Die Bücher Luzifers
Die Bücher Luzifers |
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Genre | Action Horror |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2002 |
Entwickelt von | Kelven |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Spielzeit | ~2,5 Stunden |
RPG-Atelier-ID | |
RMArchiv-ID | 301 |
Status | Fertiggestellt |
Die Bücher Luzifers ist ein Action-Horrorspiel, das von Kelven entwickelt wurde. Im Jahr 2002 wurde dieses RPG-Maker-2000-Projekt fertiggestellt.
Über das Spiel
Die Bücher Luzifers gehört zu den ersten Vollversionen, die Kelven in den verschiedenen Communities der RPG-Maker-Szene veröffentlichte. Während der Entwicklung nutzte er Inelukis MP3-Patch und teilweise selbstgezeichnete Bilder für FaceSets und die Inszenierung von Zwischensequenzen, die als auffällige Merkmale dieses Action-Horrorspiels hervortraten. Bis zur Fertigstellung ließ er Die Bücher Luzifers von GSandSDS, Lachsen, Nineth Nail, one-cool, Square und Sunny testen.
In der RPG-Maker-Szene stieß dieses RPG-Maker-2000-Projekt auf positive Resonanz, was sich in seiner Zweitplatzierung in der Community- und Jury-Bewertung für die Auszeichnung Spiel des Jahres 2002 widerspiegelte. Auch tauchte Die Bücher Luzifers in den Ausgaben 10/2003 und 04/2004 des Computer- und Videospiele-Magazins Bravo Screenfun auf. Im Jahr 2003 arbeitete Kelven an einer Fortsetzung namens Die Bücher Luzifers 2, die allerdings nie über den Demo-Status hinausgelang.
Handlung
Die nachfolgende Story-Beschreibung wurden aus dem Spielprofil im RPG-Atelier übernommen.
Für Privatdetektiv John ist es mal wieder einer dieser langweiligen verregneten Tage. Die Sache ändert sich schlagartig als eine Frau in Johns Büro kommt und ihn bittet eine Firma, für die ihr Mann einst gearbeitet hatte, genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch kaum in dieser Firma angekommen überschlagen sich die Ereignisse. Das Gebäude scheint verlassen, von den Mitarbeitern keine Spur. Stattdessen tummeln sich nun überall makabre Monster herum. Doch das Grauen soll erst nach diesem Schreckenstag wirklich beginnen, als einen Tag später ein mysteriöser Mann ins Büro kommt und für John eine neue Aufgabe hat. Er soll ein geheimnisvolles Buch ausfindig machen, ein Buch das, so erfährt John recht bald, eigentlich nur von einem geschrieben worden sein kann: Luzifer.
Gameplay

Dieses lineare Action-Horrorspiel verfügt über eine ungefähre Spielzeit von 2,5 Stunden. Nach dem überspringbaren Intro schlüpft man in die Rolle des Privat-Detektivs John Malcolm, den man durch verschiedene Gebiete Chicagos steuert. Während der Erkundung dieser Gebiete stößt man auf eine Vielzahl von Rätseln und sammelbaren Gegenständen, die durch rotes Blinken hervorgehoben werden. Die Speicher-Funktion kann an stationären Kugeln genutzt werden, die man an deren lilanen Farbe erkennt.
Sobald man eine gegnerische Kreatur berührt, wird man für eine Kampfbegegnung auf eine separate Map versetzt, wo die Lebensleiste des Spielers permanent dargestellt wird. Ein Kampf kann beendet werden, indem man sämtliche Gegner durch die Nutzung des Shooter-KS besiegt. Neben normalen Gegnern gibt es am Ende jedes Gebiets mindestens einen Boss-Gegner, der sich in den meisten Fällen nicht über die Map bewegen kann, aber über mehrere flächendeckende Angriffs-Möglichkeiten verfügt.
Innerhalb und außerhalb eines Kampfes kann ein eigenes Menü aufgerufen werden, das über eine Auswahl aus folgenden Optionen verfügt:

Option | Beschreibung |
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Inventar | Mit dieser Option können gesammelte Gegenstände betrachtet, verbraucht und ausgerüstet werden. |
Kräfte | Diese Option wird erst im späteren Verlauf des Spiels freigeschaltet. Damit ist es möglich, verschiedene Fähigkeiten innerhalb von Kämpfen einzusetzen. Durch das Besiegen von Gegnern erhält man Seelenpunkte, die zum Einsatz dieser Fähigkeiten benötigt werden. |
Aufhören | Mit dieser Option gelangt man zum Titelbildschirm zurück. |
Bilder
Links
LetsPlays
- Playthrough vom RMArchiv
- Playlist von MondiChan
- Playthrough von Luzifo
- Playlist von linky94
- Playlist von MkayIndianaJones