergründe]] wurden auf mobilen Geräten nicht korrekt dargestellt
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===Datenbankvorlage===
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*Banditen können keine kleinen Schilde mehr anlegen
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*Die Schadensberechnung von Skill #108 ("Ice II") wurde zu "300 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert
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*Die Schadensberechnung von Skill #109 ("Ice III") wurde zu "500 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert
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*Die Schadensberechnung von Skill #151 ("Darkness II") wurde zu "500 + a.mat * 2" geändert
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===Material===
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*Pixelflecken an Kinderflügeln wurden bereinigt
  
 
==1.4.2 (22. Dezember 2021)==
 
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===Fixes (Editor)===
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*Im [[PluginManager]] wurde bei Windows-globaler Skalierung von über 100% nicht richtig angezeigt
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*Bei Dropdown-Auswahlboxen erhöhte sich bei jedem Aufklappen die Menge an enthaltenen Einträgen
  
 
==1.4.1 (12. Dezember 2021)==
 
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===Fixes===
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*Der Eventbefehl für Dialogtexte und die Animationsvorschau haben nicht funktioniert, wenn ein Ordnername aus einfach nur einem Apostroph bestand
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===Fixes (Editor)===
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*Die Blending-Einstellung für Grafiken hat bei MV-kompatiblen Animationen gefehlt
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*Frames in MV-kompatiblen Animationen konnten nicht per Hotkey gelöscht werden
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*Es wurden diverse Probleme behoben, wegen denen man keine Daten zwischen Projekten kopieren konnte
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===Plugins===
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*Das Plugin "StateAutoBattle.js" wurde aktualisiert
  
 
==1.4.0 (9. Dezember 2021)==
 
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===Hinzugefügt===
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*Es können nun wahlweise Animationen im [[SpriteSheet]]-Format vom [[RPG Maker XP]], [[RPG Maker VX|VX]], [[RPG Maker VX Ace|Ace]] und [[RPG Maker MV|MV]] verwendet werden
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===Verändert===
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*Effekseer wurde aktualisiert
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===Verändert (Engine)===
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*Auf mobilen Systemen können nun auch mehrere Animationen gleichzeitig laufen
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===Fixes (Editor)===
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*Es wurden Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Programm daran hindern sollen, sich plötzlich zu schließen
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*Einige schlecht platzierte Tutorialtexte wurden zurechtgerückt
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*Im Pluginbefehle-Menü wurden [[Plugin]]s angezeigt, keine Befehle haben und/oder gar nicht aktiviert sind
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===Fixes (Engine)===
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*Die Zeichenabstände bei Schriftarten mit variabler Zeichenbreite konnten in Dialogtexten je nach eingestelltem Tempo variieren
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*Das Benutzen eines Flucht-Skills auf alle Helden hat zu einem [[GameOver]], bzw. einer Niederlage geführt
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*Timerzeiten von weniger als einer Sekunde Restzeit wurden beim Abfragen von selbigem nicht richtig beachtet
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*Effekseer-Partikelanimationen haben nicht pausiert, wenn das Fenster den Fokus verliert
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*Per Eventbefehl erzwungene Kampfaktionen am Ende einer Runde wurden doppelt ausgelöst
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===Material===
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*Der Dateiname des Hintergrundes der [[SampleMaps|SampleMap]] mit dem Himmels-Tempel war nicht korrekt (richtig: "IslandofSky1")
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*Neue SampleMaps im DLC "RemakeMapResourcePack"
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*Neue [[NPC]]-Grafiken im DLC "NpcResourcePack"
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===Plugins===
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*Die Plugins "ChangeSelectItemWindowMZ.js", "EventReSpawn.js", "TemplateEvent.js", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js", "PluginCommonBase.js" und "RegionBase.js" wurden aktualisiert
  
