RPG Maker VX: Unterschied zwischen den Versionen
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Jedoch ist die Möglichkeit geboten, dass ein Script herausfinden kann, ob es gerade in einem Spiel verwendet wird, das mit RPGXP oder RPGVX erstellt wurde. Die APD ([[Abt Ploutôn Database]]) und Zusatzscripte, die dafür geschrieben werden, sind mit beiden Makern kompatibel, da getrennter Code für beide Versionen in ein Script geschrieben werden kann. | Jedoch ist die Möglichkeit geboten, dass ein Script herausfinden kann, ob es gerade in einem Spiel verwendet wird, das mit RPGXP oder RPGVX erstellt wurde. Die APD ([[Abt Ploutôn Database]]) und Zusatzscripte, die dafür geschrieben werden, sind mit beiden Makern kompatibel, da getrennter Code für beide Versionen in ein Script geschrieben werden kann. | ||
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− | Der RPG Maker VX stieß innerhalb der Community auf eher verhaltene Reaktionen. Ein Hauptgrund dafür waren die teils massiven Einschränkungen, die gegenüber dem [[RPG Maker XP]] - ohne ersichtlichen Grund - neu eingeführt wurden. Der schwerwiegendste Nachteil gegenüber seinem Vorgänger war sicherlich die Beschränkung auf nur | + | Der RPG Maker VX stieß innerhalb der Community auf eher verhaltene Reaktionen. Ein Hauptgrund dafür waren die teils massiven Einschränkungen, die gegenüber dem [[RPG Maker XP]] - ohne ersichtlichen Grund - neu eingeführt wurden. Der schwerwiegendste Nachteil gegenüber seinem Vorgänger war sicherlich die Beschränkung auf nur ein Tileset, das aus 10 verschieden aufgebauten Quellgrafiken bestand, für ein gesamtes RMVX-Projekt. Dies führt, speziell bei größeren Projekten, unweigerlich zu grafischer Eintönigkeit und sehr ähnlich aussehenden [[Mapping|Maps]]. Die Vorteile, etwa das verbesserte [[Liste der Änderungen von RGSS zu RGSS2|RGSS2]], waren dagegen weitaus weniger offensichtlich. Teilweise wurden die Mapping-Limitationen des RPG Maker VX durch [[Panoramapping]] - oft seit seiner Veröffentlichung als "[[Parallax-Mapping]]" bezeichnet - umgangen. |
Gegenüber seinen Vorgängern konnte sich der RPG Maker VX nie wirklich durchsetzen. Mit dem [[RPG Maker VX Ace]] erschien 2011 schließlich ein Nachfolger, der von vielen Fans als das Programm angesehen wurde, dass der RMVX hätte werden sollen. | Gegenüber seinen Vorgängern konnte sich der RPG Maker VX nie wirklich durchsetzen. Mit dem [[RPG Maker VX Ace]] erschien 2011 schließlich ein Nachfolger, der von vielen Fans als das Programm angesehen wurde, dass der RMVX hätte werden sollen. |
Version vom 25. Mai 2020, 17:50 Uhr
RPGツクールVX |
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Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Enterbrain |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Englisch |
Version | 1.03b |
Veröffentlichung | Japan 27. Dezember 2007 26. Mai 2011 (Bundle) 27. September 2012 (V!) Digital 10. August 2011 |
Herunterladen | Trial (30 Tage) Trial (30 Tage) |
Kaufen | ebten TKool Store RMWeb |
Credits | Composer Youta Kitagami |
Der RPG Maker VX (jp. RPGツクールVX (アールピージーツクールブイエックス)) wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. 2 Monate später erschien die englischsprachige Version.
Der RPG Maker VX versucht eine Zusammenführung der von den Fans der unterschiedlichen Programmgenerationen am meisten geschätzten Elemente zu bilden, aber es gibt auch neue Einschränkungen: So ist die Funktion zum Abspielen von Filmclips weiterhin nicht integriert und es lassen sich keine zusätzlichen Tilesetgrafiken zur Erstellung der Spielwelten importieren, sondern nur komplett ersetzen.
Der RPG Maker VX nutzt wie der RPG Maker XP eine Implementierung der Skriptsprache Ruby, in diesem Fall RGSS2 genannt.
Aufgrund der unterschiedlichen Konventionen bei der Formatierung von Grafiken und der teilweise vorhandenen Inkompatibilität zwischen der im RPG Maker XP genutzten Implementation RGSS und jener, welche im RPG Maker VX enthalten ist, besteht keine direkte Kompatibilität zwischen beiden Programmen.
Jedoch ist die Möglichkeit geboten, dass ein Script herausfinden kann, ob es gerade in einem Spiel verwendet wird, das mit RPGXP oder RPGVX erstellt wurde. Die APD (Abt Ploutôn Database) und Zusatzscripte, die dafür geschrieben werden, sind mit beiden Makern kompatibel, da getrennter Code für beide Versionen in ein Script geschrieben werden kann.
Rezeption
Der RPG Maker VX stieß innerhalb der Community auf eher verhaltene Reaktionen. Ein Hauptgrund dafür waren die teils massiven Einschränkungen, die gegenüber dem RPG Maker XP - ohne ersichtlichen Grund - neu eingeführt wurden. Der schwerwiegendste Nachteil gegenüber seinem Vorgänger war sicherlich die Beschränkung auf nur ein Tileset, das aus 10 verschieden aufgebauten Quellgrafiken bestand, für ein gesamtes RMVX-Projekt. Dies führt, speziell bei größeren Projekten, unweigerlich zu grafischer Eintönigkeit und sehr ähnlich aussehenden Maps. Die Vorteile, etwa das verbesserte RGSS2, waren dagegen weitaus weniger offensichtlich. Teilweise wurden die Mapping-Limitationen des RPG Maker VX durch Panoramapping - oft seit seiner Veröffentlichung als "Parallax-Mapping" bezeichnet - umgangen.
Gegenüber seinen Vorgängern konnte sich der RPG Maker VX nie wirklich durchsetzen. Mit dem RPG Maker VX Ace erschien 2011 schließlich ein Nachfolger, der von vielen Fans als das Programm angesehen wurde, dass der RMVX hätte werden sollen.
Standard-Datenbank
Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des RTPs. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in "RUBYLOVE" aufschlüsselt.
Character/Face | |||
---|---|---|---|
ラルフ | Ralph | Actor1 | 1 |
ウルリカ | Ulrika | Actor1 | 4 |
ベネット | Beneth | Actor2 | 3 |
イルヴァ | Ylva | Actor2 | 6 |
ロレンス | Lorenz | Actor1 | 5 |
オスカー | Oscar | Evil | 5 |
ヴェラ | Vera | Actor3 | 2 |
エルマー | Elmer | Actor3 | 3 |
SampleGames
Bei RPG-Makern ist es üblich, Spiele beizulegen, so auch beim RPG Maker VX. Beim Kauf befinden sich folgende Spiele mit auf der Disc:
- Dragoness Edge 2820
- INVAS ~ Taima Roku
- Michiru Kenzan ~Makai Sakai Monogatari~
- Buried Book
- Futago no Kami-sama
- Rector to Kuroshishi no Monshou
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
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Editor | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Spiele | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.