XYZ-Format: Unterschied zwischen den Versionen
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Die <span style="color: #208058">256</span> steht für die Anzahl der Paletteneinträge bei einem 8bit-Bild, die 3 für die Menge an Farbwerten im RGB-System. | Die <span style="color: #208058">256</span> steht für die Anzahl der Paletteneinträge bei einem 8bit-Bild, die 3 für die Menge an Farbwerten im RGB-System. | ||
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Version vom 14. Mai 2020, 12:38 Uhr
Der Dateityp XYZ ist ein eigens für den RPG Maker 2000 entwickeltes Bildformat mit einer 8bit-Palette. Der einzige offizielle Weg, solche Dateien zu erstellen, ist die Exportfunktion im MaterialManager dieses Makers und seinem Nachfolger, jedoch wurden im Laufe der Jahre immer mehr Tools entwickelt, um diesen Prozess abzukürzen.
Mit dem XYZ-Thumbnailer existiert mittlerweile eine Möglichkeit, den Inhalt von XYZ-Bildern im Windows Explorer (ab Vista) als Vorschau darzustellen.
Aufbau
XYZ-Bilder sind auf einfache Kompression und schnelle Verarbeitung ausgelegt.
Header | ||
---|---|---|
Datenlänge | Inhalt | Wert |
4 Byte | Formatkennzeichen | "XYZ1" |
2 Byte | Breite als Word-Zahl ohne Vorzeichen | (1 bis 65535)※ |
2 Byte | Höhe als Word-Zahl ohne Vorzeichen | (1 bis 65535)※ |
Die Palette sowie anschließend der Bildinhalt sind mit dem gemeinfreien Deflate-Algorithmus komprimiert und können mit ZLib dekomprimiert werden. Die dabei entstehende Datengröße entspricht der nachfolgenden Formel:
(256 × 3) + (Breite × Höhe)
Die 256 steht für die Anzahl der Paletteneinträge bei einem 8bit-Bild, die 3 für die Menge an Farbwerten im RGB-System.
Paletteneintrag
Datenlänge | Inhalt | Wert |
---|---|---|
1 Byte | Rot | (0 bis 255) |
1 Byte | Grün | (0 bis 255) |
1 Byte | Blau | (0 bis 255) |
Dinge wie ein viertes Byte pro Eintrag, das für Alpha steht und ungenutzt bleiben würde, existieren in diesem Format nicht.
Pixel
Datenlänge | Inhalt | Wert |
---|---|---|
1 Byte | Eintrag-ID | (0 bis 255) |