 
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*Die Dateisuche in den Auswahlfenstern hat nicht funktioniert
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*[[Qt]] wurde auf 5.2.10 aktualisiert, da das Programm mit der alten Version teilweise nicht mehr funktionierte
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*Bestimmte Buchstaben haben in den Texten zu HP-/MP-/TP-Leisten nicht funktioniert
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*Das Ende der Itemliste wurde nicht angezeigt, wenn nur eine Item-Kategorie definiert ist
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*Wegen eines Fehlers war es möglich, die DevTools in einem exportierten Spiel zu öffnen
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*Auf [[Android]] war die Verarbeitung von Partikelanimationen sehr langsam
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*Der ''Giftsumpf'' und die ''toten Bäume'' im Tileset "Outside_A1" wurden besser verbunden
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*Der ''beschneite Wald B'' im Tileset "Outside_A4" passte nicht zum restlichen Schnee
  
 
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*Es gibt nun eine Suchfunktion für Plugin-Hilfetexte
 
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*Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs)
 
*Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs)
*In den Pfaden ''audio'', ''img'' und ''plugins'' können nun auch eigene Unterordner genutzt werden, jedoch kann es passieren, dass einige Plugins nicht innerhalb von solchen lauffähig sind
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*In den Pfaden ''/audio/'', ''/img/'' und ''/plugins/'' können nun auch eigene Unterordner genutzt werden, jedoch kann es passieren, dass einige Plugins nicht innerhalb von solchen lauffähig sind
 
*Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden
 
*Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden
 
*Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt
 
*Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt
  
 
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===Verändert (Editor)===
*Der Maker greift nun auf "effekseer.min.js" und "effekseer.wasm" aus dem Verzeichnis /js/libs/ zu
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*Der Maker greift nun auf "effekseer.min.js" und "effekseer.wasm" aus dem Verzeichnis ''/js/libs/'' zu
*Die erfolgte Umbenennung von ''RPG Atsumaaru'' in Game Atsumaaru wurde übernommen
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*Die erfolgte Umbenennung des Dienstes ''RPG Atsumaaru'' in [[Game Atsumaaru]] wurde in den Maker übernommen
 
*Die Option zum Laden einer SampleMap wurde umbenannt
 
*Die Option zum Laden einer SampleMap wurde umbenannt
 
*Das Eventbefehlfenster für Scriptcode ist nun größer und verfügt über Scrollbalken
 
*Das Eventbefehlfenster für Scriptcode ist nun größer und verfügt über Scrollbalken
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*Im Eventbefehl zum Wechseln der Klasse eines Helden wurde der Text der Zusatzoption zum Übernehmen der Erfahrungspunkte korrigiert
 
*Im Eventbefehl zum Wechseln der Klasse eines Helden wurde der Text der Zusatzoption zum Übernehmen der Erfahrungspunkte korrigiert
 
*Einige Datenbankbereiche und Eventbefehle haben die eingestellten Transparenzen von Grafiken nicht richtig dargestellt
 
*Einige Datenbankbereiche und Eventbefehle haben die eingestellten Transparenzen von Grafiken nicht richtig dargestellt
*Es war der Steamversion nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war
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*Es war mit der [[Steam]]-Version nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war
  
 
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*Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert
 
*Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert
*Der Ausdruck von Mund #16 für männliche Figuren im Charakter-Generator wurde verstärkt
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*Der Ausdruck von Mund #16 für männliche Figuren im [[Charaktergenerator]] wurde verstärkt
*FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche BGM-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken
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*FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche [[BGM]]-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken
  
 
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*Wiederholtes Öffnen und Schließen von Eventbefehls-Fenstern und Fenstern mit Grafiken-Vorschau konnte zum Absturz des Programms führen
 
*Wiederholtes Öffnen und Schließen von Eventbefehls-Fenstern und Fenstern mit Grafiken-Vorschau konnte zum Absturz des Programms führen
*Mehrere RPGMZ-Instanzen konnten in der Steam-Version nicht gestartet werden
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*Mehrere [[RPG Maker MZ|RPGMZ]]-Instanzen konnten in der Steam-Version nicht gestartet werden
 
*Beim Öffnen eines Spiels über game.rmmzproject wurde eine Abfrage zur Zugriffserteilung angezeigt
 
*Beim Öffnen eines Spiels über game.rmmzproject wurde eine Abfrage zur Zugriffserteilung angezeigt
  
 
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*Nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Helden in die Gruppe per Event hat die Darstellung des SV-Battlers verschwinden lassen
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*Nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Helden in die Gruppe per Event hat die Darstellung des [[Sideview-Kampfsystem|SV]]-[[BattleCharSet|Battlers]] verschwinden lassen
 
