Action Game TKool: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Action Game TKool''' (jp.: アクションゲームツクール) ist ein von [[SmileBoom]] entwickeltes Programm zum | + | '''Action Game TKool''' (jp.: アクションゲームツクール) ist ein von [[SmileBoom]] entwickeltes Programm zum Erstellen von Spielen verschiedener vor allem auf 2D-Action getrimmter Genres ([[:Kategorie:Jump'n'Run|Jump'n'Run]], [[:Kategorie:Action|Action]]-[[:Kategorie:Klassisches Rollenspiel|RPG]], [[:Kategorie:Shooter|Spaceshooter]]), das am 5. März 2009 von [[Enterbrain]] herausgebracht wurde. Später erschien dieser Maker unter dem Namen ''IG Maker'' (Abkürzung für ''"Indie Game Maker"'') über [[Degica]] auf englisch, jedoch werden mittlerweile beide Versionen nicht mehr verkauft. |
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==Technik== | ==Technik== | ||
− | Die Spiel-Engine läuft auf Basis von Microsoft XNA. Die Möglichkeit, Spiele auf ''Xbox Live Arcade (Xbox 360)'' portieren zu können, wurde aktiv beworben, dazu wird jedoch ''XNA Game Studio'' benötigt. Ebenso existiert eine Exportmöglichkeit für ''Flash'' als Zielformat über das ''Adobe Flex SDK (nur bis Version 3.6)''. | + | Die Spiel-Engine läuft auf Basis von Microsoft XNA. Die Möglichkeit, Spiele auf ''Xbox Live Arcade (Xbox 360)'' portieren zu können, wurde aktiv beworben, dazu wird jedoch ''Visual Studio'' und ''XNA Game Studio'' benötigt. Ebenso existiert eine Exportmöglichkeit für ''Flash'' als Zielformat über das ''Adobe Flex SDK (nur bis Version 3.6)''. Unter Windows werden Spiele über den ''ACPlayer'' gestartet, vergleichbar mit [[RPG_RT.exe|RPG_RT]] oder [[Game.exe]]. |
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*[https://tkool.jp/products/act/top/index.html Produktwebseite] im TKool Web | *[https://tkool.jp/products/act/top/index.html Produktwebseite] im TKool Web | ||
+ | *[https://tkool.jp/products/act/special/ Unterseite "Special Contents"] | ||
+ | *[https://tkool.jp/support/update_act.html AGTKool-Updateverlauf] im Supportbereich | ||
+ | *[https://www.nicovideo.jp/watch/sm5795694 Vorstellungsvideo "アクションゲームツクール×鷹の爪団"] auf NicoNicoDouga | ||
+ | *[http://web.archive.org/web/20140702135814/http://tkool.jp/support/download/act/rtp ACPlayer-Downloadseite] ''(Archivierte Version vom 2. Juli 2014)'' | ||
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[[Kategorie:Maker]] | [[Kategorie:Maker]] |
Aktuelle Version vom 28. April 2022, 16:25 Uhr
アクションゲームツクール |
---|
Hersteller | SmileBoom |
Publisher | Enterbrain Degica |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Englisch |
Version | 1.04a |
Veröffentlichung | Japan 5. März 2009 |
Herunterladen | ACPlayer (JP) (Wayback Machine, 7. Juni 2014) |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Action Game TKool (jp.: アクションゲームツクール) ist ein von SmileBoom entwickeltes Programm zum Erstellen von Spielen verschiedener vor allem auf 2D-Action getrimmter Genres (Jump'n'Run, Action-RPG, Spaceshooter), das am 5. März 2009 von Enterbrain herausgebracht wurde. Später erschien dieser Maker unter dem Namen IG Maker (Abkürzung für "Indie Game Maker") über Degica auf englisch, jedoch werden mittlerweile beide Versionen nicht mehr verkauft.
Mittlerweile wurde das Programm vom Pixel Game Maker MV (in Japan "Action Game TKool MV") abgelöst.
Ankündigung
Angekündigt wurde Action Game TKool im TKool Web erstmals am 4. September 2008, damals noch mit einem blauen statt in Gelb-Rot gehaltenen Logo. Die Veröffentlichung war ursprünglich für den 12. Dezember des gleichen Jahres vorgesehen, wurde am 20. November jedoch auf den schließlich eingehaltenen 5. März 2009 verschoben.
Die große Präsentation des Action Game TKool erfolgte in Kollaboration mit der Flash-Animationsserie Himitsu Kessha Taka no Tsume, in deren Stil das Vorstellungsvideo gehalten ist, das jedoch nur vom 9. Januar bis zum 8. Juli 2009 im TKool Web als SWF-Datei online blieb, ursprünglich sollte es bereits am 8. April offline genommen werden. Auf NicoNicoDouga existiert bis heute eine Kopie als herkömmlicher Video-Upload.
Das im Video gezeigte Spiel San'in Kuni Tori Game (山陰国獲りゲーム) wurde am 11. März 2009 veröffentlicht.
Technik
Die Spiel-Engine läuft auf Basis von Microsoft XNA. Die Möglichkeit, Spiele auf Xbox Live Arcade (Xbox 360) portieren zu können, wurde aktiv beworben, dazu wird jedoch Visual Studio und XNA Game Studio benötigt. Ebenso existiert eine Exportmöglichkeit für Flash als Zielformat über das Adobe Flex SDK (nur bis Version 3.6). Unter Windows werden Spiele über den ACPlayer gestartet, vergleichbar mit RPG_RT oder Game.exe.
Auflösung
Das Programm ermöglicht verschiedene Spielauflösungen in diversen Seitenformaten. Diese kann jedoch nicht frei bestimmt werden, stattdessen gibt es eine vorgefertigte Auswahl inklusive der Option, die Breite mit der Höhe zu vertauschen (z.B. 320×240 ➤ 240×320).
4:3 / 3:4 | 16:9 / 9:16 | Andere |
---|---|---|
320×240 240×320 |
1280×720 720×1280 |
240×240 |
640×480 480×640 |
1920×1080 1080×1920 |
256×192 192×256 |
800×600 600×800 |
256×384 384×256 | |
1024×768 768×1024 |
480×272 272×480 |
Links
- Produktwebseite im TKool Web
- Unterseite "Special Contents"
- AGTKool-Updateverlauf im Supportbereich
- Vorstellungsvideo "アクションゲームツクール×鷹の爪団" auf NicoNicoDouga
- ACPlayer-Downloadseite (Archivierte Version vom 2. Juli 2014)