Liste der Editor-Änderungen von RPG2003 zu RPGXP: Unterschied zwischen den Versionen
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|RPG Maker 2003||RPG Maker XP | |RPG Maker 2003||RPG Maker XP | ||
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|14. Januar 2004||22. Juli 2004 | |14. Januar 2004||22. Juli 2004 | ||
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==Allgemein== | ==Allgemein== | ||
===Hinzugefügt=== | ===Hinzugefügt=== | ||
− | *Der | + | *Der [[MaterialManager]] besitzt einen Vorschau-Button für Grafiken (die Vorschau kann auch per Doppelklick geöffnet werden) |
− | *Jedes Fenster hat eine Schnellhilfe per Rechtsklick auf Elemente, F1 oder Button in der Titelleiste | + | *Jedes Fenster hat eine Schnellhilfe per Rechtsklick auf Elemente, F1 oder dazugehörigem Button in der Titelleiste |
− | *Aus der Menüleiste heraus kann der Spielordner geöffnet werden | + | *Aus der Menüleiste heraus kann der [[:Kategorie:Datei im Spielordner|Spielordner]] geöffnet werden |
*Das geöffnete Spiel kann ohne Schließen gewechselt werden | *Das geöffnete Spiel kann ohne Schließen gewechselt werden | ||
*Titel bei geöffnetem Spiel ändern | *Titel bei geöffnetem Spiel ändern | ||
− | *Dem geöffneten Spiel bis zu | + | *Dem geöffneten Spiel bis zu drei [[RTP]]s manuell zuweisen |
− | *Grafikmaterialien und Daten beim Erstellen von | + | *Grafikmaterialien und Daten beim Erstellen von [[GameDisk]]s mit [[RGSSAD]] [[:Kategorie:Verschlüsselung|verschlüsseln]] |
− | *Alle Transparenzen auf Grafiken können mit einer selbsteingestellten | + | *Alle Transparenzen auf Grafiken können im Editor mit einer selbsteingestellten Hintergrundfarbe dargestellt werden |
− | *Der | + | *Der MaterialManager kann nun per F10 geöffnet werden |
− | *Der Ruby-Anteil am Spielengine-Code kann im neuen Scripteditor bearbeitet werden (Hotkey: F11) | + | *Der [[Ruby]]-Anteil am [[RGSS|Spielengine]]-Code kann im neuen [[Scripteditor]] bearbeitet werden (Hotkey: F11) |
===Verändert=== | ===Verändert=== | ||
− | *Die Jukebox, erreichbar im Hauptfenster, wurde um BGS, ME und SE erweitert | + | *Die Jukebox, erreichbar im Hauptfenster, wurde um [[BGS]], [[ME]] und [[SE]] erweitert |
− | *Spiele werden im Editor über ''Game. | + | *Spiele werden im Editor über ''[[Game.r?proj*|Game.rxproj]]'' statt über eine Ordnerauswahl geöffnet |
− | *Das Maximum aller | + | *Das Maximum aller [[Datenbank]]listen ([[Switch]]es und [[Variable]]n ausgenommen) wurde von 5000 auf 999 herabgesetzt |
*Grafiken ohne Alphakanal können beim Importieren eine unsichtbare und eine durchlässige Farbe erhalten | *Grafiken ohne Alphakanal können beim Importieren eine unsichtbare und eine durchlässige Farbe erhalten | ||
*Wird Schwarz beim Importieren als unsichtbare/durchlässige Farbe gewählt, wird die jeweilige Funktion übersprungen | *Wird Schwarz beim Importieren als unsichtbare/durchlässige Farbe gewählt, wird die jeweilige Funktion übersprungen | ||
− | *Der Hotkey zum Starten von TestPlay wurde von F9 auf F12 umbelegt | + | *Durch die erhöhte Anzahl an Ebenen reichen nun die zu ihnen gehörigen Hotkeys bis F8 statt F7 |
+ | *Der Hotkey für die Datenbank wurde von F8 auf F9 umbelegt | ||
+ | *Der Hotkey zum Starten von [[TestPlay]] wurde von F9 auf F12 umbelegt | ||
===Entfernt=== | ===Entfernt=== | ||
+ | *Das bei der letzten Schließung gegebenenfalls noch geöffnete Spiel wird beim nächsten Programmstart nicht mehr automatisch geöffnet | ||
*Button zum Zurücksetzen aller Änderungen seit der letzten Speicherung | *Button zum Zurücksetzen aller Änderungen seit der letzten Speicherung | ||
− | *Alle BGM-Jukebox-Buttons in diversen Fenstern | + | *Alle [[BGM]]-Jukebox-Buttons in diversen Fenstern |
− | *Variablen-, Switch- und | + | *Variablen-, Switch- und [[Event]]-Suche |
− | *Einstellungen für Vollbild und Titelbildanzeige | + | *Einstellungen für Vollbild und [[Titelbildschirm|Titelbildanzeige]] |
*Buttons zum Öffnen der Hilfe (außer im neuen Scripteditor) | *Buttons zum Öffnen der Hilfe (außer im neuen Scripteditor) | ||
− | *Das Exportformat für Dateien im | + | *Das Exportformat für Dateien im MaterialManager kann nicht geändert werden |
+ | *Eventbefehls- und sonstige Fenster können beim Hinzufügen/Anwenden neuer Einträge nicht mehr den Einstellungsstatus der letzten Bestätigung wiederherstellen | ||
==Mapeditor== | ==Mapeditor== | ||
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*Einstellungen zur Optimierung der Darstellung der nichtaktiven Ebenen beim Bearbeiten | *Einstellungen zur Optimierung der Darstellung der nichtaktiven Ebenen beim Bearbeiten | ||
*Ein zusätzliches Raster zwischen 2×2 und 100×100 Tiles kann auf die Bearbeitungsansicht gelegt werden | *Ein zusätzliches Raster zwischen 2×2 und 100×100 Tiles kann auf die Bearbeitungsansicht gelegt werden | ||