*Beim Umschalten von automatisch auf manuell wurde der erste Befehl in der Anweisungsliste einer Bewegungsroute ignoriert
 
*Beim Umschalten von automatisch auf manuell wurde der erste Befehl in der Anweisungsliste einer Bewegungsroute ignoriert
 
*Der Eventbefehl für Auswahlen hat nicht richtig funktioniert, wenn keine Startauswahl festgelegt wurde
 
*Der Eventbefehl für Auswahlen hat nicht richtig funktioniert, wenn keine Startauswahl festgelegt wurde
 
*Wartebefehle am Ende von Dialogtexten wurden ignoriert
 
*Wartebefehle am Ende von Dialogtexten wurden ignoriert
*pixi.js hat nicht ordentlich funktioniert, wenn man es aktualisiert hat
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*[[PixiJS]] hat nicht ordentlich funktioniert, wenn man es aktualisiert hat
*Audiodateien mit weniger als 22050Hz haben auf iOS nicht funktioniert
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*Audiodateien mit weniger als 22050Hz haben auf [[iOS]] nicht funktioniert
  
 
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*Im Firefox-Browser führten Partikelanimationen zu Speicherlecks
 
*Im Firefox-Browser führten Partikelanimationen zu Speicherlecks
*Anzeigeprobleme mit Schriftarten, die keine fixe Zeichenbreite verwenden, wurden für Leisten im Menü und Kampfsystem behoben
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*Anzeigeprobleme mit Schriftarten, die keine fixe Zeichenbreite verwenden, wurden für Leisten im [[Standardmenü|Menü]] und Kampfsystem behoben
 
*Die Ecken der Statusanzeige im Kampf konnten verwaschen aussehen
 
*Die Ecken der Statusanzeige im Kampf konnten verwaschen aussehen
  

Aktuelle Version vom 11. Januar 2023, 11:23 Uhr

2022 2021 2020
1.5.0 1.4.4 1.4.3 1.4.2 1.4.1 1.4.0 1.3.3 1.3.2 1.3.1 1.3.0 1.2.1 1.2.0 1.1.1 1.1.0 1.0.2 1.0.1 1.0.0

1.5.0 (2. Juni 2022)

Hinzugefügt

  • Die Größe von Tiles kann jetzt auf 16, 24, 32 und 48 Pixel eingestellt werden
  • Tileset-Einstellungen können nun von Unterabschnitten einzelnen kopiert werden
  • Im Eventeditor können beliebige Abfolgen von Befehlen als zu überspringen gekennzeichnet werden
  • Der Schattenstift hat nun eine Rechteck-Funktion, die mit gehaltener Shift-Taste aktiviert wird
  • Zu den QuickEvents gesellt sich nun eine Kategorie für Switches

Verändert (Editor)

Fixes

  • Durch die Aktualisierung von Effekseer wurde ein kleiner Bug behoben

Fixes (Editor)

  • Ein Grafikauswahlfenster wiederholt zu öffnen und zu schließen hat eine Schließung des Programms verursacht
  • Ein Bug im Tutorial wurde behoben

Fixes (Engine)

  • Das NW.js-Fenster bleibt nun nicht mehr nach einem BattleTest offen
  • Gegner, denen keine Grafik zugewiesen wurde, konnten zu einem Crash führen
  • Ein Teleport ohne Übergang hat zu einem kurzen Darstellungsfehler geführt

Material

  • Einige Events in "RemakeMapResourcePack" wurden ausgebessert

Plugins

  • Die Zusatzplugins "PluginCommonBase" und "TextScriptBase" wurden aktualisiert
  • "BattleVoiceMZ", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "ScreenZoom", "SimpleMsgSideViewMZ", "SimplePassiveSkillMZ", "SubMembersAttendBattle", "SVActorPositionMZ", "TinyGetInfoWndMZ" und "WeatherOnBattle" wurden aktualisiert
  • "CommonEventStepRegion" wurde entfernt, stattdessen sollte "RegionBase" verwendet werden

1.4.4 (25. Februar 2022)

Fixes (Editor)

