RowVar: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
*[[A Switch]] | *[[A Switch]] | ||
*[[SA Switch]] | *[[SA Switch]] | ||
+ | *[[ROA Switch]] | ||
*[[SOA Switch]] | *[[SOA Switch]] | ||
*[[SROA Switch]] | *[[SROA Switch]] |
Version vom 14. April 2022, 23:50 Uhr
RowVar |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | bugmenot |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.08 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | [2+] |
Veröffentlichung | 9. Februar 2014 (1.0) 28. Februar 2014 ([2+]) |
Herunterladen | RowVar RowVar [2+] |
RowVar ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003, der das Verhalten des Befehls zum Wechseln der Reihe im Standard-Kampfsystem dadurch ersetzt, dass ein Held ausgewählt werden muss, dessen ID anschließend in einer Variable gespeichert wird.
In einer späteren Version kam die gleiche Änderung für den Menü-Eintrag zum Ändern der Reihenfolge in der Heldengruppe, sowie für beide Funktionen je ein zu aktivierender Switch hinzu.
Modifikation
Die IDs der verwendeten Variablen lassen sich an den Hex-Adressen 0xA1C34 (Reihe, in der Urversion auf 0xA1C43, Standard: #3340) und 0xA1C42 (Formation, nur [2+], Standard: #3337) nachträglich verändern. Die Switches liegen in Version [2+] auf den Adressen 0xA1C2E (Reihe, Standard: 1007) und 0xA1C3C (Formation, Standard: 1008).
Falls DynRPG verwendet wird, können die Adressen per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier jeweils angegebenen Zahlen hinter dem "#" austauscht:
[QuickPatches]
RowVar(ID)=4A2843,#3340
QuickPatch für [2+]
[QuickPatches] RowSwitch_ID=4A282E,#1007 RowVar_ID=4A2834,#3340 OrderSwitch_ID=4A283C,#1008 OrderVar_ID=4A2842,#3337
Falls keine Switches benötigt werden, kann ihre Funktion mit dem folgenden QuickPatch oder dem Ändern von zwei Bytes ab der Hex-Adresse 0xA1C73 in EB 03 deaktiviert werden.
[QuickPatches]
ROSwitches=4A2873,EB03