− | *Eine neue Map kann mit Einfg erstellt werden | + | *Eine neue [[Mapping|Map]] kann mit Einfg erstellt werden |
*Mapeigenschaften können mit der Leertaste geöffnet werden | *Mapeigenschaften können mit der Leertaste geöffnet werden | ||
+ | *[[Shiftmapping]]-Tiles können per Doppelklick auf ein AutoTile im Tileset frei gewählt werden | ||
===Verändert=== | ===Verändert=== | ||
+ | *Die Mapanzeige wurde von einer zentrierten Ausrichtung auf die obere linke Ecke verschoben | ||
*Die Werkzeugbuttons zur Mapbearbeitung wurden in die Haupt-Toolbar integriert | *Die Werkzeugbuttons zur Mapbearbeitung wurden in die Haupt-Toolbar integriert | ||
*Der Hotkey F7 führt nun zur dritten neuen Ebene (vorher Eventbearbeitung) | *Der Hotkey F7 führt nun zur dritten neuen Ebene (vorher Eventbearbeitung) | ||
*Der Hotkey F8 führt nun zur Eventbearbeitung (vorher Datenbank) | *Der Hotkey F8 führt nun zur Eventbearbeitung (vorher Datenbank) | ||
− | |||
*Die Hotkeys für Mapinhaltsverschiebung wurden von Strg+H auf Strg+T geändert | *Die Hotkeys für Mapinhaltsverschiebung wurden von Strg+H auf Strg+T geändert | ||
− | *Die maximale Auswahlgröße von Tiles im Tilesetblock wurde von 6×6 auf 8×15 erhöht | + | *Die maximale Auswahlgröße von Tiles im [[Tileset|Tilesetblock]] wurde von 6×6 auf 8×15 erhöht |
*Die maximale Rechtsklick-Auswahlgröße von Tiles auf der Map wurde von 6×6 auf 20×15 erhöht | *Die maximale Rechtsklick-Auswahlgröße von Tiles auf der Map wurde von 6×6 auf 20×15 erhöht | ||
*Deutliche Performanceverbesserung beim Scrollen durch die Bearbeitungsansicht einer Map | *Deutliche Performanceverbesserung beim Scrollen durch die Bearbeitungsansicht einer Map | ||
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===Entfernt=== | ===Entfernt=== | ||
*Die Zoomstufe 1/8 | *Die Zoomstufe 1/8 | ||
− | *Alle Area-Funktionen | + | *Alle [[Area]]-Funktionen |
+ | *Alle [[Vehicle|Fahrzeuge]] | ||
+ | *[[Teleport]]-Event-[[QuickEvent|Schnellerstellung]] | ||
==Mapeigenschaften== | ==Mapeigenschaften== | ||
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===Verändert=== | ===Verändert=== | ||
− | *Das Minimum an Begegnungsschritten wurde von 0 auf 1 geändert | + | *Das Minimum an [[Zufallskampf|Begegnungsschritten]] wurde von 0 auf 1 geändert |
===Entfernt=== | ===Entfernt=== | ||
*Horizontaler/Vertikaler/Doppelachsiger Loop | *Horizontaler/Vertikaler/Doppelachsiger Loop | ||
− | * | + | *[[Panorama]]-Definition |
*Horizontale und vertikale Panorama-Loops | *Horizontale und vertikale Panorama-Loops | ||
*Panorama-Loopautomatik und Scrolltempo | *Panorama-Loopautomatik und Scrolltempo | ||
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*Speicher-Einstellungen | *Speicher-Einstellungen | ||
*Kampfhintergrund-Einstellungen | *Kampfhintergrund-Einstellungen | ||
− | * | + | *[[Dungeon-Generator]] |
==Datenbank== | ==Datenbank== | ||
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*Geist und Tempo wurden vertauscht | *Geist und Tempo wurden vertauscht | ||
*Jeder Ausrüstungs-Slot kann einzeln gesperrt werden | *Jeder Ausrüstungs-Slot kann einzeln gesperrt werden | ||
− | *Gänzlich andere | + | *Gänzlich andere [[Erfahrung]]skurve mit zwei statt drei Faktoren |
====Nach Klassen verschoben==== | ====Nach Klassen verschoben==== | ||
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====Entfernt==== | ====Entfernt==== | ||
*Spitzname | *Spitzname | ||
− | *Face-Grafik | + | *[[FaceSet|Face-Grafik]] |
*Sideview-Battler | *Sideview-Battler | ||
*Halbdurchlässigkeit | *Halbdurchlässigkeit | ||
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*Kampfbefehle | *Kampfbefehle | ||
*Doppelwaffe | *Doppelwaffe | ||
− | * | + | *Kampfautomatik |
*Gesperrte Ausrüstung | *Gesperrte Ausrüstung | ||
*Starke Abwehr | *Starke Abwehr | ||
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===Techniken=== | ===Techniken=== | ||
====Hinzugefügt==== | ====Hinzugefügt==== | ||
− | *Skill-Icon | + | *Skill-[[IconSet|Icon]] |
*Anwendungs-Animation | *Anwendungs-Animation | ||
*Anvisieroption für tote Verbündete seperiert | *Anvisieroption für tote Verbündete seperiert | ||
*Einfluss durch Waffenkraft, Ausweichrate, Geschick und Tempo | *Einfluss durch Waffenkraft, Ausweichrate, Geschick und Tempo | ||
*Einfluss durch Abwehr und Resistenz des Ziels | *Einfluss durch Abwehr und Resistenz des Ziels | ||
− | *Nur im Kampf oder nie anwendbare Techniken | + | *Nur im [[Standard-Kampfsystem|Kampf]] oder nie anwendbare Techniken |
− | *Anwendungs-SE aus dem Menü heraus | + | *Anwendungs-SE aus dem [[Standardmenü|Menü]] heraus |
− | *Aufruf eines | + | *Aufruf eines [[CommonEvent]]s |
====Verändert==== | ====Verändert==== | ||
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====Verändert==== | ====Verändert==== | ||