  • Es wurden Maßnahmen eingebaut, um zu verhindern, dass NW.js unter Windows nicht ordentlich beendet wird
  • Der Cursor konnte auf eine andere Seite verschoben werden, wenn der momentan zu bearbeitende Frame einer MV-kompatiblen Animation währenddessen gelöscht wird
  • Bei Sounds innerhalb von Bewegungsrouten-Listen wurde kein Name sowie 90% Lautstärke und 100% Pitch angezeigt

Fixes (Engine)

  • Events mit "Autorun"-Ausführung auf der aktiven Seite konnten sich beim Laden einer Map an falschen Positionen befinden
  • "Loading"-Einblendungen funktionierten nicht, wenn Projektdaten verändert wurden

Probleme

  • Es ist möglich, dass ein BattleTest, sobald er vorbei ist, das Spiel nicht mehr automatisch schließt

1.4.3 (17. Januar 2022)

Fixes (Editor)

  • Die bei MV-kompatiblen Animationen getätigten Einstellungen zu Sound- und Blitz-Timings wurden nicht übernommen
  • Kommastellen-Trennzeichen in Spezialeigenschaften von Datenbankobjekten wurden nicht richtig angezeigt
  • Beschriftungsfehler in der japanischen Hilfe wurden korrigiert
  • Ein schnell nachgereichter Fix für das Update behebt, dass das Tutorial nicht mehr funktioniert hat

Fixes (Engine)

Datenbankvorlage

  • Banditen können keine kleinen Schilde mehr anlegen
  • Die Schadensberechnung von Skill #108 ("Ice II") wurde zu "300 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert
  • Die Schadensberechnung von Skill #109 ("Ice III") wurde zu "500 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert
  • Die Schadensberechnung von Skill #151 ("Darkness II") wurde zu "500 + a.mat * 2" geändert

Material

  • Pixelflecken an Kinderflügeln wurden bereinigt

1.4.2 (22. Dezember 2021)

Fixes (Editor)

  • Im PluginManager wurde bei Windows-globaler Skalierung von über 100% nicht richtig angezeigt
  • Bei Dropdown-Auswahlboxen erhöhte sich bei jedem Aufklappen die Menge an enthaltenen Einträgen

1.4.1 (12. Dezember 2021)

Fixes

  • Der Eventbefehl für Dialogtexte und die Animationsvorschau haben nicht funktioniert, wenn ein Ordnername aus einfach nur einem Apostroph bestand

Fixes (Editor)

  • Die Blending-Einstellung für Grafiken hat bei MV-kompatiblen Animationen gefehlt
  • Frames in MV-kompatiblen Animationen konnten nicht per Hotkey gelöscht werden
  • Es wurden diverse Probleme behoben, wegen denen man keine Daten zwischen Projekten kopieren konnte

Plugins

  • Das Plugin "StateAutoBattle.js" wurde aktualisiert

1.4.0 (9. Dezember 2021)

Hinzugefügt

Verändert

  • Effekseer wurde aktualisiert

Verändert (Engine)

  • Auf mobilen Systemen können nun auch mehrere Animationen gleichzeitig laufen

Fixes (Editor)

  • Es wurden Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Programm daran hindern sollen, sich plötzlich zu schließen
  • Einige schlecht platzierte Tutorialtexte wurden zurechtgerückt
  • Im Pluginbefehle-Menü wurden Plugins angezeigt, keine Befehle haben und/oder gar nicht aktiviert sind

Fixes (Engine)

  • Die Zeichenabstände bei Schriftarten mit variabler Zeichenbreite konnten in Dialogtexten je nach eingestelltem Tempo variieren
  • Das Benutzen eines Flucht-Skills auf alle Helden hat zu einem GameOver, bzw. einer Niederlage geführt
  • Timerzeiten von weniger als einer Sekunde Restzeit wurden beim Abfragen von selbigem nicht richtig beachtet
  • Effekseer-Partikelanimationen haben nicht pausiert, wenn das Fenster den Fokus verliert
  • Per Eventbefehl erzwungene Kampfaktionen am Ende einer Runde wurden doppelt ausgelöst

Material

  • Der Dateiname des Hintergrundes der SampleMap mit dem Himmels-Tempel war nicht korrekt (richtig: "IslandofSky1")
  • Neue SampleMaps im DLC "RemakeMapResourcePack"
  • Neue NPC-Grafiken im DLC "NpcResourcePack"

