RowVar: Unterschied zwischen den Versionen
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|name=RowVar | |name=RowVar | ||
<!--|bild=--> | <!--|bild=--> | ||
− | |ersteller=[[bugmenot]] | + | |ersteller=[[bugmenot]]<br />KotatsuAkira |
|os=Windows | |os=Windows | ||
− | |engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08 | + | |engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
|sprache=- | |sprache=- | ||
− | |version=[ | + | |patch_db={{PatchDBLink|row_var}}<br />{{PatchDBLink|row_var_2plus}}<br />{{PatchDBLink|row_var_3plus}} |
− | |datum=9. Februar 2014 (1.0)<br />28. Februar 2014 ([2+]) | + | |version=<nowiki>[3+]</nowiki> |
− | |download=[http://share.cherrytree.at/showfile-12968/rowvar___rpg_rt2k3_v108.ips RowVar]<br />[http://share.cherrytree.at/showfile-13262/rowvar_2_____rpg_rt2k3_v108.ips RowVar <nowiki>[2+]</nowiki>] | + | |datum=9. Februar 2014 (1.0)<br />28. Februar 2014 (<nowiki>[2+]</nowiki>)<br />28. Juli 2022 (<nowiki>[3+]</nowiki>)<br />18. August 2022 <small>(2003-1.09~1.12)</small> |
+ | |download=[http://share.cherrytree.at/showfile-12968/rowvar___rpg_rt2k3_v108.ips RowVar 2003-1.08]<br />[http://share.cherrytree.at/showfile-13262/rowvar_2_____rpg_rt2k3_v108.ips RowVar <nowiki>[2+]</nowiki> 2003-1.08]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_MenuSwitches RowVar <nowiki>[3+]</nowiki> & 2003-1.09~] | ||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''RowVar''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] vom [[RPG Maker 2003]], der das Verhalten des Befehls zum Wechseln der Reihe im [[ | + | '''RowVar''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] vom [[RPG Maker 2003]], der das Verhalten des Befehls zum Wechseln der Reihe im [[Standardmenü]] dadurch ersetzt, dass ein Held ausgewählt werden muss, dessen ID anschließend in einer [[Variable]] gespeichert wird, anschließend wird das Menü geschlossen. |
− | In einer späteren Version kam die gleiche Änderung für den | + | In einer späteren Version kam die gleiche Änderung für den Eintrag zum Ändern der Reihenfolge in der Heldengruppe, sowie für beide Funktionen je ein zu aktivierender [[Switch]] hinzu. |
==Modifikation== | ==Modifikation== | ||
Die IDs der verwendeten Variablen lassen sich an den Hex-Adressen ''0xA1C34 (Reihe, in der Urversion auf 0xA1C43, Standard: #3340)'' und ''0xA1C42 (Formation, nur [2+], Standard: #3337)'' nachträglich verändern. Die Switches liegen in Version [2+] auf den Adressen ''0xA1C2E (Reihe, Standard: 1007)'' und ''0xA1C3C (Formation, Standard: 1008)''. | Die IDs der verwendeten Variablen lassen sich an den Hex-Adressen ''0xA1C34 (Reihe, in der Urversion auf 0xA1C43, Standard: #3340)'' und ''0xA1C42 (Formation, nur [2+], Standard: #3337)'' nachträglich verändern. Die Switches liegen in Version [2+] auf den Adressen ''0xA1C2E (Reihe, Standard: 1007)'' und ''0xA1C3C (Formation, Standard: 1008)''. | ||
− | Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Adressen per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier jeweils angegebenen Zahlen hinter dem "#" austauscht: | + | Falls [[DynRPG]] bei RPG2003 1.08 verwendet wird, können die Adressen per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier jeweils angegebenen Zahlen hinter dem "#" austauscht: |
'''[QuickPatches]''' | '''[QuickPatches]''' | ||