*Anvisieroption für tote Verbündete wurde in die Auswahl verschoben | *Anvisieroption für tote Verbündete wurde in die Auswahl verschoben | ||
− | *Simultane Veränderung aller Heldenparameter auf einen reduziert | + | *Simultane Veränderung aller Heldenparameter wurde auf einen reduziert (und nur noch positiv möglich) |
*Zweckunabhängig Zustände zufügen oder heilen (einzeln bestimmbar) | *Zweckunabhängig Zustände zufügen oder heilen (einzeln bestimmbar) | ||
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====Nach Waffen (NEU) verschoben==== | ====Nach Waffen (NEU) verschoben==== | ||
− | *Alles was mit Waffen zu tun hat | + | *Alles was mit ''Waffen'' zu tun hat |
====Nach Rüstitems (NEU) verschoben==== | ====Nach Rüstitems (NEU) verschoben==== | ||
− | *Alles was mit Schilden, Rüstungen, Helmen und Accessoires zu tun hat | + | *Alles was mit ''Schilden'', ''Rüstungen'', ''Helmen'' und ''Accessoires'' zu tun hat |
====Entfernt==== | ====Entfernt==== | ||
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*Erhöhte Ausweichrate bei physischen Angriffen | *Erhöhte Ausweichrate bei physischen Angriffen | ||
*MP-Kosten halbieren | *MP-Kosten halbieren | ||
− | *Schlitterschaden negieren | + | *[[Schlitterschaden]] negieren |
*Unablegbarer Gegenstand | *Unablegbarer Gegenstand | ||
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====Verändert==== | ====Verändert==== | ||
− | *Der Dropgegenstand hat eine | + | *Der Dropgegenstand hat eine Kategorieauswahl (Item/Waffe/Rüstitem) |
*Anderes Aktions-Prioritätsformat (1 bis 10 statt 1 bis 100) | *Anderes Aktions-Prioritätsformat (1 bis 10 statt 1 bis 100) | ||
*Mehrere Aktions-Bedingungen gleichzeitig | *Mehrere Aktions-Bedingungen gleichzeitig | ||
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====Entfernt==== | ====Entfernt==== | ||
*'''Seitenvoraussetzungen:''' Zweiter Switch, Variable, Heldenzug, Gegnerzug, Heldengruppen-HP, Helden-HP-Maximum, Gegner-HP-Maximum, Held hat bestimmten Kampfbefehl ausgewählt | *'''Seitenvoraussetzungen:''' Zweiter Switch, Variable, Heldenzug, Gegnerzug, Heldengruppen-HP, Helden-HP-Maximum, Gegner-HP-Maximum, Held hat bestimmten Kampfbefehl ausgewählt | ||
− | * | + | *[[BattleTest]]-Einstellungen speichern ohne einen Kampf zu starten (sowie andersrum) |
*Kampfformateinstellung | *Kampfformateinstellung | ||
*Kampffeldeinstellung | *Kampffeldeinstellung | ||
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===Terrains=== | ===Terrains=== | ||
− | Dieser Tab existiert nicht, es gibt in RPGXP lediglich 7 | + | Dieser Tab existiert nicht, es gibt in RPGXP lediglich 7 [[Terrain]]s ohne jegliche Eigenschaften. |
===ChipSets=== | ===ChipSets=== | ||
====Hinzugefügt==== | ====Hinzugefügt==== | ||
+ | *Panorama, [[Fog|Nebel]] und Kampfhintergrund | ||
*Gebüsch-Eigenschaft (früher Bestandteil der ''Terrains'') | *Gebüsch-Eigenschaft (früher Bestandteil der ''Terrains'') | ||
====Verändert==== | ====Verändert==== | ||
− | *Es wird kein blankes Tile mehr im ChipSet/Tileset benötigt | + | *Es wird kein blankes Tile mehr im [[ChipSet]]/Tileset benötigt |
− | *Die Anzahl an | + | *Die Anzahl an [[AutoTile]]s wurde auf 7 reduziert |
*Alle Tiles sind auf jeder Ebene verwendbar | *Alle Tiles sind auf jeder Ebene verwendbar | ||
*Passierbarkeit und Priorität werden getrennt definiert | *Passierbarkeit und Priorität werden getrennt definiert | ||
− | *Erhöhte Priorität wird in | + | *Erhöhte Priorität wird in fünf Stufen angegeben |
*Die Anzahl der Terrains wurde auf 7 fixiert | *Die Anzahl der Terrains wurde auf 7 fixiert | ||
Zeile 376: | Zeile 384: | ||
====Entfernt==== | ====Entfernt==== | ||
*Hotel-BGM | *Hotel-BGM | ||
− | *Boot-BGM | + | *Boot-Grafik und -BGM |
− | *Schiff-BGM | + | *Schiff-Grafik und -BGM |
− | *Flugschiff-BGM | + | *Flugschiff-Grafik und -BGM |
*Gegnerangriff-SE | *Gegnerangriff-SE | ||
*Gegnerschaden-SE | *Gegnerschaden-SE | ||
Zeile 387: | Zeile 395: | ||
*Kampfübergänge | *Kampfübergänge | ||
*Kampfendübergänge | *Kampfendübergänge | ||
− | *Windowskin-Streckung/-Mapping | + | *[[Windowskin]]-Streckung/-Mapping |
*Windowskin-Schriftstil | *Windowskin-Schriftstil | ||
Zeile 399: | Zeile 407: | ||
===Hinzugefügt=== | ===Hinzugefügt=== | ||
*Button zum Leeren der geöffneten Seite | *Button zum Leeren der geöffneten Seite | ||
− | *'''Seitenvoraussetzungen:''' SelfSwitch | + | *'''Seitenvoraussetzungen:''' [[SelfSwitch]] |
*'''Seitengrafik:''' Farbtonverschiebung, Blending | *'''Seitengrafik:''' Farbtonverschiebung, Blending | ||
− | *'''Bewegungsbefehle:''' Rückwärts gehen, Blending, Script | + | *'''Bewegungsbefehle:''' Rückwärts gehen, Blending, [[Script]] |
*Startwerte für Durchlässigkeit und grafische Überpriorität | *Startwerte für Durchlässigkeit und grafische Überpriorität | ||
*Massentextfenster zum Einfügen mehrerer Nachrichten nacheinander | *Massentextfenster zum Einfügen mehrerer Nachrichten nacheinander | ||
