FlexibleWalker: Unterschied zwischen den Versionen
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Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden. | Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden. | ||
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+ | ''FlexibleWalker'' setzt voraus, dass alle Charakterblöcke immer vorhanden sind, einige Spiele nutzen jedoch unsachgemäß aufgebaute CharSets, deren Gesamtabmessung zu groß (für Extra-Freiraum wie Credits-Anmerkungen oder Ähnliches) oder zu klein ist, was eine ''ungepatchte RPG_RT.exe'' normalerweise nicht stört. | ||
==Patchvergleiche== | ==Patchvergleiche== | ||
− | Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches [[CharExpand-Patch|CharExpand]], der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf einen | + | Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches [[CharExpand-Patch|CharExpand]], der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf bis zu einen reduzieren kann und dessen Einzelgrafikgröße im Dateinamen angegeben werden muss. |
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Version vom 1. Mai 2021, 12:38 Uhr
FlexibleWalker |
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Kein Bild verfügbar | |
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Erstellt von | KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.12 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | rv20201108 |
Veröffentlichung | 8. November 2020 |
Herunterladen | CherryShare RPGMaker.net |
FlexibleWalker ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 1.12 (kompatibel mit Maniac Patch 200128 und 210414), der das Laden und Darstellen von CharSet-Grafiken so verändert, dass ihre Darstellungsgröße automatisch aus den Abmessungen der Quelldatei berechnet wird, statt sich auf 24×32 Pixel festzulegen.
Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden.
FlexibleWalker setzt voraus, dass alle Charakterblöcke immer vorhanden sind, einige Spiele nutzen jedoch unsachgemäß aufgebaute CharSets, deren Gesamtabmessung zu groß (für Extra-Freiraum wie Credits-Anmerkungen oder Ähnliches) oder zu klein ist, was eine ungepatchte RPG_RT.exe normalerweise nicht stört.
Patchvergleiche
Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches CharExpand, der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf bis zu einen reduzieren kann und dessen Einzelgrafikgröße im Dateinamen angegeben werden muss.
Kompatibilität
Der Patch sollte nicht zusammen mit anderen Patches angewendet werden, die etwas am Ladevorgang und/oder der Darstellung von Laufgrafiken verändern. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegenseitig behindern würden.
Sonstige Anmerkungen
- Genau wie bei CharExpand erzeugen LowerTiles mit einem auf durchlässig gestellten Terrain Grafikmüll, anstatt die Figur richtig zu rendern.
- Um Platz im Code zu sparen wird bei Anwenden des Patches das in der Engine ausgeklammerte und verworfene CharSet2-Feature vollständig entfernt.
- Das Einfügen von Norm-abweichenden CharSets kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, Fahrzeugen oder Events mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise beim Patchen der RPG_RT nichts verändert wird.