Destiny Patch: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 20. Oktober 2022, 23:13 Uhr
Der Destiny Patch bzw DestinyPatcher ist ein Patchprogramm von Bananen-Joe, das die Abhängigkeit einer eigens programmierten DLL in die RPG_RT.exe injizieren kann. So können neue Funktionen eingebaut werden, über die der Maker von Haus aus nicht verfügt. Die Weiterentwicklung von Destiny.dll wurde seitens Bananen-Joe 2012 mit dem Release von Version 2.0.1.8 sowie deren Sourcecode eingestellt, seit 2016 arbeitet KotatsuAkira an einer darauf aufbauenden, um deutlich mehr Zugriffs- und Kontrollmöglichkeiten über die Engine erweiterten Fassung, von der bisher jedoch keine Version veröffentlicht wurde.
Patcherprogramm
Wie auch andere Programme wie z.B. der Hyper Patcher 2 kann auch Destiny neben denen in seiner Hilfedatei ausführlich dokumentierten Erweiterungen der Destiny.dll, die über eine simple eigenentwickelte "Sprache" im Notizen-Eventbefehl angewendet wird, noch ein paar andere Dinge, die im Folgenden aufgezählt werden.
Zusatzmodifikationen (Version 1)
- Abseits der Makervariablen zusätzliche Dwords, Floats und Stringwerte verwenden (bis zu 10000)
- Diese in Messages per \d[x], \f[x] und \a[x] anzeigen
- Das Titelbild deaktivieren oder die Anzahl an Logos davor ändern sowie das Auswahlmenü verschieben
- Tasten für Richtungen, Bestätigen, Abbrechen sowie zusätzliche Keys wie zB die Rückkehr zum Titel umbelegen
- Das Spiel mit Vollbild, großem Fenster oder kleinem Fenster starten
- Vollbild-/Fenster- und Groß-/Klein-Taste ändern sowie Alt+Enter deaktivieren
- Das Spielfenster auch ohne Fokus weiterlaufen lassen
- Die Anzahl an benutzbaren Pictures auf bis zu 100 erhöhen und MoveWithMap-Verlässlichkeit verbessern
- Die Debugbefehle TestPlay, HideTitle und Battletest deaktivieren
Zusatzmodifikationen (Version 2)
- Noch mehr Dwords, Floats und Stringwerte verwenden
- Die Anzahl an benutzbaren Pictures lässt sich sehr weit in die Höhe treiben
- Die Farbtiefe des Spielprozesses von 16 auf 32 Bit ändern (das betrifft NICHT die Aufhebung der 8bit-Einschränkung von Bildern)
- Eine Reperatur an EnterHeroName vornehmen und für 1byte-Zeichen nutzbar machen
- Sämtliche Zeichen des EnterHeroName umändern und Eingabelänge auf bis zu 10 erhöhen
- Blitting-Ebenen beliebig vertauschen (Panorama, Chipset, Events, Pictures,...)
- Benutzte Schriftarten ändern
- Dateinamen von Datenbank, MapTree, Maps und Speicherslots ändern (kann zu Inkompatibilität mit dem Maker führen)
- Dateiname des zu verwendenden Audiosystems wechseln (Harmony.dll)
Links
- Ehemalige Webseite (Archivierte Version vom 13. September 2019)
- Online-Dokumentation zu DestinyScript 2.0.2.2 auf MakerDev Library
- Alte CHM-Hilfedatei zum Patcher sowie DestinyScript 2.0.1.8