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*'''Bewegungsbefehle:''' | *'''Bewegungsbefehle:''' | ||
**Deutlich längere Bewegungsmuster möglich (vorher maximal 200 Befehle) | **Deutlich längere Bewegungsmuster möglich (vorher maximal 200 Befehle) | ||
− | **Animation AN/AUS aufgeteilt auf Stehen und Laufen | + | **Animation AN/AUS wurde aufgeteilt auf ''Stehen'' und ''Laufen'' |
**Bei einem Sprung werden die Distanzen direkt definiert | **Bei einem Sprung werden die Distanzen direkt definiert | ||
**Eingefügte Wartezeit ist frei einstellbar (N × 1/20s) | **Eingefügte Wartezeit ist frei einstellbar (N × 1/20s) | ||
Zeile 455: | Zeile 463: | ||
===Erweiterungen=== | ===Erweiterungen=== | ||
− | *'''Nachricht ausgeben:''' Text-Vorschau per | + | *'''Nachricht ausgeben:''' Message-Befehle per F1 einblenden, Text-Vorschau per F2 einblenden (nur im unveränderten Standardsystem nützlich) |
*'''Variable ändern:''' Terrain-ID von Spieler oder einem Event | *'''Variable ändern:''' Terrain-ID von Spieler oder einem Event | ||
*'''Party ändern:''' Neues Mitglied auf Ursprungszustand setzen | *'''Party ändern:''' Neues Mitglied auf Ursprungszustand setzen | ||
Zeile 498: | Zeile 506: | ||
===Funktionsstreichungen=== | ===Funktionsstreichungen=== | ||
− | *'''Switch ändern:''' Switch-Pointer, Intelligenter Zustandswechsel | + | *'''Switch ändern:''' Switch-[[Variable#Pointer|Pointer]], Intelligenter Zustandswechsel |
− | *'''Variable ändern:''' Variable-Pointer, Operand-Superpointer, Waffe, Rüstitem, ausgerüstete Menge, Helden-Ausrüstungs-IDs, Verbleibende Timer-2-Zeit, Kämpfe, Siege, Niederlagen, Fluchtversuche, MIDI-Tick | + | *'''Variable ändern:''' Variable-Pointer, Operand-Superpointer, Waffe, Rüstitem, ausgerüstete Menge, Helden-Ausrüstungs-IDs, Verbleibende Timer-2-Zeit, Kämpfe, Siege, Niederlagen, Fluchtversuche, [[MIDI]]-Tick |
*'''Timer ändern:''' Timer 2, Setzen ohne zu starten, Variable Länge, Timer verstecken, Im Kampf pausieren | *'''Timer ändern:''' Timer 2, Setzen ohne zu starten, Variable Länge, Timer verstecken, Im Kampf pausieren | ||
*'''Gegenstand ändern:''' Item-Pointer | *'''Gegenstand ändern:''' Item-Pointer | ||
Zeile 555: | Zeile 563: | ||
*Eventblitz | *Eventblitz | ||
*Bewegung stoppen | *Bewegung stoppen | ||
− | *Movie abspielen | + | *[[Movie]] abspielen |
*ChipSet ändern | *ChipSet ändern | ||
*Begegnungsrate ändern | *Begegnungsrate ändern | ||
Zeile 567: | Zeile 575: | ||
*Flucht forcieren | *Flucht forcieren | ||
− | [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:RPG Maker XP]] | + | {{NavboxChangelogs}} |
+ | |||
+ | [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:RPG Maker XP]] [[Kategorie:Liste (Technik)]] |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 13:12 Uhr
Der Wechsel von RPG2003 zu RPGXP stellt einen der größten Umbrüche in der langjährigen Geschichte der RPG Maker für PC/Windows dar. In diesem Artikel wird kleinteilig aufgelistet, was sich bei diesem kalten Reboot in der oberflächlichen Programmstruktur und dem Funktionsumfang des Editors alles geändert hat. |
|
Allgemein
Hinzugefügt
- Der MaterialManager besitzt einen Vorschau-Button für Grafiken (die Vorschau kann auch per Doppelklick geöffnet werden)
- Jedes Fenster hat eine Schnellhilfe per Rechtsklick auf Elemente, F1 oder dazugehörigem Button in der Titelleiste
- Aus der Menüleiste heraus kann der Spielordner geöffnet werden
- Das geöffnete Spiel kann ohne Schließen gewechselt werden
- Titel bei geöffnetem Spiel ändern
- Dem geöffneten Spiel bis zu drei RTPs manuell zuweisen
- Grafikmaterialien und Daten beim Erstellen von GameDisks mit RGSSAD verschlüsseln
- Alle Transparenzen auf Grafiken können im Editor mit einer selbsteingestellten Hintergrundfarbe dargestellt werden
- Der MaterialManager kann nun per F10 geöffnet werden
- Der Ruby-Anteil am Spielengine-Code kann im neuen Scripteditor bearbeitet werden (Hotkey: F11)
Verändert
- Die Jukebox, erreichbar im Hauptfenster, wurde um BGS, ME und SE erweitert
- Spiele werden im Editor über Game.rxproj statt über eine Ordnerauswahl geöffnet
- Das Maximum aller Datenbanklisten (Switches und Variablen ausgenommen) wurde von 5000 auf 999 herabgesetzt
- Grafiken ohne Alphakanal können beim Importieren eine unsichtbare und eine durchlässige Farbe erhalten
- Wird Schwarz beim Importieren als unsichtbare/durchlässige Farbe gewählt, wird die jeweilige Funktion übersprungen
- Durch die erhöhte Anzahl an Ebenen reichen nun die zu ihnen gehörigen Hotkeys bis F8 statt F7
- Der Hotkey für die Datenbank wurde von F8 auf F9 umbelegt
- Der Hotkey zum Starten von TestPlay wurde von F9 auf F12 umbelegt
Entfernt
- Das bei der letzten Schließung gegebenenfalls noch geöffnete Spiel wird beim nächsten Programmstart nicht mehr automatisch geöffnet