Plugins

  • Die Plugins "ChangeSelectItemWindowMZ.js", "EventReSpawn.js", "TemplateEvent.js", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js", "PluginCommonBase.js" und "RegionBase.js" wurden aktualisiert

1.3.3 (14. September 2021)

Fixes (Editor)

  • Die Dateisuche in den Auswahlfenstern hat nicht funktioniert
  • Qt wurde auf 5.2.10 aktualisiert, da das Programm mit der alten Version teilweise nicht mehr funktionierte

Fixes (Engine)

  • Bestimmte Buchstaben haben in den Texten zu HP-/MP-/TP-Leisten nicht funktioniert
  • Das Ende der Itemliste wurde nicht angezeigt, wenn nur eine Item-Kategorie definiert ist
  • Wegen eines Fehlers war es möglich, die DevTools in einem exportierten Spiel zu öffnen
  • Auf Android war die Verarbeitung von Partikelanimationen sehr langsam

Material

  • Der Giftsumpf und die toten Bäume im Tileset "Outside_A1" wurden besser verbunden
  • Der beschneite Wald B im Tileset "Outside_A4" passte nicht zum restlichen Schnee

1.3.2 (5. Juli 2021)

Hinzugefügt (Editor)

  • Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn sich das gleiche Plugin in verschiedenen Unterordnern befindet
  • Plugin-Parameter und -Befehle können über den Dateinamen des Plugins als Schlüssel gefunden werden

Fixes (Editor)

  • Bei Laufgrafiken in Unterordnern wurden die Signalzeichen "!" und "$" ignoriert

1.3.1 (22. Juni 2021)

Fixes (Editor)

  • Das Öffnen einer Grafikauswahl hatte mehrere Sekunden benötigt
  • Events konnten das Tileset der Map nicht mehr als Grafikquelle verwenden

1.3.0 (21. Juni 2021)

Hinzugefügt (Editor)

  • Das Wechseln der Mapping-Ebene ist nun auch in der Toolbar möglich
  • Es gibt nun eine Suchfunktion für Plugin-Hilfetexte
  • Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs)
  • In den Pfaden /audio/, /img/ und /plugins/ können nun auch eigene Unterordner genutzt werden, jedoch kann es passieren, dass einige Plugins nicht innerhalb von solchen lauffähig sind
  • Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden
  • Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt

Verändert (Editor)

  • Der Maker greift nun auf "effekseer.min.js" und "effekseer.wasm" aus dem Verzeichnis /js/libs/ zu
  • Die erfolgte Umbenennung des Dienstes RPG Atsumaaru in Game Atsumaaru wurde in den Maker übernommen
  • Die Option zum Laden einer SampleMap wurde umbenannt
  • Das Eventbefehlfenster für Scriptcode ist nun größer und verfügt über Scrollbalken

Fixes (Editor)

  • Im Eventbefehl zum Wechseln der Klasse eines Helden wurde der Text der Zusatzoption zum Übernehmen der Erfahrungspunkte korrigiert
  • Einige Datenbankbereiche und Eventbefehle haben die eingestellten Transparenzen von Grafiken nicht richtig dargestellt
  • Es war mit der Steam-Version nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war

Fixes (Engine)

  • Der Hintergrund einiger Fenster wurde über den rechten Rand hinaus dargestellt

Material

  • Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert
  • Der Ausdruck von Mund #16 für männliche Figuren im Charaktergenerator wurde verstärkt
  • FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche BGM-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken

Plugins

  • Das Plugin "UniqueDataLoading" wurde in "UniqueDataLoader" umbenannt
  • Die Plugins "ExtraImage.js", "ExtraWindow.js", "PluginCommonBase.js" und "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurden aktualisiert

1.2.1 (8. April 2021)

Verändert (Engine)

  • Die Windows-Version von NW.js wurde auf Version 0.48.4 heruntergesetzt, da die DevTools und Verwaltung nicht ordentlich funktioniert haben

Fixes

  • Das Plugin "Unique Data Loader" wurde in der Hilfe als "Unique Data Loading" bezeichnet

Fixes (Editor)