− | + | RowVar_ID=4A2843,<span style="color: #1850D8;">'''#3340'''</span> | |
− | ===QuickPatch für [2+]=== | + | ===QuickPatch für <nowiki>[2+]</nowiki>=== |
'''[QuickPatches]''' | '''[QuickPatches]''' | ||
RowSwitch_ID=4A282E,<span style="color: #1850D8;">'''#1007'''</span> | RowSwitch_ID=4A282E,<span style="color: #1850D8;">'''#1007'''</span> | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
'''[QuickPatches]''' | '''[QuickPatches]''' | ||
ROSwitches=4A2873,<span style="color: #D81850;">'''EB03'''</span> | ROSwitches=4A2873,<span style="color: #D81850;">'''EB03'''</span> | ||
+ | |||
+ | ===QuickPatch für <nowiki>[3+]</nowiki>=== | ||
+ | '''[QuickPatches]''' | ||
+ | StatusSwitch_ID=4A2822,<span style="color: #1850D8;">'''#1009'''</span> | ||
+ | StatusVar_ID=4A2828,<span style="color: #1850D8;">'''#3359'''</span> | ||
+ | RowSwitch_ID=4A2830,<span style="color: #1850D8;">'''#1007'''</span> | ||
+ | RowVar_ID=4A2836,<span style="color: #1850D8;">'''#3340'''</span> | ||
+ | OrderSwitch_ID=4A283E,<span style="color: #1850D8;">'''#1008'''</span> | ||
+ | OrderVar_ID=4A2844,<span style="color: #1850D8;">'''#3337'''</span> | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
Zeile 44: | Zeile 54: | ||
{{PatchRT:bugmenot}} | {{PatchRT:bugmenot}} | ||
+ | |||
+ | {{PatchRT:KotatsuAkira}} | ||
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] |
Aktuelle Version vom 19. Oktober 2022, 13:28 Uhr
RowVar |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | bugmenot KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | row_var row_var_2plus row_var_3plus |
Aktuelle Version | [3+] |
Veröffentlichung | 9. Februar 2014 (1.0) 28. Februar 2014 ([2+]) 28. Juli 2022 ([3+]) 18. August 2022 (2003-1.09~1.12) |
Herunterladen | RowVar 2003-1.08 RowVar [2+] 2003-1.08 RowVar [3+] & 2003-1.09~ |
RowVar ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003, der das Verhalten des Befehls zum Wechseln der Reihe im Standardmenü dadurch ersetzt, dass ein Held ausgewählt werden muss, dessen ID anschließend in einer Variable gespeichert wird, anschließend wird das Menü geschlossen.
In einer späteren Version kam die gleiche Änderung für den Eintrag zum Ändern der Reihenfolge in der Heldengruppe, sowie für beide Funktionen je ein zu aktivierender Switch hinzu.
Modifikation
Die IDs der verwendeten Variablen lassen sich an den Hex-Adressen 0xA1C34 (Reihe, in der Urversion auf 0xA1C43, Standard: #3340) und 0xA1C42 (Formation, nur [2+], Standard: #3337) nachträglich verändern. Die Switches liegen in Version [2+] auf den Adressen 0xA1C2E (Reihe, Standard: 1007) und 0xA1C3C (Formation, Standard: 1008).
Falls DynRPG bei RPG2003 1.08 verwendet wird, können die Adressen per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier jeweils angegebenen Zahlen hinter dem "#" austauscht:
[QuickPatches]
RowVar_ID=4A2843,#3340
QuickPatch für [2+]
[QuickPatches] RowSwitch_ID=4A282E,#1007 RowVar_ID=4A2834,#3340 OrderSwitch_ID=4A283C,#1008 OrderVar_ID=4A2842,#3337
Falls keine Switches benötigt werden, kann ihre Funktion mit dem folgenden QuickPatch oder dem Ändern von zwei Bytes ab der Hex-Adresse 0xA1C73 in EB 03 deaktiviert werden.
[QuickPatches]
ROSwitches=4A2873,EB03
QuickPatch für [3+]
[QuickPatches] StatusSwitch_ID=4A2822,#1009 StatusVar_ID=4A2828,#3359 RowSwitch_ID=4A2830,#1007 RowVar_ID=4A2836,#3340 OrderSwitch_ID=4A283E,#1008 OrderVar_ID=4A2844,#3337