- Button zum Zurücksetzen aller Änderungen seit der letzten Speicherung
- Alle BGM-Jukebox-Buttons in diversen Fenstern
- Variablen-, Switch- und Event-Suche
- Einstellungen für Vollbild und Titelbildanzeige
- Buttons zum Öffnen der Hilfe (außer im neuen Scripteditor)
- Das Exportformat für Dateien im MaterialManager kann nicht geändert werden
- Eventbefehls- und sonstige Fenster können beim Hinzufügen/Anwenden neuer Einträge nicht mehr den Einstellungsstatus der letzten Bestätigung wiederherstellen
Mapeditor
Hinzugefügt
- Es gibt eine zusätzliche Bearbeitungsebene
- Einstellungen zur Optimierung der Darstellung der nichtaktiven Ebenen beim Bearbeiten
- Ein zusätzliches Raster zwischen 2×2 und 100×100 Tiles kann auf die Bearbeitungsansicht gelegt werden
- Eine neue Map kann mit Einfg erstellt werden
- Mapeigenschaften können mit der Leertaste geöffnet werden
- Shiftmapping-Tiles können per Doppelklick auf ein AutoTile im Tileset frei gewählt werden
Verändert
- Die Mapanzeige wurde von einer zentrierten Ausrichtung auf die obere linke Ecke verschoben
- Die Werkzeugbuttons zur Mapbearbeitung wurden in die Haupt-Toolbar integriert
- Der Hotkey F7 führt nun zur dritten neuen Ebene (vorher Eventbearbeitung)
- Der Hotkey F8 führt nun zur Eventbearbeitung (vorher Datenbank)
- Die Hotkeys für Mapinhaltsverschiebung wurden von Strg+H auf Strg+T geändert
- Die maximale Auswahlgröße von Tiles im Tilesetblock wurde von 6×6 auf 8×15 erhöht
- Die maximale Rechtsklick-Auswahlgröße von Tiles auf der Map wurde von 6×6 auf 20×15 erhöht
- Deutliche Performanceverbesserung beim Scrollen durch die Bearbeitungsansicht einer Map
Entfernt
- Die Zoomstufe 1/8
- Alle Area-Funktionen
- Alle Fahrzeuge
- Teleport-Event-Schnellerstellung
Mapeigenschaften
Hinzugefügt
- BGS-Wechsel
Verändert
- Das Minimum an Begegnungsschritten wurde von 0 auf 1 geändert
Entfernt
- Horizontaler/Vertikaler/Doppelachsiger Loop
- Panorama-Definition
- Horizontale und vertikale Panorama-Loops
- Panorama-Loopautomatik und Scrolltempo
- Teleportzauber-Einstellungen
- Fluchtzauber-Einstellungen
- Speicher-Einstellungen
- Kampfhintergrund-Einstellungen
- Dungeon-Generator
Datenbank
Helden
Hinzugefügt
- Battler-Grafik
Verändert
- Abwehr wurde durch Geschick ersetzt
- Geist und Tempo wurden vertauscht
- Jeder Ausrüstungs-Slot kann einzeln gesperrt werden
- Gänzlich andere Erfahrungskurve mit zwei statt drei Faktoren
Nach Klassen verschoben
- Technik-Lernliste
- Zustandsresistenz
- Elementempfindlichkeit
Entfernt
- Spitzname
- Face-Grafik
- Sideview-Battler
- Halbdurchlässigkeit
- Kritische Rate
- Waffenlose Angriffsanimation
- Doppelwaffe
- Kampfautomatik
- Starke Abwehr
Klassen
Hinzugefügt
- Kampfaufstellungsreihe
Verschiebungen von Helden
- Technik-Lernliste
- Zustandsresistenz
- Elementempfindlichkeit
Verschiebungen von Gegenstände
- Ausrüstungserlaubnis
Entfernt
- Sideview-Battler
- Parameter-Kurven
- Erfahrungskurve
- Kampfbefehle
- Doppelwaffe
- Kampfautomatik
- Gesperrte Ausrüstung
- Starke Abwehr
Techniken
Hinzugefügt
- Skill-Icon
- Anwendungs-Animation
- Anvisieroption für tote Verbündete seperiert
- Einfluss durch Waffenkraft, Ausweichrate, Geschick und Tempo
- Einfluss durch Abwehr und Resistenz des Ziels
- Nur im Kampf oder nie anwendbare Techniken
- Anwendungs-SE aus dem Menü heraus
- Aufruf eines CommonEvents
Verändert
- Anderes Format für Stärkeeinfluss, Geisteinfluss und Varianz
- Zufügen oder Heilen wird für jeden Zustand einzeln entschieden
Entfernt
- Teleportzauber
- Fluchtzauber
- Switchzauber
- Eigene Skilltypen
- Parameter-Buffs
- Parameter-Debuffs
- HP-/MP-Absorbtion
- Debuff-Abwehrsperre
- Prozentsatzkosten
- Elementempfindlichkeitsignoranz
- Sideview-Einstellungen
Gegenstände
Dieser Tab steht im Vergleich stellvertretend für die RPG2003-Gegenstandskategorien Normal, Medizin, Buch, Samen, Zauber und Switch.
Hinzugefügt
- Gegenstands-Icon
- Anwendungs-Animation
- Nutzungselemente
- Anvisieroption für Gegner sowie Anwender
- Nur im Kampf oder nie anwendbare Gegenstände unabhängig vom Zweck
Verändert
- Anvisieroption für tote Verbündete wurde in die Auswahl verschoben
- Simultane Veränderung aller Heldenparameter wurde auf einen reduziert (und nur noch positiv möglich)
- Zweckunabhängig Zustände zufügen oder heilen (einzeln bestimmbar)
Nach Klassen verschoben
- Ausrüstungserlaubnis (eigentlich Waffen und Rüstitems)
Nach Waffen (NEU) verschoben
- Alles was mit Waffen zu tun hat
Nach Rüstitems (NEU) verschoben
- Alles was mit Schilden, Rüstungen, Helmen und Accessoires zu tun hat
Entfernt
- Anwendungserlaubnis
- Zwei- bis fünffache Benutzung
- Umleiten auf eine Technik bei Benutzung
- Eine Technik bei Anwendung lernen
- Switch-Gegenstände
- Kategorische Trennung verschiedener Zwecke
Waffen
Dieser Tab steht im Vergleich stellvertretend für die RPG2003-Gegenstandskategorie Waffe.