  • Wiederholtes Öffnen und Schließen von Eventbefehls-Fenstern und Fenstern mit Grafiken-Vorschau konnte zum Absturz des Programms führen
  • Mehrere RPGMZ-Instanzen konnten in der Steam-Version nicht gestartet werden
  • Beim Öffnen eines Spiels über game.rmmzproject wurde eine Abfrage zur Zugriffserteilung angezeigt

Fixes (Engine)

  • Nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Helden in die Gruppe per Event hat die Darstellung des SV-Battlers verschwinden lassen
  • Beim Umschalten von automatisch auf manuell wurde der erste Befehl in der Anweisungsliste einer Bewegungsroute ignoriert
  • Der Eventbefehl für Auswahlen hat nicht richtig funktioniert, wenn keine Startauswahl festgelegt wurde
  • Wartebefehle am Ende von Dialogtexten wurden ignoriert
  • PixiJS hat nicht ordentlich funktioniert, wenn man es aktualisiert hat
  • Audiodateien mit weniger als 22050Hz haben auf iOS nicht funktioniert

Material

  • Die letzte Laufgrafik im Set "People 2" hatte in der nach oben gerichteten Ansicht keine Schutzbrillenhalterung

Plugins

  • Das Plugin "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurde auf die Version "2021/3/6" aktualisiert

1.2.0 (4. März 2021)

Verändert (Engine)

  • NW.js wurde auf Version 0.51.0 aktualisiert
  • Effekseer wurde auf Version 1.53b aktualisiert

Fixes

  • Wenn Limits für einen Parameter nicht gesetzt wurden, wurden sie vom vorherigen übernommen
  • SV-Battler-Grafiken in der japanischen Hilfe wurden korrigiert

Fixes (Editor)

  • Crashes auf Mac-Systemen mit M1-Chip wurden behoben
  • Anzeigeprobleme auf Big Sur OS wurden behoben
  • Tutorials im Vollbild auszuführen warf den Anwender auf Mac-Systemen auf den Startbildschirm zurück
  • Ungenutzte Dateien beim Export automatisiert entfernen zu lassen lässt jene außen vor, die von Plugin-Befehlen verwendet werden
  • Wenn kein "@desc" auf ein "@command" folgt, konnten Parameter nicht richtig gesetzt werden
  • Die Vorschau für Bewegungsrouten hat beim Umschalten von automatisch auf manuell nicht richtig funktioniert
  • Einige Tooltips wurden nicht richtig angezeigt, wenn in "System 2" nur eine Itemkategorie existierte
  • Japanische Namen führten beim direkten Einreichen auf RPG Atsumaaru zu Fehlern

Fixes (Engine)

  • Im Firefox-Browser führten Partikelanimationen zu Speicherlecks
  • Anzeigeprobleme mit Schriftarten, die keine fixe Zeichenbreite verwenden, wurden für Leisten im Menü und Kampfsystem behoben
  • Die Ecken der Statusanzeige im Kampf konnten verwaschen aussehen

Material

  • Verwaschene Tiles in den Tilesets "Outside_A1", "Outside_A4", "Inside_A1" und "Dungeon_A1" wurden ausgebessert

1.1.1 (16. Dezember 2020)

Fixes

  • Die Oberfläche konnte verwaschen werden, wenn die Bildschirmgröße ungewöhnlich war

Fixes (Editor)

  • Ein Bug im Animationseditor hat efkefc-Dateien mit einem Apostroph im Dateinamen daran gehindert, richtig verarbeitet werden zu können

Fixes (Engine)

  • Ein Label-Sprung verursacht nun kein Warten bis zum nächsten Frame mehr
  • Eventbefehle konnten an ihrer Ausführung gehindert werden, nachdem mehrere Partikelanimationen parallel abgespielt wurden
  • Einen leeren Scrolltext ablaufen zu lassen konnte das Spiel einfrieren lassen

Material

  • Die Face-Bauteile Male-Clothing #1, Ear #2 und Glasses im Charaktergenerator wurden verbessert
  • Das SV-Battler-Bauteil Female-Clothing #25 im Charaktergenerator wurde verbessert
  • Die Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Timebomb" und "SF_Will-o-the-wisp wurden verbessert
  • Die SV-Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Will-o-the-wisp" und "SF_Skullmask" wurden verbessert
  • Die Augenabdeckung vom zweiten Charakter in der Laufgrafik "Evil" wurde verbessert
  • Matschige Tiles in den Tilesets "Outside_A1" und "World_A2" wurden ausgebessert