Hinzugefügt
- Gegenstands-Icon
- Anwendungs-Animation
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
Verändert
- Zufügen oder Heilen wird für jeden Zustand einzeln entschieden
Nach Klassen verschoben
- Ausrüstungserlaubnis
Entfernt
- Anwendungsumleitung auf eine Technik
- Zweihändigkeit
- MP-Kosten
- Genauigkeit
- Kritische Rate
- Initiativenvorteil
- Doppelangriff
- Alle Gegner angreifen
- Ausweichrate ignorieren
- Unablegbarer Gegenstand
- Sideview-Einstellungen
Rüstitems
Dieser Tab steht im Vergleich stellvertretend für die RPG2003-Gegenstandskategorien Schild, Rüstung, Helm und Accessoire.
Hinzugefügt
- Gegenstands-Icon
- Abwehr, Resistenz und Ausweichrate
Verändert
- Der genaue Rüstitem-Typ wird in einer seperaten Auswahl gewählt
- Nur ein automatischer Zustand kann ausgewählt werden, dafür blockiert dieser nicht die Resistenzliste
Nach Klassen verschoben
- Ausrüstungserlaubnis
Entfernt
- Kritische Treffer verhindern
- Erhöhte Ausweichrate bei physischen Angriffen
- MP-Kosten halbieren
- Schlitterschaden negieren
- Unablegbarer Gegenstand
Gegner
Hinzugefügt
- Abwehr wurde durch Geschick ersetzt
- Waffenkraft, Abwehr, Resistenz und Ausweichrate
- Vorbereitungsanimation (Normaler Angriff)
- Angriffsanimation (Normaler Angriff)
Verändert
- Der Dropgegenstand hat eine Kategorieauswahl (Item/Waffe/Rüstitem)
- Anderes Aktions-Prioritätsformat (1 bis 10 statt 1 bis 100)
- Mehrere Aktions-Bedingungen gleichzeitig
Entfernt
- Halbdurchlässigkeit
- Kritische Rate
- Häufiges Verfehlen
- Aktions-Bedingungen:
- Eigene Gruppengröße
- Mindestanteil an HP
- Mindest- und Maximalanteil an MP
- Maximales Helden-Durchschnittslevel
- Heldengesundheitsgrad
- Switch beim Ausführen einer Aktion anschalten
- Switch beim Ausführen einer Aktion ausschalten
- Aktions-Typen:
- Doppelangriff
- Beobachten
- Aufladen
- Explodieren
- Verwandeln
Gruppen
Änderungen im Codeblock sind identisch mit Eventeditor.
Hinzugefügt
- Button zum Leeren der geöffneten Seite
- Seitenausführungsbeschränkungen: Einmal im Kampf, Jede Runde, Dauerhaft
Entfernt
- Seitenvoraussetzungen: Zweiter Switch, Variable, Heldenzug, Gegnerzug, Heldengruppen-HP, Helden-HP-Maximum, Gegner-HP-Maximum, Held hat bestimmten Kampfbefehl ausgewählt
- BattleTest-Einstellungen speichern ohne einen Kampf zu starten (sowie andersrum)
- Kampfformateinstellung
- Kampffeldeinstellung
Elemente
Dieser Tab wurde entfernt, die pure Liste ohne weitere Funktionen und Eigenschaften ist Bestandteil von System.
Zustände
Hinzugefügt
- Bewegungseinschränkung zum Sperren von Techniken
- Beliebige Zustände als Zustand für 0 HP definieren
- Erfahrungssperre
- Ausweichsperre
Verändert
- Anderes Prioritätsformat (0 bis 10 statt 0 bis 100)
- Die Bearbeitung des ersten Zustands ist nicht mehr gesperrt
- Verdoppeln oder Halbieren von Parametern wurde durch freie Prozentwerte ersetzt
Entfernt
- Namentextfarbe
- Immer ausweichen
- Magie reflektieren
- Ausrüstung sperren
- Sideview-Animation
- Manuelle Resistenzraten
- Genaue Definitionen für Schlitterschaden
- Techniken mit mindestens X Stärke- und/oder Geisteinfluss sperren
Animationen
Hinzugefügt
- Patternposition (X/Y) kann im Einstellungsfenster geändert werden
- Neue Patterneigenschaften: Winkel, Spiegel, Blending
- Farbtonverschiebung für die Quellgrafik
- Komplettes XY-Verschieben aller Patterns in einem bestimmten Framebereich
- Timing-Effekte: Ziel verstecken, Anderes RGBS-Format (0 bis 255), Anderes Dauerformat (N × 1/20s)
- Einen Timing-Effekt nur berücksichtigen, wenn die verknüpfte Aktion trifft oder verfehlt
- Button zum Testen der Animation, als würde die verknüpfte Aktion treffen oder verfehlen
Verändert
- Die maximale Menge an Patterns wurde von 25 auf 1000 erhöht
- Die Menge an Patterns pro Frame wurde von 8 auf 16 erhöht
- Die Zielorientierung und Wahl zwischen Einzeln oder Bildschirm wurden zusammengefasst
- Anderes Patternsichtbarkeitsformat (0 bis 255)
- Statt einem Gegner wird eine Grafik als Testziel ausgewählt
- Das Raster wird per gedrücktgehaltemen ALT ausgeschaltet
- Zellen kopieren und leeren wurde auf zwei Fenster aufgeteilt
- Blitzeffekte auf Bildschirm und Ziel sind in der Vorschau sichtbar
- Der Bereich, in dem Patterns eingefügt werden können, ist erheblich kleiner
Entfernt
- Verfärbungseinstellungen für Patterns
- Manuelles Auswählen von Frames und Zellen-IDs in den Batch-Einstellungen
- Timing-Effekte: Ziel schütteln, Bildschirm rütteln
Sideview-Animationen
Dieser Tab existiert im RPG Maker XP nicht.
Kampfbildschirm
Dieser Tab existiert im RPG Maker XP nicht.
Terrains
Dieser Tab existiert nicht, es gibt in RPGXP lediglich 7 Terrains ohne jegliche Eigenschaften.