Plugins

  • Die Plugins "AnimationMv", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "EventMovableLimitation", "EventReSpawn", "Levelupstate", "MessageWindowPopup", "Minimum_encount", "NoGameover", "NoGameover2", "PictureAnimation", "PluginBaseFunction", "ShakingChange", "StateAutoBattle", "TemplateEvent", "TouchMoveForSymbolEncount" und "wasdKeyMZ" wurden auf englisch übersetzt

1.1.0 (29. Oktober 2020)

Hinzugefügt

  • Tiles im A-Tab können die Above-Passierbarkeit (☆) annehmen
  • Animationen können am Boden ausgerichtet werden

Verändert (Editor)

  • Der Bezeichner der Exportfunktion "Browser" wurde für leichteres Verständnis um "Android" und "iOS" erweitert
  • Der Browser-Export legt keinen "www"-Ordner mehr an
  • Beim Export werden "atsumaru_id.txt", "workshop.json" und "workshop.png" entfernt

Fixes

  • Beim Ändern der Fenstergröße werden bestimmte Elemente nicht mehr falsch positioniert

Fixes (Editor)

  • Die portugiesische Übersetzung für den Bewegungsrouten-Befehl zum Wegschauen eines Events von der Spielfigur wurde verbessert

Fixes (Engine)

  • Beim Abspielen eines Partikeleffekts, der nicht ordentlich funktioniert, wurde eine falsche Fehlermeldung angezeigt
  • Der Code für HP-/MP-TP-Leisten wurde angepasst, um Überlappungen bei Text mit bei mehr als zwei Zeichen zu verhindern
  • Es gab einen SoftLock, wenn ein Held automatisch kämpfte, jedoch keinen Gegner verletzen konnte

Material

  • Gesichter für den Charaktergenerator wurden verbessert
  • Augenbrauen für den Charaktergenerator wurden angepasst, um zusammen mit mehr Hauttönen zu funktionieren
  • Ein Fenster im Tileset "Outside_B" wurde ausgebessert

Plugins

  • "ExtraImage", "AdjustPictureGraphical", "DevToolsManage", "ChangeEquipOnBattleMZ", "BattleVoiceMZ" und "SubMembersAttendBattle" wurden aktualisiert

1.0.2 (10. September 2020)

Hinzugefügt (Editor)

  • Die Hilfe ist nun in vereinfachtem chinesisch verfügbar

Fixes

  • Partikeleffekte wurden etwas anders gerendert als in der Ansicht von Effekseer

Fixes (Editor)

  • Bei einem selten auftretenden Bug wurde eine Grafikenliste nicht mehr angezeigt
  • Plugin-Namen konnten in die Beschreibung hineinragen, wenn sie zu lang sind
  • Die Hilfedokumente wurden in einigen Punkten verbessert

Fixes (Engine)

  • Direkt vor einer Aktion eines Gegners konnte sich dessen Farbe für einen kurzen Moment verändern
  • Es gab ein Problem, wenn ein Gegenstand benutzt werden sollte, während kein Held in der Gruppe dazu fähig war, ihn einzusetzen (z.B. durch einen Zustand, der es verhindert)
  • Der Status wurde nicht richtig aktualisiert, wenn einer Klasse ein Ausrüstungs-Typ entzogen wurde

Material

  • Einige Musikdateien haben nicht richtig geloopt
  • Die Laufgrafiken von "Actor2" wurden ausgebessert
  • Das Tileset "Outside_A4" wurde ausgebessert
  • Mehrere Bauteile im Charaktergenerator wurden ausgebessert

1.0.1 (27. August 2020)

Material

  • Die Sandwände im Tileset "Outside_A4" wurden gefixt
  • Das Duplikat "FG_RearHair2_p13_c1_m003" im Charaktergenerator wurde entfernt (zum Updaten manuell entfernen)
  • Der Charaktergenerator hat von Kleidungsstück #23 eine neue Variante ohne Kapuze (zur gemeinsamen Verwendung mit Zusatz 2 #10)

1.0.0 (20. August 2020)

Release

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