ChipSets
Hinzugefügt
- Panorama, Nebel und Kampfhintergrund
- Gebüsch-Eigenschaft (früher Bestandteil der Terrains)
Verändert
- Es wird kein blankes Tile mehr im ChipSet/Tileset benötigt
- Die Anzahl an AutoTiles wurde auf 7 reduziert
- Alle Tiles sind auf jeder Ebene verwendbar
- Passierbarkeit und Priorität werden getrennt definiert
- Erhöhte Priorität wird in fünf Stufen angegeben
- Die Anzahl der Terrains wurde auf 7 fixiert
Entfernt
- Wasseranimations-Einstellungen
- AutoTile-Eigenschaft zum passierbarkeitsunabhängigen Dahinterlaufen auf der obersten Zeile (□)
Vokabular
Dieser Tab wurde entfernt. Einige, jedoch längst nicht alle Begriffe sind Bestandteil von System.
System
Hinzugefügt
- Die Elemente-Liste und einige Vokabular-Inhalte sind nun Bestandteil von diesem Tab
- Kampfübergangs-Maskengrafik
- Ausrüsten-SE
- Shopping-SE
- Speichern-SE
- Laden-SE
Verändert
- Heldengruppe ist nun eine einspaltige Listentabelle
Entfernt
- Hotel-BGM
- Boot-Grafik und -BGM
- Schiff-Grafik und -BGM
- Flugschiff-Grafik und -BGM
- Gegnerangriff-SE
- Gegnerschaden-SE
- Heldenschaden-SE
- Ausweichen-SE
- Gegenstand-SE
- Teleportübergänge
- Kampfübergänge
- Kampfendübergänge
- Windowskin-Streckung/-Mapping
- Windowskin-Schriftstil
System2
Dieser Tab wurde entfernt.
CommonEvents
Änderungen im Codeblock sind identisch mit Eventeditor.
Eventeditor
Hinzugefügt
- Button zum Leeren der geöffneten Seite
- Seitenvoraussetzungen: SelfSwitch
- Seitengrafik: Farbtonverschiebung, Blending
- Bewegungsbefehle: Rückwärts gehen, Blending, Script
- Startwerte für Durchlässigkeit und grafische Überpriorität
- Massentextfenster zum Einfügen mehrerer Nachrichten nacheinander
Verändert
- Maximal 99 statt 100 Eventseiten
- Seitenvoraussetzungen: Kein Vergleichsfeld für die Variable
- Seitengrafik:
- Direkte Charakterframe-Auswahl
- Komplett frei einstellbare Sichtbarkeit
- Bewegungsfrequenz: Die Stufen wurden von 8 auf 6 verkürzt
- Bewegungstypen: Steh- und Laufanimation und fixierte Richtung seperat anwählbar
- Bewegungsbefehle:
- Deutlich längere Bewegungsmuster möglich (vorher maximal 200 Befehle)
- Animation AN/AUS wurde aufgeteilt auf Stehen und Laufen
- Bei einem Sprung werden die Distanzen direkt definiert
- Eingefügte Wartezeit ist frei einstellbar (N × 1/20s)
- Tempo, Frequenz und Sichtbarkeit werden nicht schrittweise geändert, sondern direkt gesetzt
- Direkte Charakterframe-Auswahl beim Ändern der Grafik
- Tileset ist beim Ändern der Grafik verfügbar
- Switch-/Variablenauswahl: 25 statt 20 Einträge pro Seite
- Viele Eventbefehle belegen mehrere Zeilen, um mehr Informationen abzubilden
- Eventbefehle sind im Codeblock kategorisch in mehrere Farben aufgeteilt
- Eventbefehle sind in der Auswahl kategorisch anders aufgeteilt (ohne Kategorie-Titel)
- Eventbefehle sind nicht mehr nach Map- und Kampfbildschirm getrennt
Entfernt
- Seitenvoraussetzungen: Gegenstand, Held, Timer 1, Timer 2
- Bewegungsmuster: Vertikal, Horizontal, Flüchten
- Bewegungstypen: Rotieren
- Bewegungsfrequenz kann nicht in den Bewegungsmuster-Einstellungen gesetzt werden
Eventbefehle
Komplett neu
- SelfSwitch ändern
- Kampf-BGM ändern
- Sieg-ME ändern
- Zufallsbegegnung an/aus
- Mapeinstellungen ändern
- Nebel färben
- Nebelsichtbarkeit ändern
- Bildschirm einfrieren
- Übergang durchführen
- Bild rotieren
- Bild färben
- BGS abspielen
- BGS ausklingen
- ME abspielen
- Gegner komplett heilen
- Gegner verwandeln
- Kampfaktion forcieren
- Script
Erweiterungen
- Nachricht ausgeben: Message-Befehle per F1 einblenden, Text-Vorschau per F2 einblenden (nur im unveränderten Standardsystem nützlich)
- Variable ändern: Terrain-ID von Spieler oder einem Event
- Party ändern: Neues Mitglied auf Ursprungszustand setzen
- Schaden austeilen: Gegner und ganze Gegnergruppe als Ziel möglich
- Nameneingabe: Freie Zeichenmengenwahl von 1 bis 16
- Teleport: Übergang überspringen
- Eventposition ändern: Richtung beibehalten/ändern
- Wetter ändern: Regensturm, Einklangzeit (N × 1/20s)
- Bild anzeigen: Ankerpunkt oben links, Achsengetrennte Streckung, Blending
- Bild bewegen: Ankerpunkt oben links, Achsengetrennte Streckung, Blending
- Event bewegen: Siehe Bewegung beim Eventeditor
- Panorama ändern (siehe Methodenwechsel): Panorama entfernen
- Bedingungszweig: SelfSwitch, Waffe, Rüstitem, Helden-Waffe, Helden-Rüstitem, Gegner ist anwesend, Gegner hat bestimmten Zustand
- Gegner-HP ändern: Gesamte Gruppe
- Gegner-MP ändern: Gesamte Gruppe
- Gegnerzustand ändern: Gesamte Gruppe
Methodenwechsel
- Variable ändern: Map-ID ist ein Event-unabhängiger Eintrag, da es keine Fahrzeuge gibt
- Gegenstand ändern: Waffen und Rüstitems werden in seperaten Befehlen ausgewählt
- Schaden austeilen: Nur fixer Wert
- Laufgrafik ändern: Integriert in Heldengrafik ändern, wo auch der Battler gewechselt werden kann
- Spieler-Ort speichern: Abkürzungsbefehl gestrichen, über Variable ändern weiterhin möglich
- Zu gespeichertem Ort: Integriert in Teleport
- Events tauschen: Integriert in Eventposition ändern
- Bildschirm einfärben: Anderes RGB-Format (-255 bis 255), Monochrom-Regler statt Intensität (0 bis 255), Anderes Warteformat (N × 1/20s)
- Bildschirmblitz: Anderes RGBS-Format (0 bis 255)
- Wetter ändern: Anderes Stärkeformat (1 bis 9)
- Bild anzeigen: Anderes Sichtbarkeitsformat (0 bis 255)
- Bild bewegen: Anderes Sichtbarkeitsformat (0 bis 255), Anderes Warteformat (N × 1/20s)
- Event bewegen: Siehe Bewegung beim Eventeditor
- Warten: Anderes Warteformat (N × 1/20s)
- BGM ausklingen: Anderer Zeitraum (1 bis 60 statt 0 bis 20 Sekunden)
- BGM merken: BGS wird mitgemerkt
- Gemerkte BGM abspielen: BGS wird mitabgespielt
- SE abspielen: Das ursprüngliche "(OFF)" zum Stoppen aller SEs ist ein eigener Befehl
- Button-Abfrage (siehe Funktionsstreichungen): Integriert in Bedingungszweig, nur ein Button, keine Extras
- Panorama ändern (siehe Funktsionsstreichungen): Integriert in Mapeinstellungen ändern
- Label ändern: Namendefinition statt ID
- Labelsprung: Namendefinition statt ID
- Kampfhintergrund ändern: Integriert in Mapeinstellungen ändern
Funktionsstreichungen
- Switch ändern: Switch-Pointer, Intelligenter Zustandswechsel
- Variable ändern: Variable-Pointer, Operand-Superpointer, Waffe, Rüstitem, ausgerüstete Menge, Helden-Ausrüstungs-IDs, Verbleibende Timer-2-Zeit, Kämpfe, Siege, Niederlagen, Fluchtversuche, MIDI-Tick
- Timer ändern: Timer 2, Setzen ohne zu starten, Variable Länge, Timer verstecken, Im Kampf pausieren
- Gegenstand ändern: Item-Pointer
- Party ändern: Actor-Pointer
- Erfahrung ändern: Actor-Pointer, LevelUp-Nachricht
- Level ändern: Actor-Pointer, LevelUp-Nachricht
- Parameter ändern: Actor-Pointer
- Technik ändern: Actor-Pointer, Skill-Pointer
- Ausrüstung ändern: Actor-Pointer, Item-Pointer, Alles ablegen
- HP ändern: Actor-Pointer
- MP ändern: Actor-Pointer
- Zustand ändern: Actor-Pointer
- Komplett heilen: Actor-Pointer
- Schaden austeilen: Actor-Pointer, Stärke, Abwehr-Anteil, Geist-Anteil, Varianz, Speichervariable
- Windowskin ändern: Streckung/Mapping, Schriftstil
- Kampf starten: Kampfformateinstellung, Troop-Pointer, Hintergrundeinstellungen, Event unterbrechen bei Niederlage, Initiative forcieren
- Shop öffnen: Nur einkaufen, Nur verkaufen, Zusatzzweig für abgeschlossene Geschäfte, Konversations-Kategorie
- Nameneingabe: Startkategorie, Standardname sofort anzeigen
- Bildschirm einfärben: Bis Fertigstellung warten
- Bildschirmblitz: Dauerblitz starten, Dauerblitz beenden, Bis Fertigstellung warten
- Bildschirm rütteln: Dauerrütteln starten, Dauerrütteln beenden, Bis Fertigstellung warten
- Map scrollen: Fixieren, Fixierung aufheben, Auf Spieler setzen, Bis Fertigstellung warten
- Wetter ändern: Nebel, Sandsturm
- Bild anzeigen: Mit Map bewegen, Hälftengetrennte Sichtbarkeit, Transparenz ignorieren, Verfärben, Rotieren, Welleneffekt
- Bild bewegen: Hälftengetrennte Sichtbarkeit, Verfärben, Rotieren, Welleneffekt, Bis Fertigstellung warten
- Animation anzeigen: Vorschau-Feld, Auf gesamter Map anzeigen, Bis Fertigstellung warten
- Event bewegen: Siehe Bewegung beim Eventeditor
- Warten: Button-Eingabe abwarten
- BGM abspielen: Einklingzeit, Panning
- BGM ausklingen: Keine Vorschau-Buttons
- SE abspielen: Panning
- Button-Abfrage (siehe Methodenwechsel): Variable, Warten bis Eintritt, Verstrichene Zeit speichern
- Panorama ändern (siehe Methodenwechsel): Scroll-, Loop und Tempo-Einstellungen
- Bedingungszweig: Timer 2, Ausgerüstete Gegenstände, Helden-Level, Helden-HP, Fahrzeugbetrieb, Event direkt angesprochen, BGM hat bereits geloopt, Held kann sich bewegen, Gegner kann sich bewegen, Gegner wird anvisiert, Held hat bestimmten Kampfbefehl ausgewählt
- Event aufrufen: Seite von Event, Eventpointer, Seitenpointer
- Heldenklasse ändern: Level zurücksetzen, Skill-Einstellungen, Parameter-Einstellungen, LevelUp-Nachricht
- Gegner-HP ändern: Prozentsatz
- Kampfanimation anzeigen: Vorschau-Feld, Bis Fertigstellung warten
Komplett entfernt
- Nachrichten-Optionen
- Face anzeigen
- Helden-Spitzname ändern
- Fahrzeug-Grafik ändern
- System-BGM ändern
- System-SE ändern
- Teleport-Übergang ändern
- Hotel öffnen
- Fahrzeug-Interaktion
- Fahrzeugposition ändern
- Terrain-ID auf Feld
- Event-ID auf Feld
- Bildschirm ausblenden
- Bildschirm einblenden
- Eventblitz
- Bewegung stoppen
- Movie abspielen
- ChipSet ändern
- Begegnungsrate ändern
- Tile ändern
- Teleportpunkt setzen
- Teleportzauber an/aus
- Fluchtpunkt setzen
- Fluchtzauber an/aus
- Kampfbefehle ändern
- Kampfaktion multiplizieren
- Flucht forcieren